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Premium-Member Name: Memo-Can Geschlecht: Fahrzeug: Civic Aerodeck MC2 Anmeldedatum: 04.11.2006 Beiträge: 2536 Wohnort: Schwerte nähe Dortmund/Unna | zitieren Hi, habe ein Wagen entdeckt und der hat ein leichten Hagelschaden am Dach. mich würde mal interessieren, was es um denn dreh kosten würde dies zu beseitigen. Dachte, wenn ich den Wagen nehme lackiere ich es direkt in Schwarz. Wenn ich schon mal dabei bin, die Heckklappe hat auch eine Beule und müsste auch Repariert und Lackiert werden. Eine ungefähre Preis Richtung reicht mir aus! |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Kommt drauf an wie stark es ist. Ich habs zB an meinem Civic auch und ich mach mir alles selber. Hab mir nen Exzenterschleifer genommen mit 320er Koernung und erstmal das komplette Dach angeschliffen. Nicht aufs blanke Blech runterschweissen, sonst musst du wieder neu isolieren mit Epoxidgrundierung. Jedenfalls kaufst dir dann, jenachdem wie tief die Dellen sind Feinspachtel und wenne es brauchst Fuellspachtel. Die Dellen spachtelst du erstmal aus, damit die wieder mit dem Dach eben sind. Wenn du zu viel runterschleifst, machst du einfach wieder eine Schicht Feinspachtel drauf. Danach schleifst du die gespachtelten und geschliffenen Stellen wieder mit P320 an, sodass das komplette Dach schoen glatt und eben ist. Dann kannste mit Silikonentferner drueber gehen.... dann alles Staubfrei mit nem antistatischen Tuch machen... und anfangen zu Fuellern. Hab bei mir jetzt HS-Fueller genommen. Alles schoen trocknen lassen, am besten 24 Stunden, damits auch vernuenftig aushaertet. Danach mit P800 nass das komplette Dach nochmal anschleifen, nochmal nachschauen, ob auch wirklich alle Dellen weg sind und wieder mit Silikonentferner sauber machen und Dach staubfrei machen. Dann kannste dein Dach lackieren. Das ist jetzt MEINE Anleitung dazu und wie ich dabei vorgehe. Lasse mich aber auch gerne von einem richtigen Lackierer verbessern. Mfg Max |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Civic ED7 DOHC-Turbo, CRX EE8 Turbo, Civic EG6 Racecar, CRX ED9 Racecar, CRX del sol Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 604 Wohnort: Mittelneufnach | zitieren Wenn Du es machen lassen willst, einfach ein paar Betriebe bei Dir in der Umgebung, bzw. Lackierer befragen. Eine weitere Alternative ist ein sog. Beulendoktor. Heißt also den ganzen Hagelschaden drücken lassen, dann muß nichts lackiert werden. Da auch einfach mal Anfragen. Eine der großen Betriebe für sowas ist z.B. "Dellfix" Ansonsten muß ich mal sagen, für jemand, der keine Ahnung hat, ist es eigentlich äußerst schwierig, ein Dach von nem Japaner zu machen - jedenfalls wenn das Ziel ist, dass man nichts mehr sieht. Wir sind uns ja alle einig, dass so ein Civic-Dach eigentlich wabbeliger ist, als das einer leeren Cola-Dose Ansonsten muß ich meinem Vorredner sehr wiedersprechen. Hier die groben Arbeitsschritte: -Dellen mit 80er Papier markieren, also nen Kringel reinkratzen -Anschleifen Excenter P240 (ganzes Dach) -Dellen spachteln -Fläche schleifen mit Hartklotz und P80 -ggf. nachspachteln, bzw. -schleifen (ziemlich wahrscheinlich) -Nachschleifen mit P120, P180, P240 - also nur an den Schleifstellen. P120, P180 mit Schleifklotz - Rest Excenter. Wichtig bei Zwischenschritten: nach jeder Körnung mit Spraydose kurz Schleifstellen annebeln - wirklich nur nebeln - dann verschleifen. So siehst Du jeden Schleifkratzer vom Vorpapier. -2K Grundierfüller spritzen (ganzes Dach) -getrockneten Füller mit Schleifklotz und P240 verschleifen, also alles. Nachschliff mit P400. Wenn hierbei gutes Papier verwendet wird, wie z.B. Mirka Q-Silver, 3M purple Hookit, dann reicht das ganze - ansonsten nochmal nach mit P800 naß -reinigen mit Silikonentferner Auch möcht ich hier mal kurz auf den Laien-Unfug bezüglich Spachtelmasse eingehen: Den o.g. Feinspachtel vergesst ihn bitte einfach. Für diese Einsatzzwecke nehmt sog. Multispachtel. Alles andere ist einfach quatsch! Aber ich muß erlich sein, bevor Du loslegst: Wenn Du keine Ahnung vom Lacken hast, wird das auch nix 1x bearbeitet |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Soll kein Angriff sein oder so, aber mach dir mal selber ein Bild in meinem Thread, wie meine Spiegel zB geworden sind : http://www.maxrev.de/slammed-eg3-purple-haze-d-t244331,start,650.htm Für den Threadersteller gilt dasselbe. Ich hab auch keine Super-Ausstattung zum lackieren und es ist irgendwie perfekt geworden. Perfekter als ichs mir je vorgestellt hab. Hab nichtmal soviel erwartet. Und was die Arbeitsschritte angeht, kann sein. Ich habs so geschrieben, wie ichs gemacht hab, werde deine Variante aber auch mal testen Mfg Max |
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Premium-Member Name: Memo-Can Geschlecht: Fahrzeug: Civic Aerodeck MC2 Anmeldedatum: 04.11.2006 Beiträge: 2536 Wohnort: Schwerte nähe Dortmund/Unna | zitieren Danke für euro antworten. Wollte es eigentlich machen lassen. Hat sich aber schon erledigt, da ich nicht einig geworden bin und es doch schon Recht viel war zu Lackieren. Nochmals danke |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Civic ED7 DOHC-Turbo, CRX EE8 Turbo, Civic EG6 Racecar, CRX ED9 Racecar, CRX del sol Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 604 Wohnort: Mittelneufnach | zitieren Hi Max, hab Deinen Thread auch schon vorher mitgelesen. Aber wie schon gesagt, ein paar Teile wie Spiegel, Stoßstangen usw. vorzubereiten, oder zu lackieren ist kein Ding. Auch nicht ein Dach zu lackieren. Den anfangs besprochenen Hagelschaden jedoch stellt sehr Wohl eine Hürde dar. Das schaffen, wie ich immer wieder sehe, nichtmal Fahrzeuglackierer-Lehrlinge im 2. Lehrjahr zur Zwischenprüfung, zufriedenstellend auf einer kleinen Blechtafel (ja, kann ich beurteilen, da ich diese Prüfungen in der HWK abnehme ) Auch muß ich jetzt mal ganz direkt sagen, wenn Du der Meinung bist, dass das Ergebnis OK ist, heißt das auch nicht, dass das Ergebnis wirklich was ist. Aber lass Dich nicht entmutigen, Schauen wir uns Dein Gesamtergebnis mal an. Und ganz ehrlich - "werde deine Variante auch mal testen"... Da fehlen mir die Worte. Das ist nicht meine Variante: das ist fachlich richtig. Deins ist einfach nicht ganz richtig, bzw. unsinnig. |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Mir gehts nicht darum, was richtig ist oder was falsch... sondern was auch klappt und gut aussieht Vielleicht klappts ja mit deiner Variante besser als mit meiner, dann werd ichs mit deiner weiter machen. Wenn nicht, dann eben mit meiner Aber am Dach meinen Hagelschaden hab ich eigentlich gut weg bekommen .... aber gut. Hagelschaden ist auch immer verschieden. Ich hatte vielleicht 3-4 Dellen und die waren auch nicht soo tief. Deswegen isses wahrscheinlich bei mir einfacher gewesen. Fragen hab ich aber noch an dich (gut dass du dich damit so auskennst ) Isolierst du erstmal das Dach vorm Spachteln mit EP-Grundierung, falls du mal durchschleifen solltest ? Und wie sieht es mit Alu-Spachtel aus ? Der wurde mir mal empfohlen für Blechteile zum Spachteln. Allerdings ist es mir zu stressig gewesen und habs nie wirklich eben bekommen, weil der einfach ZU hart geworden ist. Und wo ist das Problem mit Feinspachtel ? Wenn ich Dellen hatte, die echt nur winzig waren... bzw. unter 1mm, dann hab ich Feinspachtel benutzt. Für alle Dellen die tiefer waren Füllspachtel. Mfg Max 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Civic ED7 DOHC-Turbo, CRX EE8 Turbo, Civic EG6 Racecar, CRX ED9 Racecar, CRX del sol Anmeldedatum: 29.01.2005 Beiträge: 604 Wohnort: Mittelneufnach | zitieren also nochmal: red nicht von "Deiner Variante" - bin Fahrzeuglackierer-Meister... . Wenn ich hier drin was schreibe, ist es nicht eine, oder meine mögliche Variante, sondern dann geht´s einfach so - meist auch NUR so... Aber zu Deinen Fragen: -EP braucht man in diesem Fall nicht - wenn Du durchschleifst, dann trag im Anschluß an den durchschliffenen Stellen dünn eine 1K-Grundierung, wie z.B. den "Etch Primer" von CarSystem auf. Reicht dann auch 5 min vor dem Lacken, dann braucht man ihn schon nicht mehr anschleifen -Alu-Spachtel braucht man wirklich nur für heikle Stellen, wie z.B. Kanten o.ä. . Auch kann man ihn gut verwenden, als Alternative zum Zinnen. Wichtig hierbei - Sofort nachdem er hart ist - also nach spät. 5 min schleifen - sonst wirds nichts mehr -Feinspachtel ist für den Fahrzeugbereich einfach nicht der richtige, bzw. unnötig. |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren edit : Sorry falsch gelesen. Schon gut 3x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Valerij Geschlecht: Fahrzeug: CIVIC EJ9 BJ:97/CIVIC EK4 BJ:96 Anmeldedatum: 20.07.2009 Beiträge: 1578 Wohnort: Gütersloh | zitieren Welchen multispachtel am besten? Hab ein mittleren hagel schaden! Kann ich den spachtel auch für die türen und haube nehmen? Mfg |
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