» Gasannahmephänomen

EJ2 umbau motor von D15B7 auf D16Z9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschied Antriebswelle del sol zu eg5
<1
34>
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG3
Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 277
Wohnort: Berlin
21.03.2011, 17:35
zitieren

so ich hab mir grad aussn ebay Anzeige-amiland so nen tps sensor (Throttle Position Sensor/Drosselklappen-Stellungssensor) für umgerechnet ca. 19€ bestellt..
dann hoffe ich mal der kommt über nacht ;)

i hope after changing this part my baby running around the world with one gaspedal tap lol


pn
Senior 
Name: Markus
Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold*
Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 253
Wohnort: Rügen, Rostock
22.03.2011, 11:01
zitieren

na dann mal viel Glück ^^
falls doch nicht, dann überprüfe wirklich noch mal die Lambdasonde... Die Abgaswerte müssen ja nicht notgedrungen in den kritischen Bereich gehen, wenn sie nicht ganz richtig funktioniert... Und naja mit dem Zündverteiler ^^ vergess das :D Das würdest du hören, wenn der die Mucke macht, läuft halt einfach nicht so rund wie sonst =) :no: :no:


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG3 D14A4,Jazz GD1,Accord CB3 R.I.P.,Civic MB8 sold*,civc eu7,civic ep1 sport unlim.
Anmeldedatum: 05.04.2010
Beiträge: 264
Wohnort: Magdeburg
22.03.2011, 20:59
zitieren

da es temperatur abhänig is vermute ich den kühlmitteltemperatursensor
denn er hat folgende aufgabe :
  • prüfen ob motor betriebstemp hat FÜR DIE lAMBDAREGLUNG
  • Prüfen der temperatur je nach zustand ( kaltstart, warmlauf oder betriebswarmphase )
    FÜR DIE KRAFTSTOFF EINSPRITZ MENGE

    folgende erklärung dein offen will ja auch immer heiß sein und wenn er kalt is sagt er ich will mehr kohle so is es auch beim motor vieleicht gibt er den motor falsche temp. werte und es wird falsch eingespritzt.
    nimm mal den temp. sensor raus miss im kalten zustand den widerstand und dann erwärme den sensor und miss noch mal, im handbuch sollteste die werte finden
sorry für den langen text aber ich denk es wäre eine möglichkeit probier es einfach mal, man kann es ja super einfach selber prüfen


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG3
Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 277
Wohnort: Berlin
22.03.2011, 21:20
zitieren

heyho, denke mal du meinst den TW Sensor (seite 254).. jetzt wo ich die seite sehe erinnere ich mich mir die schon mal ausgedruckt zu haben weil ich den schonmal checken wollte.
Hab ich wohl glatt vergessen da ich ihn zwischenzeitlich zur (ersten) werkstatt gebracht habe :wall:

der andere temp sensor (temperatur gauge sender, seite 188 zu sehen) funktioniert auf jedenfall, soweit ich das recherchiert habe ist der nur für die temp anzeige im tacho zuständig ?! ..und die haut wenigstens hin hehe..

werd ich baldigst mal nachholen, danke für den hinweis, werd bescheid geben was raus kam :yes:



Verfasst am: 27.03.2011, 14:34
zitieren

Patrick G.da es temperatur abhänig is vermute ich den kühlmitteltemperatursensor[...]
jo also ich hab das teil gestern geprüft und er ist wohl ok.. bei betriebstemperatur lag der widerstand bei etwa 260ohm und laut handbuch soll er dort zwischen 200 und 400ohm liegen.

So zu meiner nächsten vermutung des drosselklappen potis:
hab erstmal den output beim stecker gemessen wies im handbuch steht (seite 256)
Der war bei zündung an bei ca 5 volt wies auch sein sollte..

Habe nun gesehen das der irgendwie nieten ähnlich festgemacht ist. Hat den jemand schonmal gewechselt ? Habe etwas bedenken das ich den neuen wieder richtig draufkriege.
hat da jemand erfahrung und kann mir vllt weiterhelfen ?

 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: Timmy
Geschlecht:
Fahrzeug: 91er ED6
Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 5349
Wohnort: Königsee
27.03.2011, 15:07
zitieren

wechsel einfach mal die drosselklappe komplett!

die sind nicht teuer......
hab noch 3 liegen! :D

aber ich denke es liegt an einem sensor der im ansaugtrackt liegt, irgendwie reagiert einer nicht richtig!
weil du ja sagst nur unter last bzw beim gasgeben!
da wird ja mehr luft eingesaugt, irgendeiner kommt damit net klar...............
nur welcher ??? ist immer die frage, bekommst alle einzeln, naja fast!

wie schaut dein lufi aus?
fahr mal ohne.... evt bekommt er soschnell nicht genug luft durch den lufi und deswegen stottert er kurz!


pn email
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG3
Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 277
Wohnort: Berlin
27.03.2011, 15:20
zitieren

naja zieht der motor mehr luft wenn er warm ist ?
Weil wie gesagt ist das ja eher wenn er warm ist
Der luftfilter ist neu.

Ein merkwürdigen phänonem ist auch wenn ich im stand und bei warmen motor das gaspedal ganz leicht antippe und in der posi halte fängt die drehzahl an sehr zu schwanken zwischen ~1500 und ~500.. das hat sich schonmal so weit hochgepedelt das er dann ausgegangen ist...

Von daher klang das mit dem poti, der ja ne art schleifkontakt sein soll, relativ einleuchtend da dieser vllt wirklich in diesem unterem bereich abgenutzt ist ?!..


 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: Timmy
Geschlecht:
Fahrzeug: 91er ED6
Anmeldedatum: 19.03.2008
Beiträge: 5349
Wohnort: Königsee
27.03.2011, 15:53
zitieren

drosselklappen steller!
hat meiner auch , also das mit den schwankungen!


pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG5/BB9/EJ2
Anmeldedatum: 01.11.2006
Beiträge: 1994
Wohnort: Berlin
27.03.2011, 15:58
zitieren

hey c-C-c wenn de irgendwelche teile brauchst sach bescheid ich bin auch aus berlin und hab so gut wie alle Eg4 teile da. kannst ja mal rum kommen wenn de magst und wir schauen uns das mal zusammen an.

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG3
Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 277
Wohnort: Berlin
27.03.2011, 18:59
zitieren

civic90drosselklappen steller!
hat meiner auch , also das mit den schwankungen!
was meinst du genau mit dem drosselklappen steller ? meinst du denn leerlaufregler damit ? Den hatte ich ja schonmal gewechselt..

Extreme-Partskannst ja mal rum kommen wenn de magst und wir schauen uns das mal zusammen an.
danke für das angebot ;) ! Ich meld mich ma per pm bei dir


pn
Gast 
06.01.2016, 17:50
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gasannahmephänomen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<1
34>
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |