» Felgen für den FK8

Luftdruck / Reifendruck im Type-R EP3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrzeugschein Honda Civic Type R EP3
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19.11.2018, 09:01
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eigentlich ist das alles nicht so problematisch...im Fahrzeugschein steht ne Traglast pro Achse drin. In jedem Felgengutachten steht ebenfalls ne Traglast pro Felge drinne. Da ist es egal ob da BMW, VW oder eine sonstige Marke drinne steht. Wenn das alles passt sollte es grundsätzlich keine Probleme mit ner Einzelabnahme geben. Mal einfach wechseln fällt halt Flach. Wie oben schon beschrieben muss man schauen dass es von der ET etc. passt. Mein Tüver sagte mir, je größer die Felgen umso unwahrscheinlicher, dass die von der Traglast nicht passen sollten.

Das "Felgenproblem" hat jeder Importwagen und da klappt es auch.


pn email
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22.04.2019, 20:49
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TerrorzwerGAlso ich habe jetzt Felgen eingetragen bekommen, mittels eines Gutachtens von einem Tesla S (!). Der Lochkreis ist der gleich, die Zentrierung auch, die Traglast passt und die Bereifung ist auch fast identisch. Habe jetzt eine 8,5x20 ET35 Felge eingetragen. Ist voll eingefedert auf der Hinterachse schon knapp wenn last im Heck ist. Also Spurverbreiterung, Tieferlegung oder eine kleinere ET geht nicht. Zumindest nicht ohne Hand an die Karosserie zu legen.

Hallo Honda-Masters,

bin neu im Forum und plane mir einen aktuellen Type R zuzulegen.
Insbesondere interessant für mich als Felgenfetischist ist der viele Platz im Radhaus.

Aufgrund der Serienabmessungen der Rad-/Reifenkombination von 8,5x20 ET60 und der Aussage von TerrorzwerG mit 8,5x20 ET35 i.O. sollte eine 9,5x20 ET47/ET48 auf jedenfall passen. Damit ließe sich auch gut ein 275/25 R20 auf der Hinterachse bzw. rundum fahren.
Mache mir vorne bzgl. der Karosserie beim Einfedern weniger Gedanken, da dort nicht so viel Verschränkung vorkommt wie hinten. Wie das mit der Abdeckung der Profilfläche durch das vordere/hintere Radhaus ist, ist eine andere Geschichte. Muss ich erst noch checken.

Ich strebe einen 295/25 R20 auf der Hinterachse an. Damit habe ich gegenüber der Vorderachse mit 245/30 R20 genau 50mm mehr Profilbreite bei gleicher Höhe der Reifenflanke bzw. gleichem Abrollumfang und somit einen ideal-optischen Stance bei zwei Zoll Differenz VA/HA. Bleibt die Frage ob eine 10x20 oder gar 10,5x20 hinten passt.
Tieferlegen habe ich vordergründig nicht im Sinn, eher Maximierung der Felgenbreite.

Wer schon im Grenzbereich zwecks max. Felgenbreite VA/HA nach innen/außen hin am Radhaus unterwegs ist/war, bitte teilt eure Erfahrungen.
Ich wäre euch sehr dankbar!

Ergänzung: HA 10,5x20 mit 275/25 R20 geht auf jedenfall! Die Unbekannten sind lediglich mögliche ET's sowie Reifenabmaße.

Schaut mal hier vorbei:

https://m.facebook.com/ml.mobile1/posts/1979408065436441

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2519436741405261&id=318594924822798&ref=bookmarks

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pn
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23.04.2019, 21:02
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Funnde
TerrorzwerGAlso ich habe jetzt Felgen eingetragen bekommen, mittels eines Gutachtens von einem Tesla S (!). Der Lochkreis ist der gleich, die Zentrierung auch, die Traglast passt und die Bereifung ist auch fast identisch. Habe jetzt eine 8,5x20 ET35 Felge eingetragen. Ist voll eingefedert auf der Hinterachse schon knapp wenn last im Heck ist. Also Spurverbreiterung, Tieferlegung oder eine kleinere ET geht nicht. Zumindest nicht ohne Hand an die Karosserie zu legen.

Hallo Honda-Masters,

bin neu im Forum und plane mir einen aktuellen Type R zuzulegen.
Insbesondere interessant für mich als Felgenfetischist ist der viele Platz im Radhaus.

Aufgrund der Serienabmessungen der Rad-/Reifenkombination von 8,5x20 ET60 und der Aussage von TerrorzwerG mit 8,5x20 ET35 i.O. sollte eine 9,5x20 ET47/ET48 auf jedenfall passen. Damit ließe sich auch gut ein 275/25 R20 auf der Hinterachse bzw. rundum fahren.
Mache mir vorne bzgl. der Karosserie beim Einfedern weniger Gedanken, da dort nicht so viel Verschränkung vorkommt wie hinten. Wie das mit der Abdeckung der Profilfläche durch das vordere/hintere Radhaus ist, ist eine andere Geschichte. Muss ich erst noch checken.

Ich strebe einen 295/25 R20 auf der Hinterachse an. Damit habe ich gegenüber der Vorderachse mit 245/30 R20 genau 50mm mehr Profilbreite bei gleicher Höhe der Reifenflanke bzw. gleichem Abrollumfang und somit einen ideal-optischen Stance bei zwei Zoll Differenz VA/HA. Bleibt die Frage ob eine 10x20 oder gar 10,5x20 hinten passt.
Tieferlegen habe ich vordergründig nicht im Sinn, eher Maximierung der Felgenbreite.

Wer schon im Grenzbereich zwecks max. Felgenbreite VA/HA nach innen/außen hin am Radhaus unterwegs ist/war, bitte teilt eure Erfahrungen.
Ich wäre euch sehr dankbar!

Ergänzung: HA 10,5x20 mit 275/25 R20 geht auf jedenfall! Die Unbekannten sind lediglich mögliche ET's sowie Reifenabmaße.

Schaut mal hier vorbei:

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Erstmal willkommen.

Hier mal meine Erfahrungen zusammengefasst:

In Kombination mit einem KW Variante 3 bin ich mit meinen Dimensionen schon hart an der Grenze. Ich fahre ca. 25 mm tiefer wie Serie mit 9x19 ET40 und 255 / 35er Reifen.

Folgende Probleme sind bisher aufgetreten.
Das hintere Radhauf sieht größer aus wie es ist:
Das Innenblech muss für dein Vorhaben definitiv bearbeitet werden, ansonsten is da Ebbe mit deinen Dimensionen - die meiner Meinung nach nichts auf dem Auto zu suchen hat.
Kurze Zwischenfrage: Warum eine breitere Felge und einen breiteren Reifen auf der Hinterachse bei einem FWD? Der wird sich grausam fahren. Das garantiere ich.

Zu VA:
Sowohl die Radhausschale, wie auch die Befestigungspunkte der Radhausschale sind im Weg. Insbesondere die Befestigung am Kotflügel auf ca. 2 Uhr. Die musste ich auch bei Seite biegen.


pn
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23.04.2019, 22:28
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Der arme R da müssen 18er drauf und vernünftige Reifen, ein entsprechendes Fahrwerk rein und vermessen werden. Dann hat man eine ultimative Fahrmaschine.

20 Zoll sind zu groß meiner Meinung nach sieht bizarr aus.


Hier eine Liste von Felgen welche ohne Radkasten bearbeiten passen sollen:

ZITAT:
lets see your aftermarket wheels! I'll start off with OEM specs:

Diameter: 20
Width: 8.5
Offset: +60 mm
PCD: 5x120

Weight: 29.1 (courtesy of GrahamRahalPerformance)

Lug-Nuts: M14x1.5
Hub: 64.1 mm
___________________________________________________________

Modulo MR-R02 20x8.5 +60 Championship White

HRE FF15 20x9.5 +42 Bronze

Volk Racing TE37 SAGA 18x9.0 +50 Bronze
- Kami Speed Shiro Edition

HRE Forged R101 20x9.5 +45 Bronze

HRE FlowForm FF15 19x9.5 +42 Liquid Silver

Volk Racing TE37 SAGA 18x9.0 +50 Diamond Dark Gunmetal

Volk Racing ZE40 19x9.5 +45 Diamond Dark Gunmetal

Work M.C.O. Racing Type CS 18x9.5 +35 Red

Volk Racing ZE40 19x9.5 +45 Bronze
  • Another Example
  • Another Example in Diamond Dark Gunmetal
Enkei Tuning T6S 18x8.5 +35 5x120 Black

Motegi MR116 18x8.0 +45 Black / Red Ring

Enkei Tuning Raijin 19x8 +42 5x120 Black

Konig Ultraform 18x8.5 +38 Gunmetal

Gram Light 57Transcend 18x9.5 +35 Super Dark Gunmetal

Advan Racing GT 18x10.5 +35 / 18x9.5 +35 Racing White

Motegi MR133 18x9.5 +45 Black

VMR V701 18x9.5 +45 Bronze

Titan 7 T-S5 18x9.5 +35 5x120 Satin Titanium

Acura NSX Front OEM Wheel 19x8.5 +55
  • Mounted
  • Another Example
  • NSX Wheels: Gloss Black
OZ Alleggerita HLT 18x8.5 +40

Volk Racing ZE40 18x9.5 +40 Bronze

BBS RF 521 Series 18x9 +47

Advan Racing RSII 19x9.5 +50 Racing Hyper Black

Bremmer Kraft 19x8.5 +45

Volk Racing ZE40 19x8.5 +35 in Diamond Dark Gunmetal

WedsSport RN-05M 18x9.5 +36 Gloss Black

ESR SR08 18x9.5 +35 Bronze (Work CR Kai Design)

Volk Racing TE37 Saga 18x9.5 +45 Bronze
  • Another Example in Mag Blue
  • Another Example in Bronze
  • Another Example in Red
Volk Racing CE28N 18x9.5 +42 Bronze

Volk Racing G25 19x9.5 +50 Hyper Gold

OZ Leggera HLT 19x8.5 +47 Silver

Volk Racing TE37 18x10 +41 Bronze

WedsSport RN-05M 18x9 +50 Gloss Black
- Another Angle

Konig Ultraform 19x9 +35 Gunmetal

Advan Racing TCIII 18x9 +35 / 18x8.5 +35 Reverse Stagger in Hyper Silver

SSR GTX01 19x9.5 +38 Blue Gunmetal
  • Another example
  • Another Example in Custom Red
  • Factory Dark Silver
VMR V701 19x9.5 +45 Gunmetal

Desmond Regamaster Evo2 18x9.5 +45 Silver
  • Another Example
  • White
Rotiform KPS 19x9.5 +35 Black

BMW M3/M4 18's 18x9 +29 / 18x10 +40

Enkei YS5 18x8 +42 Black

Enkei RSM9 19x9.5 +45 White

GramLight 57CR 18x9.5 +38 Gloss Black
-Another Example
  • Gunblue II
  • Gunblue II
Work Emotion CR Kiwami GT-Silver 18x9.5 +38

Konig Ampliforms 18x9.5 +35

Volk Racing TE37SL 18x9.5 +38 Pressed Double Black
-Flat Black

Enkei GTC01RR 18x9 +50 Gunmetal

Volk Racing TE037 6061 19x9.5 +36 Formula Silver

Enkei NT03RR 18x9.5 +45

VMR 705 18x9.5 +45 Bronze

Enkei Ammodo 18x8 +32 Gold

Volk Racing TE37 Saga Reverse Staggered 18x10 +34 / 18x9.5 +45 Bronze

Axis Model 5 Gunmetal 18x8 +42

Enkei Dracos Anthracite 18x8 +35

Volk Racing CE28SL 18x9.5 +44 Pressed Graphite

Focal F04 18x8 +48

Volk Racing TE37 18x9.5 +38 Bronze

Titan7 T-S5 19x9.5 +45 Satin Titanium

Volk Racing CE28SL 18x9.5 +35 Pressed Graphite

WedsSport RN-55M 18x9 +45 Gloss Black


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pn
Beobachter 
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24.04.2019, 05:48
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Grundsätzlich gebe ich allen recht - 20 Zoll und in der Breite besonders auf der Hinterachse ist total hirnrissig. Jedoch ist der Vorteil bei nem FWD, dass ich unterschiedlich VA/HA fahren kann, das wäre bei nem Allrad nicht so geil.
Dennoch geht es mir mehr um die Dramatologie als um Nürburgringtauglichkeit.
Das Fahrzeug ist schnell genug, bietet ausreichend Fahrspaß, hamma JDM Design und ist dennoch alltagstauglich.

Bin seit 10 Jahren mit sportlich dimensionierten Rad-/Reifenkombination 225/40 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2/3 auf 8,5x18 unterwegs und habe zugegebenermaßen nie das volle Potential erfahren können, da das im öffentlichen Verkehr "niemals" klappen wird den Reifen so warm zu fahren. Und damit meine ich nicht langsam fahren. Gewisse kurvige Landstraßen mit reduzierter Geschwindigkeit sind ein Mekka, aber wieso sollte ich da mit 1xx km/h drüberfliegen und andere gefährden? Klar, aus der eigenen Sicht heraus macht das mega Spaß bzw. ist als Fahrer ne Gaudi auch wenn das meine Beifahrerin anders empfindet. Alles unter jugendlichem Leichtsinn gehabt und erlebt, brauche ich in den Extremen nicht mehr.

Daher habe ich jetzt die Motivation mehr Leistung für die Beschleunigungsgaudi und breite Reifen für krasse Optik.
Mein Ideal fürs nächste Kfz: 300PS und 300'er Reifen.
Für mein Preis-Range kommt da ansonsten z.B. der Nissan 370z in Frage. Der bietet jedoch weniger Alltagsnutzen, ist eher klobig, veraltete Technik, schluckt ordentlich, aber er driftet da RWD wobei ein 305/25 R20 will das von Natur aus nicht. Der Type R ist um Längen schicker, praktischer und seltener. Für mich spielt Individualität eine vordergründige Rolle.

Anyway, ich bin am Sammeln von Impressionen. Nichts ist final. Jedem das seine, jeder hat Recht.
Werde mir den Ansatz mit der Sportlichkeit noch mal durch den Kopf gehen lassen, 255/35 R19 ist schon tauglicher zum Kurvenräubern. An sich ist 18/19 Zoll die ideale Größe für den Type R und VA 255'er reicht locker. Ich überdenke nochmal meine Motivation.

Danke und fleißig weiter posten.

Ergänzung: Wenn Advan Racing GT 18x10.5 +35 / 18x9.5 +35 Racing White passen, bevorzuge ich dies gegenüber 20 Zoll. Dachte ich würde diese Abmaße durch das Federbein erst bei 20 Zoll erreichen.


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pn
Senior 
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24.04.2019, 13:27
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Hi

Ich wird demnächst mal die Protrack One in 9x18 ET50 und Nankang AR1 draufschnallen. Weiss nur noch nicht welche Reifengröße. 245/40 oder 255_265/35-18.
Leider ist ja die offizielle Auswahl recht bescheiden, Ultra Leggis sind zwar schön, fallen aber wegen des überzogenen Preises mal erst hinten runter. Es gibt noch schöne Räder in Ch von Trackparts.ch, kosten aber immer noch ca 800/Stück mein ich. Is mir zuviel für die Semis auf NOS.

Alternative wären auch die Alutec Wizard in 8x19, sind annehmbare "Leichte" Felgen und Preislich im vernünftigen Rahmen. Leider gibt's bezgl der breite keine Auswahl. Haben ET45.

Was noch sehr interessant wäre:
https://www.mb-design.de/geschmiedete-magnesium-felgen-mbdesign-mf1-8x19/

Geschmiedete Magnesiumfelgen mit TÜV und ausreichender Traglast für den TypeR...wiegt in 19" grad mal 7,3Kg!

Um 5-600€.

Ben


pn
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24.04.2019, 14:33
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Ben schau mal bei JapanRacing da gibt es etliche Felgen bereits mit Gutachen.

pn
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25.04.2019, 06:48
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Habe den Chef von Advance Wheels & Performance auf die weiter oben verlinkte Rad-/Reifenkombination angesprochen.

Seine Antwort:

"Hallo,

bei 10,5x20 ist der 275er schon an der Obergrenze
285er sollte beim 10x20 funktionieren da war noch ein bisschen Platz, wenn der Reifen schmal ausfällt geht auch 295 bei 10x20 AV2.1

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Advance Team"

Bin jetzt infiziert mit dem Gedanken 10,5x18 ET35 von Advan Racing zu fahren, wie EG_XXX weiter oben angegeben hat.
Weiß jemand ob das mit dem Abstand Federbein zu Felgenhorn passt?
Einfachheitshalber, es entspricht dem gleichen Maß wie 8x18 ET66, 8,5x18 ET60, 9x18 ET54, 9,5x18 ET48 oder 10x18 ET42.


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pn
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25.04.2019, 07:31
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Type R Ben
Was noch sehr interessant wäre:
https://www.mb-design.de/geschmiedete-magnesium-felgen-mbdesign-mf1-8x19/

Geschmiedete Magnesiumfelgen mit TÜV und ausreichender Traglast für den TypeR...wiegt in 19" grad mal 7,3Kg!


Das Gewicht ist heftig... Mega leicht und sieht auch noch sehr gut aus.


pn
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Meine eBay-Auktionen:
25.04.2019, 08:31
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Ultra heftig :o :o

pn
Gast 
26.05.2019, 09:17
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