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Elite Name: Jiss Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Facelift Bj. 2000 Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 1575 Wohnort: Dresden | zitieren Das Stromkabel liegt auf der Fahrerseite links, das Cinchkabel auf der Beifahrerseite rechts. Hat bisher immer funktioniert, nur seitdem ich nen 50mm² Stromkabel zusätzlich links gezogen habe, habe ich das Pfeifen. Alle Geräte im Kofferraum hängen an der Zweitbatterie. Von der aus geht das 50mm² Kabel in den Kofferraum und ein 50mm² Massekabel zu dem gemeinsamen Massepunkt von der Originalbatterie. Hab das dort einfach mit drunter geklemmt. Muss dazu sagen, dass ich weder hinten am Gurtschloss noch vorne im Motorraum irgendwie Lack weggeschliffen habe. Kann denn eine nicht ausreichende Masse der Grund fürs Pfeifen sein? |
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Veteran Name: Mario Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 527 Wohnort: Bad Ischl | zitieren jup! |
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Elite Name: Jiss Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Facelift Bj. 2000 Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 1575 Wohnort: Dresden | zitieren OK, du wirst wohl recht haben. Habe eben festgestellt, dass es ein massives Stromproblem gibt und zwischen Batterie Minuspol und einem anderen Punkt an der Karosserie im Motorraum knapp 20Ohm anliegen. Werde das morgen mal in Angriff nehmen und die Kontaktpunkte abschleifen. Ich nehme an diese muss ich dann sofort mit Zink-Spray oder Lack gegen Oxidation schützen. Und eine Frage hab ich noch. Wieviel Erhaltungsstrom zieht nen 1F Powercap? Mein Auto stand jetzt 9 Tage über den Urlaub in der Garage und heute hatte die Zweitbatterie nur noch 4,5V - also Tiefentladung. Kann das alles nur vom Kondensator kommen? Vor dem Urlaub hatte ich die Batterie voll geladen und die hielt auch 12,6V (Batterie hat 45Ah). Verfasst am: 29.08.2008, 20:43 zitieren Habe heute die Kontakte für die Masse im Motorraum und an der Gurtschnalle im Kofferraum abgeschliffen. Im Motorraum hab ich den Massekontakt für die Zweitbatterie an das vorhandene Loch neben dem originalen Massepunkt gelegt, darum alles abgeschliffen und danach den Kabelschuh direkt auf die abgeschliffene Fläche geschraubt. Überstehende abgeschliffene Flächen habe ich nachlackiert. Ergebnis: Pfeifen ist immernoch in der gleichen Intensität vorhanden. Einen schlechten Massekontakt kann ich nun also definitiv ausschließen. Da von der Lichtmaschine kein Wechselstrom messbar ist, kann es wirklich nur noch die geschlossene Masseschleife über das Cinch-Kabel sein. Wenn ich an der Endstufe das Cinchkabel abziehe, dann ist das Pfeifen ja auch weg. Ich überlege noch, ob ich mir eine DI/Symmetrierbox kaufe oder baue, welche per Operationsverstärker die Differenz zwischen Cinchmasse und Cinch-Plus zur Endstufe geben. Das setzt allerdings voraus, dass der Ausgleichsstrom sowohl über die Cinchmasse als auch über das Cinch-Plus läuft, denn nur dann fällt dieser Ausgleichsstrom in der Differenz beider Signalleitungen zur Endstufe hin raus. Das ist das nächste, was ich überprüfen werde. Hat sonst noch jemand nen Tipp, wie ich die Masseschleife ohne Klangverschlechterung (also nicht frequenzabhängig) durchtrennen kann? Kontakt zur Karosserie an der mittleren Gurtbefestigung 100_5684.JPG - [Bild vergrößern] Neuer Massepunkt im Motorraum neben dem originalen Massepunkt 100_5687.JPG - [Bild vergrößern] Plus-Pol an der Batterie mit 2 abgehenden Stromkabeln (10mm² und 50mm²) 100_5690.JPG - [Bild vergrößern] |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren vielleicht wartest du, bis die schweizer ihren beschleuniger in gang bringen, stabilisierst ein schwarzes loch und leitest die cinchmasse da rein. oder du nimmst ein laufrichtungsgebundenes kabel, das nur einseitig an die cinchmasse angeschlossen ist. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren @ Jiss also das Pfeifen hab ich bei meinem EG4 auch. Und das hat bei mir nix mit ner Masseschleife zu tun. Hab bei mir die Vorverstärker ausgänge über meinen PC ausgemessen und das kommt bei mir richtung Radio, da würde dann selbst ein Entstörfilter nix bringen. Ich weis nicht, wie das beim EJ9 ist, aber schau ma ob du nen Entstörkondensator an der Lichtmaschine hast. Wenn nicht, würde ich da mal von Honda einen originalen (glaub ca 30€) oder das Helix Cap 33 (glaub etwas mehr als 30€) anbauen. Ich kam leider noch nicht dazu diese möglichkeit zu testen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Entstörfilter für Stromkreis sinnvoll? Erfahrungen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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