» Erfahrung und Einstellungstipps TA Technix Fahrwerk

Scheinwerfer ej9 96er bj.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHat jemand von euch OEM EK9 Fußmatten?
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Fortgeschrittener 

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27.02.2017, 19:29
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Hallo Leute ich hab da mal ne frage und baue auf eure Erfahrung!
Also als erstes es geht jetzt ausschließlich um ein TA Technix Gewindefahrwerk!
Ich hab es bereits hier und kommt nächste Woche rein.
Ich möchte nix lesen, wie Kauf dir was vernünftiges oder sonst was. Auch hab ich mir schon alle Treads mit dem Fahrwerk durch Gelsen hier.


So nun zu meinen Fragen ich hab in verschiedenen Foren (auch verschiedene Automarken) gelesen.
Die einen schreiben sch***e hart die anderen sch***e weich!???
Also ich meine Empfindungen sind ja unterschiedlich!??? Aber das die soweit auseinander gehen hätte ich nicht gedacht!! Wie ist es bei euch!? Hart, Weich? Eventuell ein Vergleich zum OEM? In was für einem Wagen habt ihr es drin!?


Wie habt ihr es eingestellt!? Also von der Höhe her!? Maximaler Tiefgang!?

Und kann man die Härte durch die Höhe etwas verändern? Z.b. Keilform!? Allgemeine Höhe!?



Ich danke euch!


pn
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27.02.2017, 21:09
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Ja, du kannst die Härte durch die Höhe verändern. Umso tiefer desto hârter. Du stauchst durch das tiefer Schrauben die Feder.

pn
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27.02.2017, 21:10
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hatte das ta vor nen paar jahren mal in nem 3er golf drinnen...
war noch ca 5-10mm restgewinde drauf.
war nicht wirklich sonderlicht tief wie ich fand aber sollte billig sein...
härte war absolut daneben...
selbst mein fk2r im r modus hüpft gelegentlich ist aber alles noch ok.
aber das was der golf fabriziert hatt war einfach nur dummes rumgehüpfe...
fahre seit jahren die gleichen strecken die seit dem ich dort mitm golf gefahren bin nicht erneuert worden sind und noch beschissener sind jezt.
hatte es ca 4-5 monate so verbaut hatt angefangen ständig zu quietschen und klappern
selbst 5mm hochschrauben hatts nicht besser gemacht...
im selben auto kw o.ä. fahrt sich z.b. viel angenehmer und direkter wie ich finde.
kaufe seit diesem zeitpunkt nur noch kw und h&r die sind immer top :D


pn
Gesperrt 
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28.02.2017, 06:39
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Ingo01Ja, du kannst die Härte durch die Höhe verändern. Umso tiefer desto hârter. Du stauchst durch das tiefer Schrauben die Feder.

Nee, da stauchst du nichts.
Die Härte wird eher durch den Dämpfer bestimmt. Und je tiefer der Arbeitsweg des Dämpfers, desto härter wir dieser, bis er auf Block läuft.
Die Feder legt nur die Grundsätze fest, die sich nicht ändert, ob nun hoch oder runter geschraubt ist.


pn
Master 

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28.02.2017, 10:46
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najaaaa würde ich jetzt so nicht unterschrieben.

Beim Ej9 ist ja nur eine Feder da. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Restgewinde das Fahrwerk weicher war. Weil vorher noch Vorspannung da war.

Ich kann dir jetzt schon den Tipp geben, dass du einfach alles auf 0mm Restgewinde drehst. vorne und hinten. und dann die Fahrerseite so 2-3 Gewindegänge höher. Weil du da sitzt und auch noch der Tank auf der Seite ist.

Ist nicht zu hart, nicht zu tief. Ansonsten erst auf die TÜV Höhe einstellen und dann komplett runter.

Hatte es danach im E46. Da ist das Fahrwerk aber komplett anders aufgebaut und deutlich viel härter. außerdem kommt man im BMW damit noch viel tiefer.

Zum Thema Qualität:

Hatte es knapp 2 Jahre in meinem EJ9 drin. 1,5 Jahre davon auf 0mm Restgewinde rundum und hab ca. 30.000km gemacht. Es wurde leider immer immer weicher. Aber ansonsten finde ich das Fahrwerk gut. Vorallem für den Preis.


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Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Civic EJ9, Mitsubishi Carisma
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Beiträge: 172
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28.02.2017, 12:08
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NoBody89najaaaa würde ich jetzt so nicht unterschrieben.

Beim Ej9 ist ja nur eine Feder da. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Restgewinde das Fahrwerk weicher war. Weil vorher noch Vorspannung da war.

Ich kann dir jetzt schon den Tipp geben, dass du einfach alles auf 0mm Restgewinde drehst. vorne und hinten. und dann die Fahrerseite so 2-3 Gewindegänge höher. Weil du da sitzt und auch noch der Tank auf der Seite ist.

Ist nicht zu hart, nicht zu tief. Ansonsten erst auf die TÜV Höhe einstellen und dann komplett runter.

Hatte es danach im E46. Da ist das Fahrwerk aber komplett anders aufgebaut und deutlich viel härter. außerdem kommt man im BMW damit noch viel tiefer.

Zum Thema Qualität:

Hatte es knapp 2 Jahre in meinem EJ9 drin. 1,5 Jahre davon auf 0mm Restgewinde rundum und hab ca. 30.000km gemacht. Es wurde leider immer immer weicher. Aber ansonsten finde ich das Fahrwerk gut. Vorallem für den Preis.



Okay hört sich soweit echt cool an! Aber denke nicht das ich es bis null runter Schrauben kann! Muss nämlich jeden Tag ins Parkhaus rein und raus!
Denke mal das ich bei 0 ordentlich aufsetzen werde!

Aber ich werde mal mit TÜV Tiefe anfangen und dann mich nach unten arbeiten!


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28.02.2017, 12:45
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Ingo01Ja, du kannst die Härte durch die Höhe verändern. Umso tiefer desto hârter. Du stauchst durch das tiefer Schrauben die Feder.

Wenn dann isses genau anders herum.

Durch tiefer schrauben entlastet man die Feder und gibt ihr mehr Raum zum arbeiten. Also neigt sich das Auto mehr soweit die dämpfer das halt zulassen. Und die dämpfer dämpfen nur und das nicht wirklich groß anders ob die nun 5cm weiter im Gehäuse sind oder nicht.

Wenn man sich einen dämpfer ohne Feder nimmt und den zusammen drückt is die Kraft die man anfangs zum drücken braucht die selbe wie die Kraft die für die letzten meinetwegen 5cm braucht.


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28.02.2017, 14:32
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In meinem Dts als ich es ganz runter gedreht hab, und auf der Hebebühne das Fahrwerk und Räder entlastet in der Luft waren, konnte ich die Feder im Dämpfer hoch und runter bewegen.

Auch ein Kfz Meister sagte mir: wenn du höher schraubst, spannst du die Feder, wenn du tiefer wirst, ist die feder nicht mehr so stark gespannt.


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Grand Master 

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28.02.2017, 15:14
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Hatte es im civic auf 0mm Restgewinde eingetragen.

Habe aber nur nen Bild nach dem Umbau des fahrwerks selber mit Härte Verstellung und mehr Tiefgang..


Hatte es sonst noch im Golf und BMW drin gehabt..


 
tmp_767-FB_IMG_1488294706550930649157.jpg
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Elite 

Name: Chris
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28.02.2017, 17:33
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Stimmt war ein Denkfehler von mir :)

Ihr schraubt ja runter um tiefer zu kommen. Ich schraube hoch um tiefer zu kommen. Da bei mir die Querlenkeraufnahmen die Höhe verändert (D2).


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pn
Gast 
03.03.2017, 07:55
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