» Felgen verchromen lassen: Auf Alu/Magnesium? Stabilität?

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17.05.2011, 19:01
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Hi,

ich habe mir überlegt die OZ Racing ALLEGGERITA HLT zu kaufen und die verchromen zu lassen.

Nun Frage ich mich ob man die überhaupt verchromen lassen kann, ob das Material geschädigt werden könnte und wie haltbar das ganze ist.

Gibt es sonst noch Alternativen um auf Chromoptik zu kommen. Also muss schon genauso glänzen / spiegeln.

Anbieter, die ich finden konnte:
http://www.aluchrom.de/
http://www.mf-felgenveredelung.de/
http://www.krs-fahrzeugtechnik.de/
http://grommes-gmbh.de/ Gromalusieren
http://www.durovib.de/ SLC Chrom

Gruß


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17.05.2011, 19:03
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Hochglanzpolieren

Erzeugt genau so den Glanz


pn
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17.05.2011, 19:05
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Und warum sollte ich Hochglanzpolieren (bzw. Du meinst doch sicher Hochglanzverdichten ^^) lassen statt zu verchromen? Vorteile / Nachteile? Haltbarkeit?

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 17.05.2011, 19:10
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P.S. glänzt eine Aluminium-Magnesium-Legierung überhaupt nach der Verdichtung?
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17.05.2011, 19:11
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mguttUnd warum sollte ich Hochglanzpolieren (bzw. Du meinst doch sicher Hochglanzverdichten ^^) lassen statt zu verchromen? Vorteile / Nachteile? Haltbarkeit?

Vorteile: Is kein Überzug das glänzt-> Kann ned abplatzen

Nachteil: Nicht gerade günstig ^^

Ja meinte das Verdichten ^^

Haltbar is das auch besser als das Chrom da das kratzfester ist.

Hat mir mal ein Kumpel so erklärt.

Falls es wer besser weis dann her damit ^^


pn
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17.05.2011, 19:16
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Laut Forumhalbwissen ^^ ist Chrom einfacher zu pflegen, weil Hochglanzverdichtete Felgen wohl nachpoliert werden müssen. Allerdings hatte ich eh an Klarlacküberzug gedacht. Sicher keine Lust da ständig Hand anzulegen.

Der Anbieter wirbt mit einem patentierten Hochglanzverdichtungsverfahren:
http://grommes-gmbh.de/gromalus.htm


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17.05.2011, 19:23
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Nix forumshalbwissen ^^

N Kumpel macht das in der Firma ^^


pn
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17.05.2011, 19:25
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Ja das meinte ich bezogen auf meine Suchmaschinenrecherche in diversen Foren ^^

Die hier machen wohl die SLC Beschichtung für Brock (chromähnliche Beschichtung):
http://www.durovib.de/

Da ich damit aber schon mit meinen SLC Chromfelgen von Brock schlechte Erfahrungen gemacht habe (platzt ab, bildet schwarze Flecken, nicht beständig gegen Steinschläge, usw.) halte ich davon sowieso nichts. Also die dort genannten Vorteile, die solche Felgen gegenüber Chrom oder Hochglanzverdichtung haben sollen, sind überhaupt nicht gegeben.


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18.05.2011, 14:48
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chrombedampfen vllt.? gibt doch da das eine lackierverfahren hatte das mal in der Speed gelesen weiss nur nich ob das auch bei metallen klappt

pn
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27.05.2011, 17:50
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Der böse Nachteil am Verchromen von Aluminium ist, dass dieses die dafür nötigen chemischen Bäder eigentlich nicht überlebt. Und wenn Du in den oben geposteten Links genau nachliest, wird bei keinem dieser Anbieter tatsächlich echtes Chrom auf die Felgen aufgebracht, sondern dessen Optik nur durch Polieren oder spezielle Beschichtungen mehr oder weniger gut imitiert.

Um Aluminium tatsächlich zu verchromen, müsste zuerst eine chemisch beständige Trennschicht und darauf dann eine elektrisch leitende Schicht aufgebracht werden, sprich: Lack. Auf dem Leitlack wird dann zuerst verkupfert, dann poliert, dann vernickelt und zum Schluss verchromt - mit dem Nachteil, dass diese Metallschicht keine echte Verbindung zum Metall der Felge hätte und sich ablösen kann. Ein Problem, das verchromte Alufelgen tatsächlich meistens haben.

Ähnlich sieht das beim optisch besten Chromimitat aus, der Silbernitratbeschichtung mit anschließendem Klarlack. Das Verfahren wurde eigentlich für Prototypen, Modelle und Deko-Objekte entwickelt und hat den Nachteil, dass die glänzende Silberschicht auf einer ultraglatten Grundierung halten und selbst wiederum einen Klarlack tragen muss - das geht im Alltag nicht lange gut.

Eine polierte Felge hingegen kann man immer wieder nachpolieren, wenn sie mal Flecken bekommt, und auch leichte Bordsteinkratzer verlieren so ihren Schrecken: Rausschleifen, nachpolieren, fertig. "Verdichten" ist dabei nicht wirklich nötig, der Erfolg hängt viel mehr von der verwendeten Legierung und dem Herstellungsverfahren der Felge ab. Polierte Schmiedeteile können trotz Dauer- und Wintereinsatz jahrelang gut aussehen, während Gussteile schneller wieder anlaufen - ich beobachte das seit über 20 Jahren an meinen Fahrrädern. Ein Satz Felgen für meinen Zweitwagen, deren Betten/Ränder ich einfach selbst poliert hatte, sieht seit über zwei Jahren praktisch unverändert aus und musste noch nie nachpoliert werden, wird allerdings auch nur im Sommer benutzt.

Ideal wäre eigentlich, die polierten teile anschließend klar zu eloxieren: Man würde dabei nur wenig vom Glanz verlieren und hätte eine glasharte Schutzschicht, die ihren Ursprung im Material selbst hat und entsprechend gut hält.


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
27.05.2011, 18:29
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