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EK Heckschürze auf EJ6??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKennt jemand einen guten Galvaner aus Hannover
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Beobachter 
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22.01.2014, 19:39
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Moin..
folgende Problemstellung: Hatte vor einiger Zeit ein Loch im Mittelschalldämpfer.
Originalteil hätte in der Werkstatt viel zu viel Geld gekostet (Wagen ist eh schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden). Also günstigeres Teil über Ebay Anzeige geordert (~75€) und einbauen lassen. Der "freundliche" Mechaniker wies mich darauf hin, dass er mir auf den Einbau des Fremdteils keine Garantie gibt. Nicht so schlimm dachte ich mir...

Naja effektiv ist die Karre noch ungefähr so laut gewesen wie mit Loch...
Also druntergekrabbelt um nen ca 1cm Breiten spalt zwischen End- und Mittelschalldämpfer vorzufinden. Zwischen den beiden Flanschen um genau zu sein.
Nachziehen dieser gefederten Schrauben hat nix gebracht. Weiß nicht ob da ne Dichtung fehlt oder das Ebay teil nen Centimeter zu kurz is, oder der Mechaniker was versaubeutelt hat..

Habe mittlerweile da soziemlich alles an Dichtmasse wie Gun Gum oder Firegum da reingeschmiert, Bandage drumgewickelt, mit Schellen fixiert.

Hat aber effektiv alles nichts genützt. Die ganzen Dichtmassen härten ja aus und bröckeln dann zwischen den beiden beweglichen Teilen einfach weg.

Hättet ihr noch Ideen, was ich da noch deichseln könnte, ohne viel geld reinzustecken.
Tüv kompatibel sollte es im optimalfall sein.
Nen befreundeten Mechaniker mit Hebebühne hab ich leider nicht, die Reparaturen
muss ich daher etwas unbequem mit dem Wagenheber machen.. Schweißgerät hab ich auch nicht zur Hand..


pn
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22.01.2014, 19:42
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Bilder wären nicht schlecht;)

pn
Beobachter 
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22.01.2014, 19:55
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mh, um jetzt fotos zu machen müsst ich erst wieder den reifen abbauen.. hab mal provisiorisch im photoshop was gebastelt. eben da wo die beiden aneinander geflanscht sind.

 
auspff.jpg
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pn
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22.01.2014, 19:56
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da gehört eine Dichtung dazwischen und die Schrauben ziehen die beiden Auspuffteile (Mittel und Endschalldämpfer) zusammen, wenn nicht ist evtl. eine kleine Abdeckung am Flansch dazwischen, die bisschen weg biegen...

pn
Beobachter 
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22.01.2014, 20:00
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Ich nehm an das wär dann die hier:
Problem ist, dazu müsste ja der Endschalldämpfer wieder ab und ich fürchte dass ich das so ohne weiteres nicht hinkriege. Und wie gesagt, nen Mechaniker der mir das mal eben macht, hab ich nicht.
Habe schon die idee mit Hitzebeständigem Silikon gehabt..was haltet ihr davon?


pn
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22.01.2014, 20:45
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Den ESD kannste in deiner Einfahrt tauschen, hab ich auch schon gemacht. Wenn nur eine Dichtung rein muss, brauchst du vermutlich nicht mal das tun. Einfach die beiden Schrauben weg, dann den ESD nach hinten wegdrücken, Konusdichtung rein, wieder anschrauben und freuen. Ach und nicht allzu fest anziehen, die Schrauben. Der Druck wird hauptsächlich durch die Federn aufgebracht, weil die Schraube an sich ja diesen "Stopper" hat und nur in eins der Teile reingeschraubt wird. Sobald der "Stopper" plan aufliegt, nochmal mit Gefühl ein wenig fester ziehen und gut is (vermute, so 30-40Nm reichen da schon, kann ich dir aber auch nochmal raussuchen, wenn du willst).

pn
Beobachter 
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22.01.2014, 21:10
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ok das klingt doch ganz vernünftig.
das hier sollte die richtige sein oder? http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Dichtung-Honda-Civic-Mazda-323-Suzuki-Vitara-/310834826773?pt=DE_Autoteile&hash=item485f330e15 Anzeige
kommts da beim anziehn so auf die genauigkeit an?


pn
Grand Master 
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22.01.2014, 21:55
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Bekommen sogar nur 22Nm laut Werkstatthandbuch. Bisschen mehr kann auch nicht schaden. Einfach mit Gefühl anziehen. Außerdem darauf achten, dass du die Seiten abwechselnd immer bisschen fester ziehst, damit sich das alles gerade setzt und nicht auf eine Seite rutscht.

 1x  bearbeitet
pn
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22.01.2014, 22:58
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sonst macht es peng und es sieht so aus :D
also lieber nicht übertreiben :D


 
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pn
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22.01.2014, 23:08
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Ich hab auf die Feder verzichtet ud den Absatz in der Svhraube abgedreht und Gewinde geschnitten^^ musste damals aber improvisieren da Magnaflow, ist ja bekanntlich dass da nichts ohne Anpassungsarbeit passt :D

pn
Gast 
23.01.2014, 07:38
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