» Getriebeöl für Del Sol EH6 D16Y8

Ausbau Mapsensor? **Problem gelöst**Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRuckeln ab 5500 U/min ??? **Problem gelöst Seite 6**
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11.11.2010, 16:44
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Moin, ich habe das Problem dass mein Getriebe im kalten Zustand arg schwer zu schalten ist (besonders erster und zweiter Gang).

Das war meiner Meinung nach aber nicht immer so! Sonst ist mein Wagen nämlich in einwandfreiem Zustand unda garantiert nie geheizt worden.

Folgendes:

im Juli/August hatte ich bei Honda große Inspektion machen lassen (150.000km). Auf der Rechnung Stand dann Getriebeöl erneuert 75W90.

Als ich das Auto abgeholt habe war es natürlich warm und ich habe mir aus dem minimalen Unterschied nichts gemacht.

Jetzt wo es költer wird, wird es aber immer schlimmer! im Kalten Zustand bekomme ich den ersten und zweiten Gang während der Fahrt kaum rein. beim Schalten vom ersten in den zweiten kratzt es auch etwas. Auch beim schalten in den Fünften macht es leise Gewäusche.

Bei warmem Motor ist alles ziemich ok. Deshalb schließe ich auch aus, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Ich tippe Jetzt auf das Öl!
Meines Wissens gehört da aber irgendein MTF oder 10W40 rein? Laut WHB kommz 10W40 rein. Welches Getriebe habe ich eigentlich? S20 oder Y21? Ich denke mal das Y21 oder?

ich will da morgen mal zur Werkstatt fahren. Aber vielleicht kann mir ja hier jemand meine Vermutung bestätigen.

gruß, dreffi


pn
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11.11.2010, 16:47
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Da kommt doch eigentlich 10W40 rein,oder nicht???

pn
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11.11.2010, 16:53
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in das s20 und y21 getrieb laut WHB schon. Aber ich habe auch schon gelesen dass ab 96 das MTF eingeführt wurde. Weiss jemand was dazu? auch welches Getriebe der Y8 im Sol hat?

Ich denke mal der unterschied vom empfohlenen 10W30/10W40 zu 75W90 kann nachteilig für mein Getriebe sein :-(


pn
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11.11.2010, 16:57
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hab in meinem 97er civic das MTF drin und habe kein problem mit dem schalten
egal ob im kalten oder im warmen zustand


pn
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11.11.2010, 17:00
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Lass das MTF III (Type R) Getriebeöl einfüllen..hab ich beim CRX meiner Tochter schon vor vier Jahren gewechselt :yes: ....schaltet sich wie Butter (Sommer wie Winter) :drive:

pn
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11.11.2010, 17:00
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Geht im Grunde alles. Üblich ist 10W40, wenn man sparsam ist und sonst eben MTF3 (früher MTF2). Manche nutzen aber auch 75W90. Kann bei Dir aber auch einfach Zufall sein, dass die Synchronringe den Geist aufgeben.

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11.11.2010, 17:16
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hab jetzt rausgefunden, das S20 ist das Getriebe vom EH6 mit D16Z6 und das Y21 ist das vom EG2 mit B16A2.

Aber ist doch scheice wenn die mir da nicht das vorgeschriebene Öl einfüllen!?
Jetzt müsste ich das ja nochmal bezahlen. Wofür gehe ich denn regelmäßig zum Service...

Verschleiß kann ich mir echt kaum vorstellen. Den hat 120tkm ne Mutti auf Sparflamme gefahren. Null Ölverbrauch, nix! Alles super. Ich bin damit auch immer mehr als Materialschonend unterwegs. Das passiert übrigens auch wenn ich gaanz langsam schalte und die Kupplung zwischendurch nochmal loslasse.

Im Nachtrag von 96 steht drinnen das MTF rein soll...
"Ist gerade kein MTF verfügbar kann vorrübergehend auch 10W40 rein. Anderes Motoröl kann zu erhöhtem Verschleiß und großerem Kraftaufwand beim Schalten führen".


pn
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11.11.2010, 17:33
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Jo allerdings habe ich im Forum öfter gelesen, dass 75W90 auch gut sein soll. Wissen tun wir es erst, wenn Du MTF3 reinmachst ^^

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11.11.2010, 17:42
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Kann das Getriebe durch das 75w90 schaden genommen haben?

pn
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11.11.2010, 17:44
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war nicht 75W90 eine getriebeölviskositätsklasse? also nicht mit dem Motoröl jetzt evtl verwechseln :)

pn
Gast 
30.05.2011, 19:38
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