» Fahrer-Meinung zum FK8 (2019)

Benzingverbrauch auf der Nordschleife Type R FN2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEp3 mkl ruckeln P0138 K20A
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Newbie 

Name: Falko
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Fahrzeug: Honda CTR FK8
Anmeldedatum: 07.08.2017
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
13.01.2020, 20:30
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Hallo zusammen,

ein zurückhaltender Forenteilnehmer hat mich heute nach meiner Meinung zum FK8 gefragt und ich habe sehr ausführlich geantwortet.
Da das vielleicht auch noch Andere interessiert, dachte ich mir ich poste meine Antwort einfach hier und vielleicht möchten sich ja andere Fahrer auch zu Ihren Eindrücken äußern. Interessant ist natürlich immer: Was findet ihr positiv und was fällt negativ auf?

Mir wurden einige konkrete Fragen gestellt, aber ich denke die kann man sich Anhand meiner Absätze/Gliederung erdenken.

Ich habe den Wagen im Mai 2019 gekauft, besitze ihn also jetzt ca. 8 Monate, und bin ca. 6.200km gefahren.

---


das Wichtigste vorweg: FK8 nur als GT-Version (max. Ausstattung) kaufen!

Design:
Das polarisiert natürlich stark. Der FK8 fällt auf. Insbesondere in Farben wie Rot und Blau. Nichts in der Hot Hatch-Kategorie (RS, Golf R, Cupra, i30N) kommt an die brachiale Optik des FK8 ran. Nichts in dem Segment ist extremer. Wenn man sich für einen FK8 entscheidet, dann will man aber genau das! :-)

Interieur:
Empfinde ich als sehr angenehm und wesentlich wertiger als die Konkurrenz. Viel anschmiegsames Alcantara Leder. Die Instrumente aufgeräumt und klar ablesbar. Eine ordentliche Mittelarmlehne mit viel Stauraum drunter. Viele Extras wie USB-Anschlüsse, induktive Ladestation etc.. und die nötigen Ablagen dafür.
Moderne Ausrüstung wie Bluetooth-Unterstützung (Freisprecheinrichtung), DAB Radio, 2-Zonen-Klimaautomatk etc..
Dazu kommt das volle Paket an Fahrerassistenzsystemen wie Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera, Tempomat etc. Das sind Dinge die ich regelmäßig nutze und sehr schätze. Das funktioniert alles einwandfrei.

Zuladung:
Die max. Zuladung ist 380kg.
Bei 2 Erw. (je 80kg) und 2 Kinder (je 40kg) bleiben 140kg für Gepäck. Das sollte reichen.
Je nach Zuladung kann man den Reifendruck anpassen. Mit der Werksbereifung (245/30 bei 20") sollte man natürlich schon auf Schlaglöcher und Bordsteine achten. Das geht einem aber mit jedem Auto so, das solche Reifen fährt. Das heißt nicht, dass man nicht durch Schlaglöcher oder auf Bordsteine fahren kann, aber man muss aufpassen wie man das macht! Wichtig ist, dass man kurze harte Schläge auf den Reifen vermeidet, die bis auf die Felge durchschlagen könnten. Deshalb fährt man solche Reifen auch mit höheren Drücken - ich fahre mind. 2.7bar auf der Vorderachse und mind. 2.5bar auf der Hinterachse.

Fahrmodi:
Die Fahrmodi "Comfort", "Sport" (Standard-Einstellung) und Type-R unterscheiden sich deutlich voneinander! Das hast du vielleicht bei deiner Probefahrt schon gemerkt. Ich finde das super! Ich fahre meist im "Sport"-Modus, weil er der ausgewogenste ist. Wenn ich lange Strecken fahre, wechsel ich in den "Comfort"-Modus, weil ich dann entspannt reisen möchte. Den Type-R Modus habe ich bisher kaum genutzt, weil er wirklich sehr hart abgestimmt ist.

Alltag:
Ich fahre den Wagen jeden Tag. Ich habe nur diesen und er macht mega Spaß! Wenn du die Rücksitzbank umklappst, kriegst du z.B. in den Wagen problemlos die 4 Stk 20" Reifen rein. Er ist also nicht nur chic, sondern auch praktisch.
Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass das ein Sportwagen mit 320PS ist. Das zeigt sich im Spritverbrauch.
Ich fahre ihn viel in der Stadt (viele Ampeln = viel "stop and go"). Wenn ich ihn zurückhaltend fahre (1 Gang anfahren -> 10+kmh 2. Gang -> 25+kmh 3. Gang -> 35+kmh 4. Gang -> 45+kmh 5. Gang -> 55+kmh 6. Gang), dann kann man ihn in der Stadt auf unter 12ltr/100km bringen. So fahre ich aber nicht im Schnitt. Ich lass es auch mal krachen, wenn ich Lust dazu habe. Wenn der Wagen warm gefahren ist (sehr wichtig!), dann drehe ich auch mal im 2. auf 4-6.000, was dann um die 60-70kmh sind. Wenn man das hin und wieder macht oder eben lieber erst bei 4000rpm schaltet, dann wird man so ungefähr bei 13-14ltr/100km landen.

Wenn ich Autobahn fahre im Schnitt 200-220kmh und manchmal eben auch mal für kurze Zeit 250+km/h, dann nimmt er sich im Schnitt an die 14-15ltr. Bei Vollgasfahrten bis 270km/h rauschen für diesen Moment locker 20ltr/100km durch.
Für mich persönlich ist das aber uninteressant. Ich kaufe ja keinen FK8, um Sprit zu sparen! :-)

Öl:
Meine Honda-Werkstatt hat bei der Einfahrkontrolle nach 1.000km Castrol Edge 0W20 eingefüllt. Ich habe mich lange und intensiv mit diesem Thema beschäftigt und mich für LIQUI MOLY 9701 Special Tec AA 0W-20 entschieden. Davon habe ich immer 1Ltr im Auto, falls ich mal nachfüllen muss. Dieses Öl kommt der Spezifikation von Honda's Original 0W20 Öl am nähsten.
Der Wagen hat mich bei 2.400km und dann nochmal bei 3.240km, 4.430km und 5.230km aufgefordert den Ölstand zu prüfen. Ich habe beim ersten Mal etwas Öl nachgefüllt. Bei den darauf folgenden Malen war das nicht nötig. Nachdem ich den Ölstand überprüft hatte und den Wagen wieder gestartet habe, war die Warnmeldung im Display auch wieder weg. Aktuell hat der Wagen ca. 6.200km auf der Uhr und bisher kam keine neue Meldung zum Ölstand. Das ist aber ein Punkt, auf den ich die Werkstatt beim nächsten Besuch ansprechen werde.

Motor-Abschaltautomatik:
Ich finde sie auch nervig. Nein, man kann sie nicht dauerhaft abstellen. Entweder man drückt einmalig bei Fahrtbeginn auf den Knopf ("A") unten auf der Mittelkonsole, um diese Automatik für den Rest der Fahrt abzustellen (bleibt dann deaktiviert) oder man bleibt im Stand mit dem Fuß auf der Kupplung.

Elektrische Feststellbremse:
Ich war anfangs auch skeptisch, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es sogar ganz angenehm, nicht irgendeinen mechanischen Bautenzug betätigen zu müssen, sondern ganz locker einen kleinen Wippschalter nach oben ziehen zu können, um die Bremse zu aktivieren. Ein kurzer Druck nach unten und die Bremse wird wieder gelöst. Ich finde es komfortabel und möchte es auch gar nicht mehr anders haben.

**Allgemein Nachteile:**
  • Pflegeintensiv. Durch die ganzen Ecken, Kanten und Spoiler bleibt mir nur die Handwäsche. Das mache ich persönlich auch gerne, weil ich das Auto liebe und gern pflege, aber jemand anderen könnte das auch nerven. Mal eben in eine Portalwäsche fahren ist nicht!
  • Die vielen schwarzen Hochglanzoberflächen im Außenbereich sind extrem kratzempfindlich!
  • Der Touchscreen (Audio/Navi/Klima) ist ok, aber nichts besonderes. Manchmal etwas träge im Ansprechverhalten. Sowohl in der Qualität der Darstellung als auch in der Benutzerfreundlichkeit kein Vergleich zu Systemen aus der Oberklasse. Da muss man realistisch sein. Aber dafür zahlt man für den FK8 auch keinen Oberklasse-Preis!
  • Unterhalt: Wer sportlich unterwegs sein will, muss auch das Geld dafür mitbringen (Spritkosten). Gleiches gilt für die Versicherungskosten. Über die Wartungskosten kann ich noch nichts sagen. Ein eingefahrener Nagel im Reifen kostet schonmal eben 270 EUR inkl. Montage usw..
  • Physikalische Grenzen des Fronttrieblers. Der Wagen bekommt die 320PS im Geschwindigkeitsbereich 0 bis ca. 100km/h nicht auf die Straße. Es fehlt Traktion. Keine Chance im Spurt auf 100km/h gegenüber vergleichbar motorisierten Hecktrieblern oder Allrad.

**Allgemein Vorteile:**
  • Der Wagen ist ein Hingucker. Ich habe wirklich sehr viel positives Feedback von Passanten bekommen, die den Wagen als "exotisch" bezeichnen. Alle Altersklassen waren dabei. Das macht einen schon stolz. Insbesondere wenn man im Sommer in der Waschbox steht, wird man sehr häufig angesprochen. Genauso auf dem Supermarkt-Parkplatz. Auf dem Autobahn-Rasthof werden dann auch schonmal Gespräche unterbrochen, um sich nach dem Auto umzugucken.
  • Tolle Sitze.
  • Verhältnismäßig viel Platz, sowohl für die Personen als auch für das Gepäck.
  • Schaltgetriebe. Ich liebe Schaltgetriebe! Ich fahre hin und wieder Automatik in Carsharing-Fahrzeugen und finde es furchtbar langweilig. Die Schaltung im FK8 gibt ein herrlich schönes Gefühl und Geräusch, wenn der Gang reingeht. Kurze Schaltwege und ein drehfreudiger Motor machen einfach Spaß.
  • Das Auto liegt auf der Straße wie ein Brett. Wenn man mal den Platz hat und sich traut, geht man mal bewusst mit etwas mehr Geschwindigkeit in eine kurze 90° Kurve (bewusst ins Untersteuern) und probiert die mechanische Differentialsperre aus. Das Fahrzeug wird praktisch in die Kurve hineingedrückt. Ich fühl mich mit dem Auto sehr sicher - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn ich an meinen alten EP2 denke, wie der sich bei 180km/h angefühlt hat, muss ich lachen. Kein Vergleich! Meine 65 Jahre alte Mutter, hat kein Problem damit, mit mir im Comfort-Modus des FK8 mit 200km/h über die Autobahn zu flitzen. Er fühlt sich einfach gut an. Sehr angenehm, auch von den Fahrgeräuschen her. Er kann eben sowohl Sportwagen als auch Reiselimousine. Top!
  • Drehmoment. Ab ca. 2500rpm geht es gefühlt los. Ab ca. 4000rpm bricht die Hölle los. Die Leistungsentfaltung bringt mich immer wieder zum Grinsen. Ich habe Spaß daran. Ab 100km/h auf der Autobahn macht die Leistung dann auch richtig Spaß. Da sieht man dann, was 320PS im Vergleich zu den anderen Verkehrsteilnehmern bedeuten.
... und da sage ich mir: "Alles richtig gemacht!". :D


pn
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13.01.2020, 22:55
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Sehr schöner Bericht und gut zu lesen.

Um die Traktion zu verbessern gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für den TypeR dann lassen sich die 5,7 Sekunden runter drücken.

z.B. bessere Reifen oder den Reifendruck verringern hab ich gelesen das du auf 2,7 bar bist dann braucht man sich nicht wundern das der Eimer nicht vom Fleck drückt. Wenn ich gut von der Ampel wegkommen möchte dann mach ich auf 1,8bar (kalter Reifen) an meinem FN2 schaffe ich mit Launchcontrol start rund 5,8 sek (P-Box) von 0-100 wenn alles passt.

Auch gibt es für den FK8 z.B. das Hondata Traction control system vielleicht interessant für dich wenn du bei den Contis und deinen 2,7bar Reifendruck bleiben möchtest.



pn
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14.01.2020, 08:10
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Löst es die Handbremse nicht automatisch sobald man bewusst los fährt?

pn
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14.01.2020, 08:23
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EG_XXXSehr schöner Bericht und gut zu lesen.

Um die Traktion zu verbessern gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für den TypeR dann lassen sich die 5,7 Sekunden runter drücken.

z.B. bessere Reifen oder den Reifendruck verringern hab ich gelesen das du auf 2,7 bar bist dann braucht man sich nicht wundern das der Eimer nicht vom Fleck drückt. Wenn ich gut von der Ampel wegkommen möchte dann mach ich auf 1,8bar (kalter Reifen) an meinem FN2 schaffe ich mit Launchcontrol start rund 5,8 sek (P-Box) von 0-100 wenn alles passt.

Auch gibt es für den FK8 z.B. das Hondata Traction control system vielleicht interessant für dich wenn du bei den Contis und deinen 2,7bar Reifendruck bleiben möchtest.


lustiger gedanke dass du an der Ampel mit nem Druckmesser stehst und zuerst mal luft ablässt für nen start und dann auf die nächste tanke wieder auffüllen fährst :hrhr:


pn
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14.01.2020, 08:40
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:laugh: lol - ja so schlimm ist es nicht aber man experimentiert schon bissi rum wie das Auto am schnellsten wegkommt, das Flashpro beim FN2 hat das Traction control system auch an Bord ich habe es aber noch nicht ausprobiert, weil der Hobel eh kein Drehmoment hat :hrhr:

pn
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14.01.2020, 09:48
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Thulem

das Wichtigste vorweg: FK8 nur als GT-Version (max. Ausstattung) kaufen!

Design:
Das polarisiert natürlich stark. Der FK8 fällt auf. Insbesondere in Farben wie Rot und Blau.

Interieur:
Empfinde ich als sehr angenehm und wesentlich wertiger als die Konkurrenz. Viel anschmiegsames Alcantara Leder. Die Instrumente aufgeräumt und klar ablesbar. ... Das funktioniert alles einwandfrei.

Fahrmodi:
Die Fahrmodi "Comfort", "Sport" (Standard-Einstellung) und Type-R unterscheiden sich deutlich voneinander! Das hast du vielleicht bei deiner Probefahrt schon gemerkt. Ich finde das super! Ich fahre meist im "Sport"-Modus, weil er der ausgewogenste ist. Wenn ich lange Strecken fahre, wechsel ich in den "Comfort"-Modus, weil ich dann entspannt reisen möchte. Den Type-R Modus habe ich bisher kaum genutzt, weil er wirklich sehr hart abgestimmt ist.

Alltag:
Ich fahre den Wagen jeden Tag. Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass das ein Sportwagen mit 320PS ist. Das zeigt sich im Spritverbrauch.
Ich fahre ihn viel in der Stadt (viele Ampeln = viel "stop and go"). Wenn ich ihn zurückhaltend fahre, dann kann man ihn in der Stadt auf unter 12ltr/100km bringen. So fahre ich aber nicht im Schnitt. Ich lass es auch mal krachen ... dann wird man so ungefähr bei 13-14ltr/100km landen. Wenn ich Autobahn fahre im Schnitt 200-220kmh und manchmal eben auch mal für kurze Zeit 250+km/h, dann nimmt er sich im Schnitt an die 14-15ltr.

Motor-Abschaltautomatik:
Ich finde sie auch nervig. Nein, man kann sie nicht dauerhaft abstellen.

Elektrische Feststellbremse:
mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und finde es sogar ganz angenehm,

**Allgemein Nachteile:**
- Pflegeintensiv. Durch die ganzen Ecken, Kanten und Spoiler bleibt mir nur die Handwäsche. Mal eben in eine Portalwäsche fahren ist nicht!

**Allgemein Vorteile:**
  • Tolle Sitze.
  • Verhältnismäßig viel Platz, sowohl für die Personen als auch für das Gepäck.
  • Schaltgetriebe. :D

Da möchte ich mich mal dazu mischen, seit Juni haben wir jetzt 9000km auf den R gefahren, darunter 1x Urlaub.Design: ich erlebe mit dem Wagen fast nur positive Reaktionen. Meine Frau hat Polished Metal als Farbe ausgesucht. Ich hätte lieber rot gehabt, aber ich muss sagen sie hatte Recht. Die Farbe lässt ihn etwas edler wirken ohne die brachiale Optik zu vertuschen (wie bei schwarz zB).

Interieur: hier bin ich etwas enttäuscht. Ich finde, man hätte dem Type R nicht die allerbilligste Rückbank geben sollen, selbst als GT hat er nicht mal eine Mittelarmlehne, obwohl sich das beim 4-Sitzer doch anböte? Genauso hätte ich die Rückbank gern im Stil der Vordersitze bezogen gehabt. Insgesamt ist da der 1.0 Elegance meiner Mutter auf dem Rücksitz besser ausgestattet. Schade.

Fahrmodi: insgesamt bin ich zufrieden und wechsele zwischen Sport und +R. Comfort mag ich nicht. Zwar federt er dann echt kommod, aber die Lenkung gefällt mir nicht. Ich hätte es lieber frei konfigurierbar, dann würde ich Comfort mit Sport-Lenkung fahren wollen. Aber man kann nicht alles haben für den Preis ... ;)

Alltag: unserer fährt auch im Alltag, wird eben so genutzt wie Lust und Laune ist und es auf dem Arbeitsweg der Stadtstau RheinMain hergibt. Aber Deine Verbrauchswerte erreichen wir bei weitem nicht. Im normalen Alltag liegt er dicke unter 10 bei knapp 9,5. Unter 9 ist auch machbar, im Urlaub in AT habe ich ihn auch unter 7 gefahren. Einen Durchschnitt von über 12 für eine Tankfüllung hatten wir glaube ich noch nicht. Insgesamt ist er auf die gesamten km bei 9,x.

Motor-Abschaltautomatik: in +R geht er auch nicht mehr aus ... ;)

Vorteile: die Sitze sind toll und das Raumangebot ist familientauglich. Da kann ich auch nicht meckern. Ich hatte auf der Urlaubsfahrt befürchtet, er ginge mir auf die Nerven auf Dauer - war aber nicht. Wenn wir die Wahl haben wählen wir alle den R statt den Sport(außer meiner SchieMu, die mag den nicht. Zu laut und man kann nicht gut aussteigen).

Pflegeintensivität: ich habe jetzt in meinem Umfeld tatsächlich eine Waschstraße gefunden, die mich durch lässt. Da geht dann einer mit dem Steuerknopf neben dem Wagen her um ggfs eingreifen zu können. Klar muss man die Ecken nachwischen wenn es dann perfekt werden soll. Aber für den Alltag reichts.

Nachteile: außer der Rückbank - für die angehenden "Bestager" hätte man evtl auch die Sportsitze beheizen können. Oder bin ich da jetzt zu sehr Weichei? ;) Das Getriebe ist saugeil (darf man das schreiben?), ich habe noch kein besseres Schaltgetriebe gefahren und würde (so denn die Wahlmöglichkeit bestünde) ein DKG nicht haben wollen stattdessen. Aber der Schaltknauf ist manchmal echt nervig: im Sommer brennt man sich das Schaltschema in die Handfläche, im Winter friert man dran fest. Aber schön isser ...


 2x  bearbeitet
pn
Junior 
Anmeldedatum: 16.10.2019
Beiträge: 77
04.02.2020, 20:49
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Mit Zulassung 11.2019 geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich hab meinen in Championship White. Finde in der Farbe kommen die schwarzen Elemente am besten zur Geltung. Und zugleich wird die radikale Optik etwas gedämpft. Auch ich habe bis jetzt nur positives Feedback zum Design bekommen. Was mich, ehrlich gesagt, doch etwas überrascht. :hmm:

Was mich wundert ist übrigens wie wenig der Wagen von vielen offensichtlich gefahren wird. Ich hab in den drei Monaten fast 10.000 km drauf. Gut, ich wohne am Land, da geht ohne Fahrzeug gar nix...


Negativ ist mir kaum was bei dem Auto aufgefallen. Einzig das Alcantara der Sitze ist nicht gerade die beste Qualität. Auch der Innenaufbau der Seitenwangen fällt unter, Naja...

Leistungstechnisch könnte oben rum (Die letzten 2k rpm.) ein bischen mehr kommen. Aber da lässt sich ja was machen. ;)

Preis/Leistung ist bei dem Auto jedenfalls klasse.

Sehr hoher Spaßfaktor beim Fahren und auf alle Fälle ein Hingucker. Gerade gestern bin ich aus dem Kaufhaus gekommen als vom Bäcker daneben alle vier Mitarbeiter in Bäckermontur vor dem Auto standen und Selfies mit dem TyperR knipsten :laugh:


pn
Senior 
Anmeldedatum: 19.07.2017
Beiträge: 415
09.09.2022, 14:47
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Kann man bestätigen. Allerdings sind bei viele FK8 die Spurwerte ab Werk sehr verstellt so das man vorne extrem abgefahrene Reifen mit 10Tkm auf der Innenseite hat.

0-100 ist dagegen für mich Sinnfrei, erstens sind die Motorlager viel zu weich, es rappelt wie Sau durch das extreme Stempeln beim harten anfahren vorne.

Die Karosserie ist sehr steif, ich hatte gleich zu beginn diverse Streben rundrum eingebaut aber selbst auf der Nos sehe ich da keinen Nenneswerten Unterschied.

Aktuell 46Tkm, bisher ohne Auffälligkeiten, ausser das er auf der NOS unter Vollast recht schnell zu heiß wird.

Es rappelt und klappert halt viel ausm Armaturenbrett...


pn
Gast 
09.09.2022, 14:47
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