» EJ/EK Achseinstellung Achsaufnahme hinten Mutter dreht durch

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30.06.2019, 18:31
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Hallo!

An der Hinterachse gibt es diese Schrauben, wo man die Spur einstellen kann. Die Mutter ist in so einem Winkel eingearbeitet und kann dort gleiten. Die Mutter dreht sich bei mir durch, so dass ich die Schraube nicht richtig gelöst bekommen habe. Richtig fest ziehen ging auch nicht so wirklich. Ich fahre jetzt schon länger so rum, weil mir einfach keine Lösung eingefallen ist.

Ich habe von diesem Problem schon mal hier gelesen. Jedoch würde ich gerne wissen wie Ihr das Problem gelöst habt. Idealerweise wäre ein Foto.

Im Inneren sieht es wohl so aus: https://images.app.goo.gl/1rAUYevAhoFhDRt59

Ich hätte aber bedenken, dass so offen zu lassen, weil die Tragfähigkeit doch sehr gemindert wird.


pn
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30.06.2019, 19:43
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du kannst es nur wie auf dem Bild aufschneiden, reparieren und anschließend wieder zuschweißen und konservieren!

pn
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30.06.2019, 20:59
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Die Frage ist wie man das repariert?

pn
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30.06.2019, 21:01
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na die alte Mutter abschneiden und ne neue anschweißen, ansonsten kannst du das jedes Mal wieder aufschneiden wenn du die Spur einstellen musst.

pn
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30.06.2019, 22:01
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Die kann man aber nirgendwo anschweißen, die muss ja beweglich bleiben, sonst kann ich nichts mehr einstellen. Im Prinzip muss dieses Blech welches die Mutter hält raus und ein neuer rein.

pn
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03.07.2019, 09:34
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Ich kenne das Problem auch. Bei mir war aber nie die Mutter kaputt, sondern der Bolzen mit der Buchse verrostet. Dadurch fühlt es sich an, als dreht die Mutter durch. Schaut man genau hin, merkt man, wie sich beim Löseversuch, der ganze Blechkram verbiegt, weil die Buchse richtung Tank weg will.
Ich habe für genannten Fall 2 Lösungsvorschläge, die ich selbst auch schon gemacht habe:
  1. Querlenker mit der Flex so gut wie möglich zerschneiden, bis man die eingerostete Schraube halbwegs freigelegt hat. Dann diese Verrostung dadurch lösen und rausdrehen. 1xneuer Querlenker und 1x neue Schraube, am besten mit Fett einsetzen.
  2. vorrübergehende Notlösung: Spureinstellung mit Kraft und Hebel. Sollte sich die Schraube noch erwas festziehen lassen, kann man aussenseitig vorne zwischen Längslenker und Wagenheberaufnahme hebeln um ihn wieder zur Vorspur zu bringen. (in die Nachspur geht er normalerweise alleine schon durch lösen und festziehen der Schraube.
Sollte wirklich die Gleitmutter kaputt sein, kannst du nur ne neue einsetzen. Vom Schrotti wohl, und dann den ganzen Kram wieder zusammenschweissen...


pn
Gast 
03.07.2019, 09:34
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