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eg6 Schaltgerät? ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSteckerfrage Klimaanlage 2-polig/3-polig
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Fortgeschrittener 
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08.08.2015, 15:28
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So, hab heut mal wieder etwas Zeit gefunden um auf Fehlersuche bei meinem EG4 zu gehen. Er hat etwas Leistungsverlust im Anzug und auf der Autobahn ist bei 160km/h schon schluss. Zündung passt, Abgasanlage ist heile (Kat hab ich schon leer gemacht, gab minimale Besserung).
Hab also mal den Ventildeckel abgehoben um mir eigentlich nur mal die Nockenwelle anzuschauen ob die eingelaufen/Abgenutzt ist und hab mal an den Kipphebeln gewackelt. Dabei is mir was aufgefallen und da ich schon 10 Jahre aus dem KFZ-Beruf raus bin brauch ich mal ne kleine Nachhilfe.
Nebenbei erwähnt, kann mir auf dem einen Bild mal einer sagen was der Schlauch da sucht bzw wofür er ist?? :suspekt:
Zum Thema: vorab sei erwähnt ich jetzt nicht aus der Fahrersicht spreche sondern so wie wenn ich vorm Fahrzeug stehe. Also ich hab nicht großartig den Motor gedreht sondern nur mal so geguckt, beim ersten Zylinder (der Linke) ist auf der Auslass- und Einlassseite Spiel, beim zweiten genau das Gleiche, beim dritten ist am Auslass Spiel und am Einlass nicht (der steht voll auf Ansaug!!), beim vierten Zylinder ist am Auslass kein Spiel, aber dafür am Einlass. Ist doch so irgendwie nicht richtig oder :suspekt:
Wenn beim Arbeitstakt noch das Auslassventil offen wäre gibts Kompresssionsverlust.
Weis zufällig noch einer das Ventilspiel für Auslass- und Einlassventile? Dann kann ich mir nächste Woche mal ein paar Fühlerlehren besorgen.


 Wo soll der dazu gehören?

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pn
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08.08.2015, 15:57
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Du musst bedenken dass bei nem 4 Zylinder man nicht alle Ventile bewegen kann, manche sind halt auf Anschlag. Musst immer an der Kurbelwelle drehn und einstellen

pn
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08.08.2015, 16:19
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Wenn du eh alles abhast, stell es doch vorsorgehalber mal ein.
0.20 einlass 0.25 auslass
Jeden Zylinder auf OT drehn. Hier gibts n Werksatthandbuch für diverse Civics, da steht alles drin.
kinderleicht sogar ich blitzbirne hab das hinbekommen


pn
Fortgeschrittener 
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08.08.2015, 16:27
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Das Einstellen ist nicht das Thema sobald ich Lehren hab, nur mich würde mal interessieren ob das normal sein kann so wie es oben beschrieben ist?

pn
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08.08.2015, 16:27
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Sry hab mich vertan!

 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Nico
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08.08.2015, 18:02
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Das ist normal. Da wo der zylinder grade ,,runtergeht'' und die nockenwelle die rollenschlepphebel betätigt die wiederum die (einlass) ventile öffnen ist spannung drauf. Deshalb kannste daran nicht rütteln.
dreh mal an der riemenscheibenschraube n stück weiter (nach links)
dann kannste auch an denen rütteln. Und andere ventile sind wieder ,,fest''
Was nicht sein darf ist garkein spiel. (Also nicht ,,rüttelbar'')
Dann schliesst das ventil nicht mehr richtig. Wird warm und dehnt sich ja aus.
der brennraum ist dann nicht dicht. Ganz bescheiden bei auslassventilen.


ALSO ich würde jeden Zylinder auf OT stellen und einfach an den hebeln rütteln.
Dann haste sicherheit das wenigstens noch spiel vorhanden ist (auch wenn das nicht heisst dass es stimmt)


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
08.08.2015, 18:02
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