Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren Moin.. folgende Problemstellung: Hatte vor einiger Zeit ein Loch im Mittelschalldämpfer. Originalteil hätte in der Werkstatt viel zu viel Geld gekostet (Wagen ist eh schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden). Also günstigeres Teil über Ebay Naja effektiv ist die Karre noch ungefähr so laut gewesen wie mit Loch... Also druntergekrabbelt um nen ca 1cm Breiten spalt zwischen End- und Mittelschalldämpfer vorzufinden. Zwischen den beiden Flanschen um genau zu sein. Nachziehen dieser gefederten Schrauben hat nix gebracht. Weiß nicht ob da ne Dichtung fehlt oder das Ebay teil nen Centimeter zu kurz is, oder der Mechaniker was versaubeutelt hat.. Habe mittlerweile da soziemlich alles an Dichtmasse wie Gun Gum oder Firegum da reingeschmiert, Bandage drumgewickelt, mit Schellen fixiert. Hat aber effektiv alles nichts genützt. Die ganzen Dichtmassen härten ja aus und bröckeln dann zwischen den beiden beweglichen Teilen einfach weg. Hättet ihr noch Ideen, was ich da noch deichseln könnte, ohne viel geld reinzustecken. Tüv kompatibel sollte es im optimalfall sein. Nen befreundeten Mechaniker mit Hebebühne hab ich leider nicht, die Reparaturen muss ich daher etwas unbequem mit dem Wagenheber machen.. Schweißgerät hab ich auch nicht zur Hand.. |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 Daily, CRX Del Sol EG2 Season Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 1500 Wohnort: Rhede | zitieren Bilder wären nicht schlecht;) |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren mh, um jetzt fotos zu machen müsst ich erst wieder den reifen abbauen.. hab mal provisiorisch im photoshop was gebastelt. eben da wo die beiden aneinander geflanscht sind. ![]() ![]() auspff.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: Ronny Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CR-V Prestige Anmeldedatum: 28.06.2008 Beiträge: 5117 Wohnort: Dresden | zitieren da gehört eine Dichtung dazwischen und die Schrauben ziehen die beiden Auspuffteile (Mittel und Endschalldämpfer) zusammen, wenn nicht ist evtl. eine kleine Abdeckung am Flansch dazwischen, die bisschen weg biegen... |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren Ich nehm an das wär dann die hier: ![]() Problem ist, dazu müsste ja der Endschalldämpfer wieder ab und ich fürchte dass ich das so ohne weiteres nicht hinkriege. Und wie gesagt, nen Mechaniker der mir das mal eben macht, hab ich nicht. Habe schon die idee mit Hitzebeständigem Silikon gehabt..was haltet ihr davon? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Den ESD kannste in deiner Einfahrt tauschen, hab ich auch schon gemacht. Wenn nur eine Dichtung rein muss, brauchst du vermutlich nicht mal das tun. Einfach die beiden Schrauben weg, dann den ESD nach hinten wegdrücken, Konusdichtung rein, wieder anschrauben und freuen. Ach und nicht allzu fest anziehen, die Schrauben. Der Druck wird hauptsächlich durch die Federn aufgebracht, weil die Schraube an sich ja diesen "Stopper" hat und nur in eins der Teile reingeschraubt wird. Sobald der "Stopper" plan aufliegt, nochmal mit Gefühl ein wenig fester ziehen und gut is (vermute, so 30-40Nm reichen da schon, kann ich dir aber auch nochmal raussuchen, wenn du willst). |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 07.08.2012 Beiträge: 9 | zitieren ok das klingt doch ganz vernünftig. das hier sollte die richtige sein oder? http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung-Honda-Civic-Mazda-323-Suzuki-Vitara-/310834826773?pt=DE_Autoteile&hash=item485f330e15 Anzeige kommts da beim anziehn so auf die genauigkeit an? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bekommen sogar nur 22Nm laut Werkstatthandbuch. Bisschen mehr kann auch nicht schaden. Einfach mit Gefühl anziehen. Außerdem darauf achten, dass du die Seiten abwechselnd immer bisschen fester ziehst, damit sich das alles gerade setzt und nicht auf eine Seite rutscht. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Stephan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 iS Anmeldedatum: 01.09.2013 Beiträge: 168 Wohnort: Baiersbronn | zitieren sonst macht es peng und es sieht so aus ![]() also lieber nicht übertreiben ![]() ![]() ![]() IMG_20131001_203741.jpg - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Ich hab auf die Feder verzichtet ud den Absatz in der Svhraube abgedreht und Gewinde geschnitten^^ musste damals aber improvisieren da Magnaflow, ist ja bekanntlich dass da nichts ohne Anpassungsarbeit passt ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Auspuffproblem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |