» Geringe Bremskraft auf der Betriebsbremse hinten

Gasdruckdämpfer E- Dach tauschenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG2 Abgaswerte - Spezialist?
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07.07.2024, 08:26
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Ist das Bremspedal in den letzten 2 Jahren irgendwie "weicher" geworden?
Das würde für Luft im System sprechen.

Zugequollene Schläuche - möglich, halte ich aber für unrealistisch da die Bremskraft auf beiden Rädern annähernd gleich ist.
Müsste also bedeuten, dass beide Schläuche gleichmäßig zugequollen sind.
Kann aber nicht schaden die vorsichtshalber auszutauschen.

Wie sehen eigendlich die Scheiben und Beläge aus?
Rostig? Wellig? Steht der Wagen mal länger (also mindestens eine Woche)?
Wenn da zu viel Rost ist oder die Beläge zu alt sind, kann die Bremskraft auch schonmal nachlassen.

Eine Sache die es noch sein könnte: Der Hauptbremszylinder
Wenn der intern undicht wird, geht der Druck wieder Richtung Behälter flöten.


pn
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08.07.2024, 13:07
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civiccasiNein mit deinen Veränderungen hat es nichts zu tun, Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht muß man ihn nur mal richtig Freibremsen 😉✌️
Ich komme aus Oldenburg. Aber gebremst wird der eigentlich genug :D Das würde mich schon wundern, wenn das das Problem lösen würde. Und nur mit ordentlich mal gebremst würde ich glaube ich nicht einfach nochmal zum TÜV fahren. Ich habe ja selbst keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Bremskraft danach wieder größer ist.



Verfasst am: 08.07.2024, 13:11
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Cobra-KaiIst das Bremspedal in den letzten 2 Jahren irgendwie "weicher" geworden?
Das würde für Luft im System sprechen.

Zugequollene Schläuche - möglich, halte ich aber für unrealistisch da die Bremskraft auf beiden Rädern annähernd gleich ist.
Müsste also bedeuten, dass beide Schläuche gleichmäßig zugequollen sind.
Kann aber nicht schaden die vorsichtshalber auszutauschen.

Wie sehen eigendlich die Scheiben und Beläge aus?
Rostig? Wellig? Steht der Wagen mal länger (also mindestens eine Woche)?
Wenn da zu viel Rost ist oder die Beläge zu alt sind, kann die Bremskraft auch schonmal nachlassen.

Eine Sache die es noch sein könnte: Der Hauptbremszylinder
Wenn der intern undicht wird, geht der Druck wieder Richtung Behälter flöten.

Die Bremsen sehen eigentlich noch ganz ok aus. Aber ich schaue nachher nochmal genauer. Und ja, das Auto steht immer den ganzen Winter in der Garage.

Hast du einen Tipp, wie ich den Hauptbremszylinder auf Dichtigkeit überprüfen kann?

Lieben Dank! :)
pn
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08.07.2024, 19:13
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Soruz
Hast du einen Tipp, wie ich den Hauptbremszylinder auf Dichtigkeit überprüfen kann?

Lieben Dank! :)

Tritt mal die Bremse bei stehendem Motor ein paar mal bis das Pedal richtig hart ist.

Danach bleib mal eine Zeit drauf stehen und beobachte, ob das Pedal absackt.
Wenn nicht, ist gut
Wenn ja, dann hält er den Druck nicht mehr.


pn
Beobachter 
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Beiträge: 9
08.07.2024, 20:44
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Cobra-Kai
Soruz
Hast du einen Tipp, wie ich den Hauptbremszylinder auf Dichtigkeit überprüfen kann?

Lieben Dank! :)

Tritt mal die Bremse bei stehendem Motor ein paar mal bis das Pedal richtig hart ist.

Danach bleib mal eine Zeit drauf stehen und beobachte, ob das Pedal absackt.
Wenn nicht, ist gut
Wenn ja, dann hält er den Druck nicht mehr.

Oh gut, danke! ☺️ Das probiere ich morgen nochmal aus.

Die Bremsen sehen hinten sonst nämlich noch ganz gut aus und die Handbremse funktioniert auch einwandfrei...

Mal sehen, zur Not geht er in die Werkstatt.

Lieben Dank!


pn
Gast 
08.07.2024, 20:44
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