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EJ9 Zentralverriegelung defekt?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMetallisches Klimern EJ9
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Junior 
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15.03.2013, 12:07
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Moin leute!

Hab paar problemchen mit meinem ek3 bj 96.

  1. im leerlauf schwankt die drehzahl extrem (immer so auf 200 rpm und dann wieder hoch) und öfters geht er mal aus
  2. auf der autobahn kommt er absolut nocht vom fleck. Im 5. gang schaff ich es bei vollgas auf gerader strecke höchstens auf 140-150kmh. Berg runter war maximum 160kmh. Da zieht echt der peugeot 106 meiner mitter besser ^^
3. verbraucht er viel öl. Ich denk mal an die 2l auf 1000km.
Aber er tuts nirgendwo rausdrücken oder so...


Steuergerät zeigt keine fehler an...habs auslesen lassen...

Ansonsten ist nur der auspuff ab kat durchlöchert. Aber dass es am rückstau liegt denk i h nicht. Da streiten sich ja die geister...


Ihr habt sicher n paar tips :)

Grüße :)


pn
Veteran 

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15.03.2013, 12:22
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also ich sagmal so! wenn der auspuff löchrig ist dann haste weniger leistung!das ist deutlichmerkbar!
Und zuviel öl braucht der auch! normal verbauch sind ca. 1 liter pro 5tkm!
kann sein das der ölfilter schon zu ist,bzw schlauch undicht! wenn er schwankt im drehzahlbereich(falschluft)


pn
Grand Master 
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15.03.2013, 12:30
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Qualmt der unter Vollast hinten raus, also wenn du das Gaspedal auf der Autobahn durchtrittst? Öl kann ja quasi nur entweder wegsiffen oder verbrannt werden (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen) oder mit defekter Zylinderkopfdichtung verloren gehen.

Die Geschwindigkeit ist normal, musst eben den vierten ausfahren, der fünfte ist zum Sprit sparen, ist viel zu lang übersetzt, um noch auf Touren zu kommen.. Dafür verbraucht er mit dem VTEC-e und 120km/h oder so (eben unter 3500 U/min bei Teillast, also Gaspedal wenig gedrückt) auch nur 4.5l laut mehreren EK3 Fahrern hier im Forum.

Wegen Leerlauf, entweder irgendwelche Unterdruckschläuche gerissen, der Leerlaufregler verdreckt oder dein Leerlauf nicht richtig angelernt, hattest du mal die Batterie ab in letzter Zeit?

Noch eine Sache, fährst du den immer schön warm, so 10km lang unter 3000 U/min bleiben, bis das Öl auch warm ist? Oder gibst du dem gleich Drehzahl, bzw. vermutest, dass Vorbesitzer das gemacht haben?


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

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15.03.2013, 12:33
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Öl verbrauch wäre normal, wenn man innerhalb eines Wechselintervalls nicht nachfüllen muss.. Wenn doch ist er halt verschlissen.
Wenn der im Leerlauf 500rpm schwankt udn als ausgeht dann bestimmt nicht wegen ein paar Löchern im Auspuff.
Wenn kein Fehlercode einfachmal die Standart Sachen Luft und Benzinfilter Zündkerzen etc prüfen.
Wenn der soviel Öl braucht ist er vllt aber auch einfach platt und man könnte mal kompression messen.
Oder er läuft in irgendnem Notmodus, aber wenn du sagst er zeigt nix an.. Resetten kostet ja nix einfach mal die Batterie für ein paar Min abklemmen, so klappts zumindest bei den EDs.


pn
Junior 
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15.03.2013, 13:21
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Danke schonmal für die vielen antworten !

ja warm fahren tu ich immer schön (hatte vorher nen 200sx mit turbo gefahrn..da wars sehr wichtig)

batterie hatte ich nicht abgeklemmt...war mir nicht sicher ob das ein "selbstlernendes" steuergerät ist. werd ich dann mal versuchen, thx :)

kopfdichtung müsste ganz sein..ist nämlich kein öl im ausgleichsbehäter und ööl ist nicht schleimig. kompression könnt ich trz mal prüfen. ansonsten guck ich mal wie gesagt ob schläuche gerissen sind etc.
auspuff kann ich erst machen wenn ich hier nen neuen esd gefunden hab.


pn
Grand Master 
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15.03.2013, 13:24
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Wenn der abgeklemmt war, danach warm fahren und dann mal 10 Minuten einfach im Stand im Leerlauf laufen lassen, dann lernt der sich den Leerlauf wieder an, wie er sein soll. Ansonsten alles an Unterdruckschläuchen kontrollieren und wenn die in Ordnung sind, das IACV (Leerlaufventil) hinten von der Ansaugbrücke abschrauben und mal mit Bremsenreiniger durchspülen.

pn
Junior 
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16.03.2013, 17:13
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so...hab jetzt einen schlauch gefunden der komplett ab war. kann ihn auch nicht mehr drauf stecken. da er vorne gerissen un porös ist...
ich weiß nicht genau wofür der schlauch gut ist (werde aus dem englischen WHB nicht schlau), aber ihr könnt mir sicher helfen.

& wo bekomme ich einen solchen schlauch günstig her?


 
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16.03.2013, 17:30
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nimm ihn aus nem schlachter oder universalschlauch mit dem durchmesser... kriegst in jedem laden der autoteile verkauft ;) das ist dein leerlaufproblem ;)

pn
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16.03.2013, 19:02
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wo haste den wagen her? und wann?

wenn ich fragen darf?


pn
Junior 
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16.03.2013, 20:07
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Ok ich hoffe daran liegts!

...den wagen hab ich von nem "bekannten" der in meiner nähe wohnt für 1800€. Hab ihn seit anfang februar.
Er dachte das leerlaufproblem liegt am lmm ( dens bei den motoren garned gibt, wusst ich bis dahin auch ned)
Er hat den map-sensor abgeklemmt weil er dachte das wäre der lmm...das problem war weg. Er lief halt auf 1300rpm im leerlauf.
Dann hab ich mir nen neuen map-sensor gekauft, eingebaut und das problem war immernoch mit dem leerlauf.
120€ in den sand gesetzt -.-


So...am montag kauf ich nen neuen schlauch. Brauch ich nen schlauchschneider oder? Mit na schere wirds warscheinlich keine
gerade kante..

Und dann check ich mal wo das ganze öl hingeht.


pn
Gast 
21.03.2013, 10:58
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