» EJ9/EK3/EK4: "Haltbarkeitstuning"?

Civic EJ9 Endrohr oder EndtopfNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHuppabubba'S Civic
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25.04.2014, 06:44
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Hallo!

Ich würde hier gerne eine Sammlung von Dingen haben, die den EJ9/EK3/EK4 in Sachen Haltbarkeit verbessern.

Es soll hier also nicht um Leistungssteigerung gehen, sondern um kleine Tipps und Tricks, wie man die Langlebigkeit seines Hondas noch weiter verbessern kann. Besonders Kleinigkeiten sind hier natürlich oft hilfreich.

Ich würde einfach mal den Anfang mit dem "Klassiker" machen:

Bei dem EJ9/EK3/EK4 und ich glaube sogar bei dem EK9 sind in den hinteren Radläufen Steinschlagschutze aus Gummi.

Diese sieht man auf einem älterem Bild von meinem sehr gut:


Diesen Gummischutz sollte man (falls noch vorhanden) vorsichtig entfernen.
Der ist nur "draufgesteckt" und kann problemlos einfach abgezogen werden. Wenn man ihn abzieht sollte man das aber trotzdem vorsichtig machen, damit man den Lack darunter nicht beschädigt.

Das Problem ist, dass sich darunter Wasser sammelt und nicht mehr abfließen kann -> Rost.

Anschließend kann man als neuen "Steinschlagschutz" einen Unterbodenschutz etwas dicker auftragen. :yes:

Ist ne Sache von 5 Minuten und dafür halten die empfindlichen Radläufe vielleicht 2-3 Jahre länger.

Die meisten werden es wohl schon kennen, aber egal.

Gibt es noch weitere Tricks, mit denen man die Haltbarkeit eröhen kann?

Mich würden z.b. sachen bezüglich des Motors echt interessieren.


pn
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25.04.2014, 10:50
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naja viel unbekannte tricks gibt es beim Motor net....

immer schön warten... heißt Defekte austauschen und einen regelmäßigen "Kundendienst" durchführen (Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen)

Auto nicht kalt schürren.... und einfach ein bisschen acht drauf geben dann sollte nix passieren...

Materialermüdungen gibt es ja immer.... aber solange man ein Auge drauf hat sollte nichts passieren


pn
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25.04.2014, 12:36
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Unbedingt die Innenverkleidungen hinten rausbauen und eine ganze Menge Hohlraumversiegelung da reinklatschen, wo die Bleche zusammenlaufen, also von den Rückleuchten nach vorne Richtung Türen. Sogar meiner mit Bj. 2000 hat da schon leichten Rost angesetzt. Ist jetzt vorerst schön vollgesifft mit der Versiegelung, damit da erst mal nichts weiter passiert.
Sollte aber bekannt sein.

Ansonsten was halt zur Wartung gehört.. Alle Buchsen ab und zu mal kontrollieren, Bolzen am Fahrwerk auf dem Schaft mit Kupferpaste oder Keramikpaste einschmieren, wenn die mal offen sind, damit die nicht festgammeln können..


pn
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25.04.2014, 12:52
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Mit welchem Mittel kann ich den Rost du ne zeit lang bekämpfen, so dass sicher Prozess verlangsamt?

pn
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25.04.2014, 14:30
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kevin2310Mit welchem Mittel kann ich den Rost du ne zeit lang bekämpfen, so dass sicher Prozess verlangsamt?

Grundsätzlich sind da 2 Sachen wichtig:

  1. Wo kein Sauerstoff rankommt, kann es nicht rosten
  2. Wo Rost ist, verbreitet er sich
->

  1. So viel Rost wie mögilch entfernen (wegschleifen usw.)
  2. Zusehen, dass kein Sauerstoff dran kommt.
Und um Punkt 2 zu erfüllen nimmst du von innen Hohlraumversieglung (z.b. auf dem Baumarkt). Viele meinen, dass da teures Zeug mehr bringt usw. aber letztendlich ist das alles nur flüssiges Wachs. Also fahr einfach in den nächsten Baumarkt und hol dir da das billigste Zeug. Wichtig ist hierbei, dass du VIEL davon benutzt.
Das sprühst du dann von innen richtig dick auf den Rost. Am besten gleich 2-3 Schichten.

Von außen nimmst du anschließend Unterbodenschutz und schmierst den auf die offenen Stellen. Das sieht dann zwar kacke aus, hält aber Jahre.


pn
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25.04.2014, 17:12
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Es gibt schon Qualitätsunterschiede ( Langlebigkeit, Kriechfähigkeit und Umweltverträglichkeit ). Wichtig ist erstmal das das Zeug ziemlich flüssig ist und praktisch in jede Pore reinkommt Allzuteuer sind auch die guten nicht, habe für 3 Dosen Fluid Film keine 50 Euro bezahlt.

pn
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26.04.2014, 10:50
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ich bin der meinung dass die motoren kaum umzubringen sind ^^

macht man schön die ölwechsel und tritt ihn nicht im kalten zustand halten die mal sicher 300k km ;)
die einfachsten mittel sind wohl die effektivsten :)

mfg


pn
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26.04.2014, 15:12
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Was die Haltbarkeit der Motoren angeht hat er recht :hrhr:

kumpel hatte nen MA8 mit 390tkm nur der Rost nahm am ende Überhand...
Trotz der Laufleistung kein Wasserverbrauch und ca 1l öl auf 10tkm...


pn
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26.04.2014, 15:33
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Gescheit warmfahren, wurde ja schon gesagt, aber ist verdammt wichtig. Vorallem heisst das meistens 10km oder mehr unter 3000rpm und mit wenig last. Öl wechsel ich alle 7tkm. bei 5tkm fängt das Öl an dunkler zu werden, bei meinem B16
Achja und Zwischengas beim Runterschalten um sie Synchroninge zu schonen :D

Haben die EKs mit Schiebedach auch so geile Abläufe am Radkasten, die immer verstopfen? Grosses Problem beim ED/EE.

Weis nicht wies beim 6ten ist, aber 4gen und Prelude haben Probleme mit undichten Antennen. Sollte man auch mal überprüfen


pn
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26.04.2014, 15:40
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Bei meinem ej6 geht der Ablauf hinten im Kofferraum runter vorne weiß ich gar net :o

pn
Gast 
28.04.2014, 09:12
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