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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1065 Wohnort: Bremen | zitieren Moin Leute. Mir ging heute eine Idee durch den Kopf. Mein Integra steht ab jetzt nur noch als "Schönwetterauto" in der Scheune auf Abruf. Ich kann ihn auch im Winter bewegen, wenn es das Wetter zulässt. Jetzt nervt mich allerdings das nötige, penible Warmfahren der Maschine. Bei den aktuellen Temperaturen mache ich das rund 10-15km, eher länger. Wenn es dann noch -10°C Draußen hat mag ich ihn an sich gar nicht mehr starten.. Allgemein sind Kaltstarts ja der Totfeind aller Motoren.. Die Idee ist jetzt, einfach ne Stunde vorher hinzufahren, SOWAS anzuschalten, und danach mit einem halbwegs warmen Motor losfahren zu können. Oder einfach per Zeitschaltuhr an bestimmten Tagen.. Hat jemand damit Erfahrungen? 160€ sind ja auch nicht gerade ohne, würde sich aber doch lohnen den Integra dadurch deutlich zu schonen! Alternativ könnte man sich sowas auch selber basteln aus ner Waschmaschinenheizung / Durchlauferhitzer. Bin auf Meinungen gespannt!! |
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Senior Geschlecht: Anmeldedatum: 02.02.2005 Beiträge: 407 Wohnort: München | zitieren Hat mich ein wenig daran erinnert Ich könnt mir vorstellen das es nicht soviel bringt, weil wenn nur der Motor allein Warm ist, kannst du ja auch nicht sofort lospressen. Kein plan wie lang Getriebe usw. brauchen um warm zu werden. |
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General Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8) Anmeldedatum: 16.08.2010 Beiträge: 3981 Wohnort: Goslar | zitieren Das Video kam mir auch in gleich in den Sinn. Getriebeöl wird doch eh erst durch Bewegung warm, von daher ist und bleibt Warmfahren Pflicht. Würde meinen STI NIEMALS kalt treten! Einzige Überlegung die ich hatte war mir ne Standheizung anzuschaffen, dass aber hauptsächlich da ich Sau faul bin und morgens ungern bei Minus Graden Kratzen möchte. Das dabei Motor und Innenraum warm werden ist ein durchaus Positiver (und erwünschter) Nebeneffekt |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1065 Wohnort: Bremen | zitieren Ja das Video ist geil Nun ich denke es ist denoch eine Überlegung, einfach aufgrund der Tatsache, dass der Motor dann nicht mehr kalt ist, sondern evtl. schon an die 40°C haben könnte (bei 80°C Vorwärmung). Das Getriebe wird wohl kaum 10km brauchen um warm zu werden. Achso, ich stöber gerade ein wenig im Werkstatthandbuch rum. Da gibts ein "Heater valve" im Heizungs-Eingangsschlauch. Bedeutet das, dass der Durchfluss bei abgeschalteter Heizung zu ist?? Oder wofür ist das Dingen? Verfasst am: 01.11.2012, 17:00 zitieren Nach weiterer Recherche habe ich das Dingen nun bestellt. Habe einen sehr interessanten Beitrag im A2-Forum entdeckt. Nur als Anhaltspunkt - nach 30min Vorwärmung betrug die Wassertemperatur 53°C. Werde das ausprobieren und danach berichten!! |
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Premium-Member Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 655 Wohnort: Itzehoe | zitieren Hast du das ding schon verbaut und kannst berichten? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1065 Wohnort: Bremen | zitieren Moin! Ja das Dingen ist mittlerweile eingebaut. Einbau hat ganz gut geklappt, kommt in den Rücklauf vom Innenraumwärmetauscher. Dann Heizung auf HEIß und Lüftung AUS. Nach ca. 30min ist der gesamte Block mehr als handwarm ~ 40-45°C (Infrarotthermometer). Motor war vorher kalt, 8°C. Habs letztens mal über 60min laufen lassen, Block konnte man nicht mehr anfassen! Temperaturanzeige stand aufm ersten Strich. Ölwanne leicht kälter als handwarm. Nach dem "Kaltstart" lief der Motor sofort auf 900rpm, statt sonst auf 1700rpm. Hab den Motor danach ca. 5-10min im Stand laufen lassen (Musste noch Kennzeichen ranmachen, aufräumen etc..) und danach war die Tempanzeige fast auf Betriebstemperatur! Kann ich nur empfehlen! Werde demnächst noch eine kleine Tabelle machen, wie schnell welche Temperatur erreicht wird. Irgendwann kommt auch noch Echtzeit Wasser- und Öl-Anzeige dazu. |
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Premium-Member Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren 5-1o Minuten Betriebstemperatur (Wasser!)? Dazu brauch ich keine Standheizung Oo |
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Master Name: sascha Geschlecht: Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 8451 Wohnort: Texas | zitieren
jup aber nur mit benzinern..... bei nem 3l diesel sprinter klappt das nicht....da mcht sich so´n teil durchaus bezahlt... haben fasst alle retungswagen drin..die werden ja nicht erst warmgefahren... |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Ein sehr interessanter Fred hier Also ich komme ja aus der Berufssparte, wo man sowas auch "abtestet" An sich ist die Standheizung eine Supersache, aber der Wermutstropfen ist trotzdem da... (wie immer ) Schön und gut, das Kühlwasser wird warm, der Block auch einigermaßen, Problem ist aber, dass das Motoröl nicht warm wird, ebenso wie Spike schon schrieb das Getriebeöl. Das Getriebeöl wird erst warm wenn das Getriebe dreht... und bei hohen Minusgraden kann das schon mal ganz schön dauern. Man bedenke, dass Getrieböl wird ja keiner direkten Wärmequelle ausgesetzt, wie das Öl und das Kühlwasser. Das Getriebeöl wird einzig und allein von der mechanischen Reibung im Getriebe erwärmt (Lagerreibung, Zahnkontaktreibung,usw...), und da wir heut zu Tage keine Holzlagerungen haben wie früher, vor der Eisenzeit, wird auch nicht mehr so viel Wärme frei. Ergo: relativ geringer Aufheizgradient im Vergleich zum Motor, der ja durch den Verbrennungsprozess schon eine extra "Wärmequelle" hat. Trotzdem kann das Getriebeöl unter hoher Last Temperaturen von 120-140°C erreichen. ___________________________________________________________________________________________ Es ist also ein absoluter Irrglaube sich nach der Kühlwassertemperatur zu richten um die Aussage treffen zu können, dass der Motor warm ist Der Motor ist dann warm, wenn das Motoröl seine Betriebstemperatur hat. Alles andere ist Schwachsinn, denn das Motoröl erwärmt sich langsamer Wer seinen Motor schonen möchte ist mit so einer Pumpe trotzdem gut beraten, denn der Aufwärmprozess geht tatsächlich schneller, als ohne Nur sollte man halt die Fakten, die ich oben zusammengefasst habe bedenken. Gruß 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektrische Standheizung! Getestet am DC2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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