» EE9 Spiel bei Lastwechsel Vorderachse Links,... Hilfe!!

Mein kleiner FuhrparkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWer kennt diesen ed6? (Emsland/Werlte)(Bilder wieder drinn^^)
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15.04.2013, 15:36
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Hallo Leute.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche das Problem so einfach wie möglich und klar zu formulieren.

  1. Beim Lastwechsel sieht man wie der Schalthebel sich immer vor oder zurück bewegt. Eine gewisse Bewegung ist ja normal.
  2. Wenn man vom Gas geht, fühlt es sich an als ob die Achse vorne Links zurück kommt, also entgegen der Fahrtrichtung,,, man hört auch wie es Bumb macht und man fühlt es auch im Fußraum. Ähnlich wie wenn jemand mit nem Gummihammer im Bereich wo die Fußstütze von unten dagegen schlagen würde,, so fühlt es sich ähnlich an,, auch wie gesagt,, innerhalb diesem Bereich ,,, vielleicht auch mal weiter rechts,, wo die Pedale sind,, je nach dem wie man halt die Füße auch auf dem Boden hat. Fühlt es sich anders an...Man kann das so nicht exakt beschreiben.
3.) grundsätzlich is es immer da beim Lastwechsel jedoch wenn man z.B 30Km/h im 2.Gang fährt und ganz leicht Gas hat so 25% und ich gehe dann schlagartig runter, dann spürt man dieses Spiel sehr gut. Bei 160Km/h im 4.G sind ja die Kräfte noch viel höher, da meint man dann wirklich das die Achse vorne Links sich 10-12cm zurück ( also gegen die Fahrtrichtung) bewegt beim schnellen Gas weg nehmen,,, und wenn man schlagartig ans Gas geht is es wie wenn die Achse in Fahrtrichtung eben 10cm wieder vor geht. Wenn man z.B ganz sachte langsam vom Gas geht,, merkt man auch das Spiel aber dann kaum,, ... Was auch logisch ist relativ.

4.) Da man sieht das sich der Schalthebel vor und zurück bewegt weiß man das das Getriebe mit dem Motor sich bewegt,,,, aber man spürt das es auf der Linken Fahrzeughälfte an der Vorderachse sein muss wo dieses Spiel ist....

5.) Bei meim Hondahändler wo ich schon lange bin, haben wir versucht es raus zu finden, aber wenn man das Auto auf der Bühne hat und unten mit dem Montiereisen, von Hand und wie auch immer,, alle Buchsen und Lager überprüft so kann man ja nie solche Kräfte aufbringen wie wenn das Auto fährt,,..Soweit man es von unten über prüfen konnte die gesamte Vorderachse,,,, so lies sich nichts finden,, Schrauben auch alle überprüft..Auch vom Rahmen,, einfach alle.


6.)Hier mal ne Liste welche Bauteile schon gewechselt worden sind insgesamt,,über die letzten 10 000Km egal ob abhängig von dem Lastwechselproblem oder nicht,, Liste ich die mal auf.

Federbeinlager links rechts

Antriebswellengelenke alle 4

Radlager beide I.O

Spurstangenköpfe links u.rechts

Gummibuchsen von den Zugstreben links/rechts

Querlenker oben links und rechts.

Querlenker unten auch keine Auffälligkeit gefunden.


Motorhalter vorne am Kühler und der hintere (Neu),,,,
die seitlichen vor allem der LINKE (Zahnriemenseite) wurden geprüft,
haben keine Risse und schwingen sauber.


Ich habe auch kein Geld mehr, weitere Arbeitsstunden zu zahlen und zu ner anderen Werkstatt zu gehen,,... das Problem ist schon seit min. 2 Jahren ,,immer wieder habe ich es dann aufgegeben danach zu suchen,, jetzt wollt ich noch ein mal es versuchen,, aber allein die Motorhalter waren jetzt schon fast umsonst, da die alten keine Schädigungen auf wiesen...

Vielleicht wisst ihr was....

Danke für die jenigen die sich Zeit nehmen das alles zu lesen...

Gruß


pn
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15.04.2013, 15:44
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klingt nach motorlager.

du sagst aber die sind i.o.

aber was du beschreibst klingt stark nach motorlager.

würde alle nochmal prüfen.

besonders wenn du es im schalthebel merkst bedeutet das ja das der motor sich viel bewegt.

daher motorlager. was anderes fällt mir dazu nicht ein.


pn
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15.04.2013, 15:57
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war bei mir das fordere motorlager ist kaput gewesen und man hat es erst gesehen als ich es ausgebaut hatte.

l.g.


pn
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15.04.2013, 17:14
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Danke für die Antworten.

Das vordere und hintere ist gegen ein Oem getauscht worden. Ist immer noch gleich schlimm....

Ich frage mich ob wenn das rechts,, welches da beim Getriebe ist,,, ob dieses eher der Fall sein kann weil sich ja der Schalthebel immer so stark bewegt,, und das rechte Motorlager ist ja für das Getriebe... Nur frage ich mich,, wie ich dann vorne Links das im Fußraum wahr nehme,,,...vielleicht kann das ja aber auch einfach so einem vor kommen,,,,??? und das es wirklich das am Getriebe ist????

Das rechte am Getriebe kann man ja schlecht anschauen ,,das am Zahnriemen hingegen schon sehr gut, aber bei diesem war nix zu sehen und mit dem Montiereisen als man es bewegte, war es normal,,,, also falls es das Linke am Zahnriemen wäre,, da würde sich doch dann vielleicht eher nicht der Schalthebel so stark bewegen,, oder???


 1x  bearbeitet
pn
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15.04.2013, 17:49
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hasse alle gelenke mal nachgeschaut an dem Schaltgestänge vielleicht ist da ja was ausgeschlagen

pn
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15.04.2013, 21:08
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Am Schaltgestänge ist auch nichts....


Verfasst am: 17.04.2013, 17:40
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Wenn ich stark eine Rechtskurve fahre mit 30Km/h z.B dann merkt man das Spiel viel weniger als wenn ich in eine Linkskurve fahre... Könnte das bedeuten das der rechte Motorhalter der defekte ist?,, Weil ja in einer Linkskurve mehr die Last da drauf ist und in einer Rechtskurve umgekehrt,,..

Was jemand was dazu?,,,

gruß
pn
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17.04.2013, 18:34
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wo kommst du her?
wer hat die buchsen von den zugstreben getauscht? sicher dass die richtigrum drinne sind?
für mich hört sich es an wie motorlager.

sG


pn
Fortgeschrittener 
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17.04.2013, 20:16
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Hi

aus der nähe von Stuttgart,,, kann nicht einfach nach Erfurt fahren,,, ...

Ja die sind korrekt drin. Frage mich nur was wahrscheinlicher ist,,,, das rechte Motorlager, welches da am Getriebe ist wo die Batterie ist oder das linke am Zahnriemen.


pn
Gast 
17.04.2013, 20:16
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