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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Hallo! Ich würde hier gerne eine Sammlung von Dingen haben, die den EJ9/EK3/EK4 in Sachen Haltbarkeit verbessern. Es soll hier also nicht um Leistungssteigerung gehen, sondern um kleine Tipps und Tricks, wie man die Langlebigkeit seines Hondas noch weiter verbessern kann. Besonders Kleinigkeiten sind hier natürlich oft hilfreich. Ich würde einfach mal den Anfang mit dem "Klassiker" machen: Bei dem EJ9/EK3/EK4 und ich glaube sogar bei dem EK9 sind in den hinteren Radläufen Steinschlagschutze aus Gummi. Diese sieht man auf einem älterem Bild von meinem sehr gut: Diesen Gummischutz sollte man (falls noch vorhanden) vorsichtig entfernen. Der ist nur "draufgesteckt" und kann problemlos einfach abgezogen werden. Wenn man ihn abzieht sollte man das aber trotzdem vorsichtig machen, damit man den Lack darunter nicht beschädigt. Das Problem ist, dass sich darunter Wasser sammelt und nicht mehr abfließen kann -> Rost. Anschließend kann man als neuen "Steinschlagschutz" einen Unterbodenschutz etwas dicker auftragen. Ist ne Sache von 5 Minuten und dafür halten die empfindlichen Radläufe vielleicht 2-3 Jahre länger. Die meisten werden es wohl schon kennen, aber egal. Gibt es noch weitere Tricks, mit denen man die Haltbarkeit eröhen kann? Mich würden z.b. sachen bezüglich des Motors echt interessieren. |
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Elite Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: VW Polo WRC (privat), Opel Zafira (arbeit), Honda Del Sol EH6 (Sommer) Anmeldedatum: 01.10.2012 Beiträge: 1110 Wohnort: Fürth | zitieren naja viel unbekannte tricks gibt es beim Motor net.... immer schön warten... heißt Defekte austauschen und einen regelmäßigen "Kundendienst" durchführen (Ölwechsel, alle Filter, Zündkerzen) Auto nicht kalt schürren.... und einfach ein bisschen acht drauf geben dann sollte nix passieren... Materialermüdungen gibt es ja immer.... aber solange man ein Auge drauf hat sollte nichts passieren |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Unbedingt die Innenverkleidungen hinten rausbauen und eine ganze Menge Hohlraumversiegelung da reinklatschen, wo die Bleche zusammenlaufen, also von den Rückleuchten nach vorne Richtung Türen. Sogar meiner mit Bj. 2000 hat da schon leichten Rost angesetzt. Ist jetzt vorerst schön vollgesifft mit der Versiegelung, damit da erst mal nichts weiter passiert. Sollte aber bekannt sein. Ansonsten was halt zur Wartung gehört.. Alle Buchsen ab und zu mal kontrollieren, Bolzen am Fahrwerk auf dem Schaft mit Kupferpaste oder Keramikpaste einschmieren, wenn die mal offen sind, damit die nicht festgammeln können.. |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Mit welchem Mittel kann ich den Rost du ne zeit lang bekämpfen, so dass sicher Prozess verlangsamt? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Grundsätzlich sind da 2 Sachen wichtig:
Das sprühst du dann von innen richtig dick auf den Rost. Am besten gleich 2-3 Schichten. Von außen nimmst du anschließend Unterbodenschutz und schmierst den auf die offenen Stellen. Das sieht dann zwar kacke aus, hält aber Jahre. |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Es gibt schon Qualitätsunterschiede ( Langlebigkeit, Kriechfähigkeit und Umweltverträglichkeit ). Wichtig ist erstmal das das Zeug ziemlich flüssig ist und praktisch in jede Pore reinkommt Allzuteuer sind auch die guten nicht, habe für 3 Dosen Fluid Film keine 50 Euro bezahlt. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: 97 EJ9 @ D14Y8 // E46 330d Anmeldedatum: 14.04.2012 Beiträge: 134 Wohnort: Österreich, Steiermark | zitieren ich bin der meinung dass die motoren kaum umzubringen sind ^^ macht man schön die ölwechsel und tritt ihn nicht im kalten zustand halten die mal sicher 300k km die einfachsten mittel sind wohl die effektivsten mfg |
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Premium-Member Name: Timo Geschlecht: Fahrzeug: 96er Civic ej9 RIP, 97' ej6 on the Road Anmeldedatum: 06.08.2008 Beiträge: 141 Wohnort: AZ/WO | zitieren Was die Haltbarkeit der Motoren angeht hat er recht kumpel hatte nen MA8 mit 390tkm nur der Rost nahm am ende Überhand... Trotz der Laufleistung kein Wasserverbrauch und ca 1l öl auf 10tkm... |
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Elite Name: Nikko Geschlecht: Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Gescheit warmfahren, wurde ja schon gesagt, aber ist verdammt wichtig. Vorallem heisst das meistens 10km oder mehr unter 3000rpm und mit wenig last. Öl wechsel ich alle 7tkm. bei 5tkm fängt das Öl an dunkler zu werden, bei meinem B16 Achja und Zwischengas beim Runterschalten um sie Synchroninge zu schonen Haben die EKs mit Schiebedach auch so geile Abläufe am Radkasten, die immer verstopfen? Grosses Problem beim ED/EE. Weis nicht wies beim 6ten ist, aber 4gen und Prelude haben Probleme mit undichten Antennen. Sollte man auch mal überprüfen |
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Premium-Member Name: Timo Geschlecht: Fahrzeug: 96er Civic ej9 RIP, 97' ej6 on the Road Anmeldedatum: 06.08.2008 Beiträge: 141 Wohnort: AZ/WO | zitieren Bei meinem ej6 geht der Ablauf hinten im Kofferraum runter vorne weiß ich gar net |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9/EK3/EK4: "Haltbarkeitstuning"?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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