» Flattern/schwingen bei 90km/h

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03.02.2021, 23:00
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Hallo Gemeinde!

Ich fahre mittlerweile einen Honda CR-V, aber die Frage ist glaube eher allgemein: wenn ich beschleunige, dann fängt das ganze Vorderteil an zu schwingen bzw zu flattern, am meisten, wenn ich bei rund 90km/h bin - ist also irgendwie eine Resonanzerscheinung. Das hört aber sofort auf, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Also nur unter Last.
Ich muss dazu sagen, ich bin rechts über einen recht hohen Bordstein in einer scharfen Rechtskurve gefahren, da es eine ganz blöde und nicht einzusehende Kurve berghoch war. :wall: Ich war auch nicht schnell - es hat aber ziemlich krass gewackelt. :cry:

Hatte gehofft, es ist "nur" die Felge und somit beim Radwechsel auf Winterräder besser, aber leider hat sich nichts geändert. Hab auch schon soweit ich konnte drunter geschaut und auch an allen Gummilagern gewackelt, konnte aber leider nichts feststellen.

Hätte da vielleicht jemand von euch eine Idee, wo und in welcher Reihenfolge ich da anfangen sollte zu suchen?

Grüße
-c-


pn
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03.02.2021, 23:40
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Werkstatt diggo....... ✌️

pn
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04.02.2021, 05:28
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cbob ich bin rechts über einen recht hohen Bordstein in einer scharfen Rechtskurve gefahren, da es eine ganz blöde und nicht einzusehende Kurve berghoch war. :wall: Ich war auch nicht schnell - es hat aber ziemlich krass gewackelt. :cry:
-c-

Das wird wohl die Antriebswelle oder das Gelenk sein. Eventuell hatte das Gelenk schon einen kleinen Vorschaden. Du hast ja geschrieben, dass es besser wird beim Gas weg nehmen.
Hast Du auch ein leichtes Brummen wenn die Vibrationen kommen?
Aber HollyWood hat schon recht - wenn Du keine Möglichkeiten hast das Teil zu reparieren ist die Werkstatt angesagt.


pn
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04.02.2021, 08:31
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ist es ein diesel? dann definitiv das innere antriebswellengelenk, meistens rechts...

pn
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04.02.2021, 09:56
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Jup, klingt stark nach atw.

pn
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DeusJup, klingt stark nach atw.

ist auch bekannt beim crv diesel...


pn
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04.02.2021, 22:23
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Oh oh , das klingt teuer...

brummen tuts übrigens nicht und ja, s ist n 2.2 diesel
Aber wo wir schon dabei sind: wenn ich in den Motorraum reinhöre beim laufenden Motor, dann höre ich auch auf der Seite mit dem Riemen ein Geräusch - schwer zu erklären wie - s ist zumindest rythmisch, recht leise und wie ganz leichtes schleifen - was nutzt sich denn da im laufe der Zeit ab? Hab knapp 150tkm auf der Uhr

Ach und Edit: gibts sinnvolle Alternativen zu den stock-Bremsscheiben/Klötzen? Die nutzen sich ja wirklich schnell ab. Sind aber mMn insgesamt auch recht klein geraten, die Scheiben.


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pn
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05.02.2021, 07:13
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pfeifen in der gegend vom riemen klingt nach ner umlenkrolle - die wird aber beim riemenwechsel eh wegrationalisiert (da gibts seitens honda ein rundschreiben und nen kürzeren riemen)

bremsentechnisch kannst alles mögliche verwenden, zimmermann, ate, jurid, brembo whatever, die nehmen sich alle nicht wirklich was.... verschleißen aber eigentlich nur beim automatik recht schnell


pn
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20.02.2021, 17:31
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Nabend!

So, nach Recherche nun folgende Frage: das innere Gelenkwellenlager - würdet ihr nur originale Teile nutzen oder könnte man mit ruhigem Gewissen auch febest nutzen? Die sehen verhältnismäßig günstig aus und hab auf einigen Seiten auch positives von denen gelesen. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Febest gesammelt?

[EDIT] ach und wie heisst der Unterdruckchlauch, der zur Druckdose geht? KAnn da nicht so wirklich Informationen finden, ist wohl zu trivial :o - habt Ihr dazu Angaben?


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
20.02.2021, 17:31
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