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Beobachter Anmeldedatum: 19.09.2018 Beiträge: 7 | zitieren Hallo zusammen, ich fahre einen Civic EG und bemerke nun folgendes: Grob geschätzt habe ich normalerweise einen Kupplungsweg von vollkommen getrennt bis erster Schleifkontakt von ca. 5cm. Ist es draußen kalt und ich starte den Civic im kalten Modus, habe ich einen Weg von 3mm!!! Ich kann keine Gänge schalten. Erst wenn ich mehrmals pumpe, habe ich ansatzweise die Chance, einen Gang einzulegen. Nun fahre ich mit dem Gefühl einer drei-Scheiben-Kupplung a la racing und nach einiger Zeit mit zwischengas wird der kupplungsweg wieder "normal". Wenn ich aber nun auf der Autobahn konstant im höchsten Gang fahre und nach einiger Zeit die Kupplung drücke: wieder dasselbe. Muss erst mehrmals pumpen. Nun gibt es zwei Wege, bei denen ich eventuell erfahrene um Rat fragen möchte:
Ich habe beides noch nie ausgetauscht. Eine freie Werkstatt will für erste Vermutung ca. 360€. Da Garantie auf Teile. Mache ich es selbst, spare ich vermutlich 50% in einer do it yourself Werkstatt. Habe es aber noch nie gemacht! Wie hoch ist der Aufwand und wo sind die zylinder? Kupplung erst mal außen vor gelassen. Danke mal im voraus! |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX EF8 @B18C, Aerodeck MC2 Daily Anmeldedatum: 30.08.2015 Beiträge: 1796 Wohnort: Bayern | zitieren Kannst du beides selber tauschen, sogar ohne Hebebühne. Schau mal am kupplungspedal ob der Teppich nass ist |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.09.2018 Beiträge: 7 | zitieren Weißt du, wo bei mir die Geber und Nehmerzylinder sind? Nass ist mein Fußraum nicht. Ich stelle halt fest, dass es von der Außentemperatur abhängig ist. Liegt das an der veralteten Viskosität im Kupplungssystem? Aber warum dann nur wenn es kalt ist? Kann es tatsächlich die Membranfeder in der Kupplung sein, weil zu alt? |
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General Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Subaru WRX STI Prodrive,EG3 EG5 Turbo*sold* Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2751 Wohnort: HH | zitieren Moinsen, der Nehmerzylinder sieht so aus: https://www.autoteiledirekt.de/trw-2207471.html Der sitzt vorne hinter dem Kühler am Getriebe. Praktisch links von der Stelle wo dein Motorcode steht... |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Das billigste wäre erst einmal versuchsweise die Flüssigkeit zu wechseln und zu entlüften. |
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Beobachter Anmeldedatum: 19.09.2018 Beiträge: 7 | zitieren Erst einmal vielen Dank! Ich schaue mir das mal die Tage an und melde mich. Verfasst am: 20.09.2018, 11:46 zitieren Schaut mal die Bilder, das erklärt einiges, Reservoir unter minimum! Aber was ist das große schwarze Behältnis? Da sifft es auch irgendwie, vermute die Hydraulikleitung des Gebers? IMG_20180920_132638.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20180920_130844.jpg - [Bild vergrößern] IMG_20180920_130259.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.09.2018, 11:48 zitieren Hat jemand schon mal die zylinder ausgetauscht? Auf was muss ich achten? Wie aufwändig ist das und bekomme ich das auch mit Rampen hin anstatt Bühne? |
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General Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Subaru WRX STI Prodrive,EG3 EG5 Turbo*sold* Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 2751 Wohnort: HH | zitieren Moinsen, das große schwarze Behältnis ist dein Aktivkohlebehälter(ist für die Tankentlüftung). Da sifft es weil Du eventuell eine undichte Achsmanchette getriebeseitig hast. Sieht auf dem ersten Bild so aus als wenn dein Geberzylinder kaputt ist. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sowohl Geber als auch Nehmer lassen sich ohne Weiteres (Bühne, Rampe, Grube) tauschen, habe es selbst schon mehrmals durch und einfach in der Einfahrt gemacht. (Brems-)Leitungsschlüssel wären allerdings ganz gut, damit du die aufgebördelte Schraube nicht rund drehst, wenn du die Leitung abmachst. Ansonsten musst du darauf achten, nachher verschüttete Bremsflüssigkeit mit ordentlich Wasser abzuwischen bzw. abspülen, die zerfrisst dir nämlich den Lack komplett. Und halt ordentlich entlüften. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG Kupplungsnehmer tauschen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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