» Fehlercode gibt's laut Honda nicht,Motor stirbt einfach ab!

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Senior 

Name: Nicolai
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Fahrzeug: Civic EP4 Sport
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13.08.2009, 22:09
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Hallo zusammen!

Hab ein riesen Problem bei meinem EP4 Sport.

Hier die Geschichte:

Am Montag warn wir einkaufen.
25km gefahren.
Ausm Laden raus, möchte Motor starten, springt nicht an, nachgeschaut, unter der Haube war alles normal bis auf ein Kabel das beim Riemen anstand und bissl abgeschürft war, aber war noch ok.
Nach ca. 10Min gings wieder an.
Simma zum nächsten Geschäft, ausm Laden raus, springt wieder nicht an.
Ruf ÖAMTC (bei euch ADAC), sagen mir soll die nächsten 60Min am Handy erreichbar sein. Nach 40Min springt er wieder an, dacht mir super lass ich in 2 Tagen bei der Jahresüberprüfung bei Honda gleich mit kontrollieren.
Ruf ÖAMTC an das sie die Fahrt stornieren können. Fahr auf die Strasse, stirbt Auto ab und kann nichtmehr starten. Paar Min später springt er wieder an, roll zurück aufm Parkplatz und ruf ÖAMTC wieder an. Die kamen dann auch gleich, ham alles kontrolliert, Lima in Ordnung Batterie in Ordnung, Strom is da, schaut gut aus, nur die Kontakte bei den Kabeln an der Batterie warn mit grünspan überzogen und die sollte ich bei Gelegenheit erneuern lassen, hat mir Kontaktspray drauf gemacht. Bin ihm hinterher gefahren, weil da ging natürlich das Auto auch wieder, auf die Bühne, unten auch geschaut, schaut alles gut aus.
Also ab nach Hause die 25km. Ab da leuchtete die Vorglühanzeige auf.
Gestern hatte ich Termin für die Jahresüberprüfung bei Honda.
Alles in Ordnung, haben Computer angeschlossen, zeigt einen Fehlercode an.
Weiß ned was er dann noch gemacht hat, jedenfalls leuchtete die Lampe nimmer auf.
Hat probefahrt gemacht, alles ok.

Bin heim gefahren, ging alles super. Am Nachmittag wollte ich nach Salzburg fahren, kurz vorm Hondahändler (liegt am Weg nach SB) zwei richtige Aussetzer, als würd man beim Vollgas geben einfach ganz vom Gas gehen.
Und Vorglühlampe geht wieder an.
Gleich zu Honda, jo hab fürn nächsten Morgen einen Termin zum überprüfen.

Heute von 09:15 bis 15:30 beim Händler gehabt, sie konnten nichts fehlerhaftes feststellen. Haben probefahrt gemacht, kam die Anzeige wieder.
Hamse mir gesagt es zeigt einen Fehlercode auf, den es garnicht gibt, sie haben bei Honda angerufen, aber die kennen so einen Fehler wie er bei mir auftritt nicht! Auf der Rechnung der Überprüfung heute steht: P1331

Sie vermuten es könnte eines dieser 3 Dinge sein:

  1. Kurbelwellensensor defekt
  2. Nockenwellensensor defekt
  3. Irgend ein Relais für die Vorglühdings
Aber laut Honda isses höchst wahrscheinlich der Kurbelwellensensor.
Also haben wir Termin für nächste Woche vereinbart wenn Sensor da is und wollte mit meinem Auto wieder heim, nach 500m. Stirbt er ab, und springt nimmer an. Hab ich wieder angerufen, haben sie mich abgeschleppt und hab jetzt einen Jazz als Leihwagen.


Der Kurbelwellensensor kostet mit einbau und allem 225euro inkl. Arbeitszeit, weil man da angeblich so schlecht ran kommt muss man einiges abbauen!?

Aber was wenn es der nicht is, dann sind 225euro plus die 74euro von heute der Fehlersuche in den Wind geschossen!

Was kann das nur sein? Kennt jemand irgend einen ähnlichen Fall?

THX im Voraus!

Gruß, Nico


pn
Master 
Name: Tobias
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Wohnort: Pfalz
14.08.2009, 08:54
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Also Kurbelwellensensor kann sein, hatten wir bei uns in der Werkstatt auch schon an nem Opel, hatte auch so Symptome. Kann aber auch jeder andre Sensor sein der irgndwo ne Drehzahl mist, also auch der Nockenwellensensor, aber das kannste vorher net wissen. Nur die erfahrung sagt einem was öfter mal kaputt geht....

Und das es Steuergerät einen Fehler rausgibt der weder uns noch Honda Europa bekannt hatten wir erst gestern.


pn
Veteran 

Name: Alex
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Fahrzeug: Civic EP 05
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Wohnort: Bottrop
14.08.2009, 11:23
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Ich hatte ähnliche Symptome mal mit meinem Polo damals. Auf der Autobahn gefahren, auf einmal so wie du sagtest, als würde man bei Vollgas den Fuß wegnehmen... und dann ist der Motor ausgegangen und nicht wieder an.
Hab mich abschleppen lassen. An der Werkstatt gings auf einmal wieder an. Den Spaß hatte ich ein paar mal. Hab allen möglichen Scheiß gewechselt, Zündspule/verteiler und so weiter. Nichts gebracht. Am Ende habe ich eine neue Batterie gekauft. Das hat dann geholfen.

Weiß aber nicht wirklich ob das auch dein Prob sein könnte ^^


pn
Premium-Member 

Name: Jens
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Meine eBay-Auktionen:
14.08.2009, 11:43
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sag den schlauen mechanikern mal das der kurbelwellen- und nockenwellensensor einen widerstandssollwert hat

die sollen in ihr schlaues werkstatthandbuch schauen wie der sollwert sein soll ^^

und dann bei dir mit nem multimeter durchmessen wie der "istwert" ist ^^

minimale abweichungen sind ok

aber angenommen (ich spinn mal rum) er sollte nen widerstand von 100ohm haben und jat jetzt nur noch 10ohm

dann weißte das da drin was zusammgeschmort ist und einfach nur noch durchleitet

oder soll er 100ohm haben und hat 100000ohm dann fehlt kontakt...


und wenn die net wissen wie die das machen sollen....dann schick mir die vorbei!!!!


EDIT: aber das machen werkstätten gerne....auf verdacht teile tauschen. die müssens ja net aus eigener tasche zahlen

achso und die 3 vermutungen sind net schlecht, ich denk auch das es eins davon sein könnte


pn
Grand Master 
Name: Bernhard
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Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport
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Beiträge: 23911
Wohnort: Bamberg
14.08.2009, 15:04
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Hatten bei diesem (EP) Modell schon jeweils einmal Kabelbruch für die Benzinpumpe und auch schon die Benzinpumpe selbst.....bei unserem "Freundlichen"...nur so mal als Tipp!

pn
Senior 

Name: Nicolai
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Fahrzeug: Civic EP4 Sport
Anmeldedatum: 14.04.2008
Beiträge: 291
Wohnort: Mattighofen
14.08.2009, 19:13
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Hey!

Wurde heute angerufen, das der Kurbelwellensensor bereits geliefert wurde, haben ihn auch schon eingebaut und kann das Auto abholen.

Sie haben 20km Testfahrt gemacht und kam nixmehr.
Bin heute dann auch noch ca. 60-70km damit gefahren und bisher kein Aufleuchten der Vorglühlampe und kein Absterben vom Motor mehr!

Scheint also wirklich der Kurbelwellensensor gewesen zu sein. *HOFF*
Wie wird denn soetwas kaputt? o.O

Dank an euch für eure Tipps!

Gruß, Nico


pn
Grand Master 
Name: Bernhard
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport
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Beiträge: 23911
Wohnort: Bamberg
15.08.2009, 06:30
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Suuuuper............. :yes:
Viel Spaß weiterhin............ :drive:


pn
General 

Name: Erol
Geschlecht:
Fahrzeug: EP1, CLS AMG
Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 3909
15.08.2009, 16:40
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super hoffendlich läufts jetzt!

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
16.08.2009, 09:44
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ZitatWie wird denn soetwas kaputt? o.O

lack vom kupferdraht beschädigt, dadurch ändert sich der innere Wiederstand oder hast innerlichen Kurzschluss des Sensors.


pn
Gast 
16.08.2009, 09:44
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