» GFK-Unterbodenverkleidung.Aerodynamikvorteile? ED9

alufelgen ed9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHey kennt Ihr den schon? Supercharger CRX
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20.10.2008, 10:10
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Mahlzeit,

Ich wollte mal fragen ob es was bringt
seinen Unterboden mit einer GFK-Verkleidung zu versehen,
sodass die luft sich nicht mehr verwirbeln kann und geardlinig
am unterboden langläuft.
Was denkt Ihr?

MFG

The SChiemann


pn
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20.10.2008, 10:36
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einfache antwort

nein

wenn du ein 300ps reines viertelmeilen auto hättest ja

aber so, nee

und wenn ich mir deinen esd so anschaue denke ich mal das du sowas nie brauchen wirst da du eh mehr wert auf optik als auf leistung legst!


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20.10.2008, 10:38
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Moin,
da GFK schnell bricht bei Schwingungen und Aufsetzern würde ich wenn eher zu leichtem Alu oder dergleichen tendieren.
Kann man auch formen und anpassen.
Die DTM Cars haben sowas ja auch, demnach muss es ja was bringen bei gewisser Leistung ;)

MfG


pn
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20.10.2008, 10:49
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Hey danke euch,

jaaa...den schwarzen aufem bild sprich der gerade im umbau is auf meiner projekt seite is auch nich gemeint ;)

Habe nen 2. mittlerweile...
sry habe immernoch keine bilder,da mein rechner seit dem WE erst wieder funzt...
folgen aber bald welche vom 2. REX.
Und an den hatte ich so gedacht...sprich neue buchsen schickes fahrwerk...
KEIN querliegender endtopf und halt so leicht auf racing ausgelegt...

Der schwarze is klar...halt rein optik :)

hmm...alu is aber schon schwer...
aber meinste das is echt so instabil?
Habe iner ausbildung mit GFK rumlaminiert und das hielt schon gut aus...also...
ich sage mal die platte war3mm stark und so leicht mit iwas durch geschossen haste die nich...
mit den vibrationen weiß ich natürlich nich...


MFG


pn
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20.10.2008, 12:53
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Ich kann mich auch irren, aber bei meinem Del Sol ist das so, dass der recht tief ist. Und man dann doch vielleicht das eine oder andere Mal aufsetzt, wodurch n Bruch des GFK's vorprogammiert wäre.

Alu ist schon n bisschen schwerer, das stimmt.
Ich würde fast sagen, probier s mal mit GFK aus, nen Stück 100x50cm oder so und belaste es mal, so als wenn n Wagen irgendwoe aufsetzen würde.


pn
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20.10.2008, 13:00
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joar könnte man mal testen...

werde das demnäxt mal ausprobieren...

aber sooo tief is meiner nich...30 tiefer is nen ED9...
deshlab dachte ich das das nich soo das problem wäre.

MFG


pn
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20.10.2008, 17:50
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Ganz ehrlich ich rate dir da mal ab!!!!!

So ne GFK Platte bricht dir sowas von spielend leicht durch, als wen de mit nem Messer durch butter schneiden würdest. Auch so ne 3mm GFK Platte bricht schnell durch die Kräfte die da entstehen beim aufsetzen....so ne Kraft entwickest du nicht mit Muskelkraft ausser du bist en Leistungssportler der es schaffen könnte ;-)
Und bei Alu...es is net schwerer...kommt eher auf die dicke des Alu an!!!! Kannst ne Aluplatte mit 1mm stärke nehmen die genauso leicht is wie Gfk oder en 5mm starke Platte die eben schwerer is. gut...aber die Stabilität bei dünneren Alu stellt sich ja dann automatisch in frage!!!!!!


pn
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20.10.2008, 18:00
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Sowas gibt es bei einige Audi/VW Modelle, vorne beim Motor angebaut. Das dient zur Schallisolierung, aber es senkt auch den Luftwiederstand, ist halt ein Schöner Nebeneffekt, spart ein bisschen Sprit.

Wenn man erodynamische Vorteile haben will müsste der ganze Unterboden perfekt Modelliert sein. Sehr wichtig dabei ist das die Bodenfreiheit klein sein sollte. Schaut euch F1/DTM/24 von LeMans an. Bei Bodenwellen reist der Luftstrom ab und das Auto kan instabil werden.


Nur mal ein Gedankensgang....


pn
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21.10.2008, 09:28
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jup wollte dann auch ganz gerne vorne aner frontschürze ran,da den unterboden sozusagen anhängen und nach hinten gehen... und gucken wo und wie viel man dann abschirmen kann...

wie gesagt würde mich echt interessieren und was is wenn man das gfk verstärkt?...
also iner ausbildung haben wir holz stäbe mit ein laminiert und das hielt echt gut...also
für so nen kleinen stab mit dem gfk...
und sooo tief iser ja nich...
wüsste echt nich wo ich mal aufgesetzt bin...echt nich...
gut einmal beier sparkasse aber da musste ich schnell wenden und habe den abgesenkten bordstein nich gesehen...
der war so mit kieserde nach gebessert...aber sonst...nich wirklich...

setzt ihr oft auf?

mich würde aber echt interessieren obs vlt aner Vmax was ändern würde?

MFG


pn
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21.10.2008, 09:50
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The SchiemannHey danke euch,

aber meinste das is echt so instabil?

Schau Dich doch mal auf der Straße um, schau mal genau viele Umbauten an, vorallem vorne.. Es wirken einige Kräfte ein, die Du bei GFK beachten musst: Wind, Steinchen, Bodenwellen usw.
Nehmen wir mal so ne Frontlippe, die müsstest zB schon mit Streben verstärken, damit sich diese bei hohem Tempo, wie Autoabhn, durch den Wind nicht nach hinten verbiegt.. Oder schau Dir die an, die aufgesessen sind, abgebrochen, Lack abgeplatzt usw.
Lohnt es sich da wirklich?
Da hol Dir echt lieber was aus stabilem Material (wie weiter oben angeraten) und geb ein paar Euro mehr aus, hast aber weniger Scherereien und hält auch länger.

Mir wäre einfach das Risiko so hoch, sinnlos Geld aus dem Fenster geworden zu haben, dass mir nen Unfall passiert oder ich irgendwie anderen Schaden zufüge = alles bei weitem teurer ;)

Dys


pn
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21.10.2008, 10:49
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