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Elite 

Name: Gondelgünther
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08.01.2013, 12:50
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So, ich werde mir demnächst wohl ein Fahrwerk vorzugsweise von AP zulegen. Jetzt ist meine Frage. Wieviel mm Tieferlegung jeweils hinten und vorne am besten für die gelegentlichen schnellfahrten durch die Eifel oder dem Ring wäre... Ich sehe bei vielen ek3's vorne 40 hinten 30. Auf was wirken sich diese 10mm unterschied aus? Auf den Frontantrieb?

Hm, ich glaube ihr wisst aber was ich mit guter Strassenlage meine. Ich fahr nun keine Rennsemmel oder so, ich möchte nur gescheit durch die kurven kommen ;)


pn
Master 

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08.01.2013, 12:53
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ich glaub die meisten machen es wegen der optik.

Da dein Fahrwerk nur in der Höhe verstellbar ist, würde ich es so tief wie es geht einstellen - bei guter Vorspannung!


pn
Elite 

Name: Gondelgünther
Fahrzeug: Honda Civic EK3
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08.01.2013, 13:00
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Hm, sprich... je tiefer desto besser? Und am besten vorn und hinten gleich wenn man nun nicht auf Optik aus ist?


dann wäre aber noch meine Frage welche Reifen sollte ich dann wohl drauf ziehen? Also bei 15 Zoll Felgen.


pn
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08.01.2013, 13:47
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Bedenke: Tiefer = weicher, zumindest hinten beim AP im ED/EE
Ansonsten zu tief = kein Platz zum Federn
Desweiteren sollte sich die tiefe auch auf die gesammte Geometrie auswirken, immerhinn stehen die Achsschenkel bei OEM Höhe gerade/bzw von oben nach oben und bei extremer tieferlegung andersherum, weis gerade nicht wie ich das beschreiben soll^^
Das AP im EE ist sehr hart, also sicher gut für Rundkurs, meins hat leider viel zu wenig Einstellöcher und so wird das einstellen der Höhe zur Qual. Höhenunterschied ist ja dann auch ne Fahrwerksfrage, da das AP hinten halt keine Vorspannung hat(zumindest ED/EE) und ich eher Wert auf Härte wie Höhe legen würde. Ansonsten gleich hoch, hinten höher Könnte wohl merh Anpressdruck bringen aber sonst..^^

Reifen kann ich dir Regel Racer empfehlen sicher sehr gut für ihr Geld, meiner meinung nach viel besser wie Proxes.


pn
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Name: Gondelgünther
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08.01.2013, 14:23
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Je tiefer je härter meinst du oder :P?

Naja, es ist nicht von mir beabsichtigt das Auto nur für die Optik tiefer zu legen. Also klar ist ja, wenn ich ihn tiefer lege, müssen die Federn auch was härter. Aber ich würde dann wenn es nicht schon zu tief ist vorn und hinten 40. Aber das kann mir wohl Jemand der das gleiche Auto in fortgeschritten besitzt sagen :P


pn
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08.01.2013, 14:32
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so 60-60 sollte ne moderate Tiefe sein und Ring tauglich.... wobei dieses 40-40 60-60 usw für mich dumme ATU Angaben sind irgendwo ^^
Wenn du NOS fahren willst würde ich nur so tief gehen das die Feder im ausgefederten Zustand nicht rumschlackert.

Also eigentlich kannste dafür einfach ins Gutachten gucken und da Fahrwerk im TÜV zugelassenen Bereich verstellen.
Tiefer ist nicht immer besser, aber tiefer = niedriger Schwerpunkt und das wirkt sich nun mal positiv auf die Performance aus :)


pn
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08.01.2013, 15:04
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NOSJe tiefer je härter meinst du oder :P?

Nein, er hat schon Recht, wenn er sagt "je tiefer, desto weicher" - du musst dir vorstellen, dass beim Tieferlegen ja der Federteller heruntergeschraubt wird.

Somit hat die Feder mehr Platz, also auch weniger Spannung also Fahrwerk = weicher.
Dreht man den Federteller hoch (das Fahrzeug kommt wieder höher) wird die Feder ja wieder mehr gespannt, also Fahrwerk = härter.

Wenn du dir das Bild mal anschaust, wird dir sicherlich sofort klar, wie sich das auswirkt mit rauf- und runterschrauben bzw. wie ich das meine ;)



pn
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08.01.2013, 15:13
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Kann man pauschal nicht sagen :) Beim D2/Ksport Fahwerk zB. ändert man wirklich nur die Höhe des Fahrwerks und ändert nichts an der Federspannung:


Aber im Normallfall KW/DTS/AP stimmt es natürlich das durch tieferlegen die Feder weniger gespannt ist, aber auch nur im ausgefederten Zustand, im eingefederten Zustand wiederum ist die Feder genauso gespannt, wenn du also keine Offroad Rally fährst sollte das egal sein.

Die Feder hat dann natürlich mehr Weg zum ausfedern und dadurch ist das Fahrwerk in der Theorie weicher, jedoch bezweifel ich das einer von uns in die Situation kommt und das merkt ^^ weil dann muss das Auto schon gut von der Straße abheben um richtig auszufedern


pn
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08.01.2013, 15:17
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fago88weil dann muss das Auto schon gut von der Straße abheben um richtig auszufedern

:hmm: ehhhh nein, lieber nicht :D

Klar stimmt das mit dem d2, aber er sprach ja auch vom AP Fahrwerk usw., daher hab ich erst mal diesen Vergleichen rangezogen um die Aussage richtig zu stellen.
Effektiv ists natürlich vom verbauten Fahrwerk abhängig, und da gibts ja genug Unterschiede :)


pn
Elite 

Name: Gondelgünther
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08.01.2013, 16:40
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Danke für die bisherigen Antworten.

Aber die Feder lässt sich doch auch einstellen? Man ist ja nun nicht aufgrund der Tieferlegung gezwungen auf weicheren Federn zu fahren... oder doch? Jedenfalls würd ich dann gern wissen wie man das Fahrwerk ungefähr einstellen sollte um bei meinem Ek3 ne gute strassenlage zu bekommen :P Also so gut wie möglich für'n Amateur halt!


pn
Gast 
08.01.2013, 17:24
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