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minime swap frageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu Handbremsseile
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Grand Master 
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25.03.2012, 13:42
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Entlüfte das System erst und schau nach, ob der Geber- und Nehmerzylinder noch dicht sind. Sieh außerdem nach, ob im Ausgleichsbehälter noch genug Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn die da nämlich fehlt, weißt du gleich, dass es wahrscheinlich die Hydraulik ist.

Und wenn es dann immer noch so ist, kannst du dir einen Kupplungssatz bestellen. Würde da aber eher zu was greifen, dass man schon mal gehört hat, kostet dann schätzungsweise 130-150€.


pn
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25.03.2012, 14:22
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Ne hab nicjt gemacht ... Bin ein totaler laye was sowas angeht ... Wo kann ich das denn machen also so ne Beschreibung wäre ganz gut hehe

pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.03.2012, 14:29
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Motorhaube auf und im Motorraum den kleinen Behälter hinten anschauen. Da sind 2, einer bei dem großen schwarzen runden Teil, der ist von der Bremse und der meiner Erinnerung nach kleinere nebenan ist von der Kupplung. Mach den einfach mal auf. Wenn da die Flüssigkeit fehlt, hast du dein Problem gefunden.
Wegen der Zylinder: Der Geber ist am Kupplungspedal, da legst du dich einfach mit Lampe in deinen Fußraum und schaust mal, ob da Flüssigkeit rausschwitzt oder -läuft. Der Nehmer ist am Getriebe vorne am anderen Ende der Leitung. Da musst du die dicke Gummitülle runternehmen und dann wahrscheinlich noch die kleine Gummitülle auf dem Stäbchen, das am Zylinder ansetzt. Wenn da Flüssigkeit ist, ist der nicht mehr dicht, war bei mir auch schon mal.


pn
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25.03.2012, 14:32
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Schau mal zuerst unten im Fußraum den Geberzylinder an, ist ein Stück über deinem Kupplungspedal. Hatte das auch schon im Ek und da war der Zylinder undicht.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.03.2012, 14:37
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Trennt die Kupplung denn eigentlich, wenn du bisschen mit dem Pedal pumpst?

Wegen dem Entlüften: Du musst oben den Ausgleichsbehälter dabei immer gefüllt halten, das ist wichtig. Auf das Ventil am Nehmerzylinder steckst du am besten einen Schlauch und das andere Ende irgendwo in ein Glas/Flasche, die du voraussichtlich nicht mehr brauchst. Das Ventil aufdrehen, in der Zeit tritt drinnen jemand anders auf das Pedal. Dann das Ventil zudrehen und der andere zieht das Pedal zurück (das geht dann nicht von allein zurück, weil der Druck fehlt) - jetzt saugt sich der Geberzylinder neue Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Wenn das Ventil offen ist, nicht das Pedal zurückziehen, weil der sich sonst unten wieder Luft reinzieht. :!:
Das Ganze machst du so lange, bis nur noch klare Flüssigkeit und keine Blasen mehr kommen im Schlauch.
Wenn ich irgendwas vergessen habe, meldet sich hier sicher auch schnell jemand gleich. ;)


pn
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25.03.2012, 15:16
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Also Kollege ist gerufen das überprüfen wir gleich wie komm ich qm leichtesten ans Getriebe bzw an das andere Ende ... Vielen dank Leute vllt hilft der Hinweis ein wenig ... Ich hatte vor ein paar Tagen schon beim fahren auf ein mal germekrt das das pedal anderes ist beim drücken

pn
Grand Master 
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25.03.2012, 15:25
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Hä? Was meinst du? Schau einfach von vorne auf deinen Motorraum, da wo die Leitung zu so einer fetten Gummitülle am Getriebe hingeht, sitzt der Nehmerzylinder.

Flüssigkeit, die du brauchst, ist ganz normale Bremsflüssigkeit DOT3 oder DOT4.


pn
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25.03.2012, 15:37
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Also Flüssigkeit war noch drin habe auch noch nachgefüllt .. aber ich hab keine ahnugn.welcher schlauch bzw erkenn ich keine nehmer

pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.03.2012, 15:38
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Unten links das rostige Teil mit der fetten Gummitülle dran.

...das einzige Teil im Motorraum mit einem Ventil zum Aufdrehen und Schlauch draufstecken dran. :D


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Name: Stefan
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25.03.2012, 15:55
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Ok Habs aber alter mit was soll man das drehen ... Ist ja so fest annormal

pn
Gast 
27.03.2012, 20:40
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