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Veteran Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 764 | zitieren hey ich hab doch nen ee8 den gabs ja in schwarz udn in dem grün blau dings da... jetzt wollte ichj den lieber in schwarz haben... selber umlacken (NEIN nicht mit der dose slebst) kollege hat das equipment.... aber meint ihr das bekommen wir hin? oder was kostet das normal? hätte gerne so schwarz glänzend jemand ne ahnung was das kostet? |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Kumma hier: http://maxrev.de/was-kostet-der-lack-um-ein-komplettes-auto-zu-lackieren-t13304.htm http://maxrev.de/lackierarbeiten-t14519.htm http://maxrev.de/kosten-fuer-airbrush-t15059.htm Oder, noch viel besser, HIER: http://maxrev.de/search.htm Wie man auf Ostdeutsch sagen würde: "Mach die Glozzn uff, du A....krampe! Ich hab's doch extra eaufgeschriebn!" |
▲ | pn |
Veteran Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 764 | zitieren kann man sich das als leie zutrauen? mhm hab bissle angst davor |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Steffen Geschlecht: Fahrzeug: 89er Honda CRX ED9 @B18C6, Honda Accord Tourer TypeS CM2, Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 18.10.2005 Beiträge: 1032 Wohnort: Gotha | zitieren Also wenn du es hinbekommst, sag mir bescheid und mach einen fairen Preis. Ich denk wenn du davor etwas übst sollte man es hinbekommen, die Lackierer haben es schließlich aus nur gelernt. |
▲ | pn yim |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Jau, Lackieren ist eigentlich kein Geheimnis, einfarbig ohne Metallic noch viel weniger. Wichtig ist es, Zeit, Ruhe und Konzentration mitzubringen; dazu natürlich brauchbare Ausstattung. Profi-Technik ausleihen ist dann noch mal besser, als mit Durchschnittwerkzeug in der eigenen Halle rumfriemeln. Mit einem Auto solltest Du allerdings auf keinen Fall anfangen, schon gar nicht mit Schwarz, wo man jeden Fehler sieht, sobald sich was darin spiegelt - also eigentlich immer. Übe doch einfach mal an 'ner Tür oder 'nem ollen Kotflügel, dann zum Perfektionieren an dem einen oder anderen Rohrgestell (Fahrradrahmen z.B. sind schon ziemlich fies), dann noch einmal eine richtig große Fläche, z.B. eine Motorhaube. Wenn Du Dich immer schön weich und gleichmäßig bewegst und die Arbeitsgeschwindigkeit zumindest halbwegs stimmt, sollte das anschließend auch mit einem ganzen Auto funktionieren. Andererseits sparst Du viel Zeit, Geld und Nerven, wenn Du einfach nur die Vorarbeiten selbst machst und die teilzerlegte, ggf. gespachtelte und sehr gewissenhaft angeschliffene Karre dann zu einem "echten" Lackierer bringst. Wie wäre es denn eigentlich mit Mattschwarz? Das ist viiieel einfacher für den Heimwerker. Und wenn Du da dann glänzend schwarze Doppelstreifen oder gar wilde Muster drauflackierst, sieht das schon ziemlich irre aus! Mal sehen, wenn ich auf die Schnelle ein Bild finde, bastel ich da vielleicht mal was. |
▲ | pn |
Veteran Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 764 | zitieren ja mein kumpel sagt auch schwarz matt aber ich will schwarz glänzend wir haben halt nur ne grosse garage die ist halt ne so staubrein.... profiwerkzeug ist es nicht aber da könnte ich mir was gutes durchshcnittliches borgen... würde halt alles abbauen wie kotflügel türen etc und alles seperat lacken... wie gesagt hab davon kein schimmer aber interessieren würde es mich |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Große Garage ist schon mal sehr gut, da kann sich der Farbnebel verteilen, das wird dadurch deutlich ruhiger. Am besten Boden und Wände richtig schön nass machen, eventl. auch die Decke - aber vorsicht, tropfen sollte es natürlich nicht. Dann wäre ideal, für einen leichten, kontinuierlichen Luftzug zu sorgen - z.B. Fenster (falls vorhanden) und Tor einen Spalt weit auf. Nach jedem Lackiergang halt mal kurz das Tor ganz auf machen (am besten nachts, Du kannst Dir ja denken, warum). Richtig gut wird das, wenn es draußen regnet (kein Staub, keine Insekten) oder zumindest windstill ist (z.B. ganz früh morgens). Türen abbauen macht Sinn, allein schon wegen den Einstiegen und den Türinnenseiten. Kotflügel würde ich aber dranlassen, das ist eigentlich zu viel Gefummel. Du brauchst auf jeden Fall einen halbwegs großen Kompressor, also nicht so ein 99-Euro-Einzylinderteil aus dem Baumarkt mit gerade mal campinggasflaschengroßem Tank. Zwei Zylinder und ein mindestens schäferhundgroßer Tank (mir fällt gerade kein passender Vergleich ein...) sollten es schon sein. Der Kompressor steht möglichst weit von dem Bereich weg, wo lackiert wird - wegen der Staubverwirbelung durch sein Kühlgebläse und den sonst ständig vom Farbnebel zugesulzten Luftfiltern. Zum Kompressor kommt noch ein Wasserabscheider, der direkt am Kompressor/Druckminderer angestöpselt wird. Das Ding ist wirklich wichtig, nicht jeder Kompressor hat so was. Dann brauchst Du einen Luftschlauch, der locker lang genug ist, um damit einmal rund ums Auto zu laufen. Am besten wirfst Du Dir das Ding über die Schulter sobald Du z.B. das Dach lackierst, dann schlömbömbelt er Dir nicht versehentlich gegen die frisch lackierten Teile weiter unten. Generell fängst Du am besten oben mit Lackieren an. Die Spritzpistole sollte schon eine ordentliche Düse haben, sagen wir mal 1,2 bis 1,5 mm. Dazu einen Fließbecher (also oben drauf!), in den schon mal ein halber Liter Lack passt. Ein Innenfilter im "Ansaugstutzen" wäre gut, denn in der Hobbywerkstatt landet eigentlich immer etwas Dreck im frisch gemischten Lack. Alternativ Lack durch einen ollen Nylonstrumpf von Mutti einfüllen. Nebelreduzierte Pistolen sind natürlich toll, weil sie eben weniger nebeln. Allerdings tragen sie auch mehr (bzw. "direkter") Farbe auf und verbrauchen verdammt viel Luft - dann sollte der Kompressor schon richtig heftig Schub haben. Ist auch vom Feeling her nicht jedermanns Sache. An der Pistole sollten regelbar sein: Farbmenge und Luftverteilung (Breit-/Rundstrahl); eventl. auch noch der Luftdruck für schwierige Stellen (dann musst Du nicht immer zum Kompressor rennen). Schraub doch mal die Luftkappe von der Pistole ab: siehst Du darunter ein einzelnes Luftaustrittslöchlein ganz am Rand (billiger Mist) oder viele Luftlöcher rund um die Farbdüse? Richtig geil ist z.B. eine Sata oder DeVilbiss, Schneider macht auch ganz gutes Zeugs. Generell lackierst Du aber immer mit der Pistole am besten, die Du am besten kennst! Und natürlich hinterher piekfein saubermachen!!! Natürlich probierst Du vorher aus, ob Kompressor und Pistole zusammen passen. Du solltest schon mit etwa 3 bar Druck dauerhaft lackieren können, ohne dass der Kompressor dabei dauernd läuft. Dann brauchst Du noch eine ordentliche Gasmaske. Von 3M gibt es so eine graue Halbmaske mit zwei seitlichen Filtern; die ist billig, leicht und funktioniert wirklich prima. Dazu kommt noch eine "Schwitztüte", also ein ganz billiger Lackieranzug mit Kapuze (sollte höchsten 'nen Fünfer kosten, kannst Du hinterher eh wegschmeißen). So versaust Du Dir Klamotten und Haare (!) nicht. Falls Du Brillenträger bist, nimmst Du zum Lackieren bitte nicht Deine wunderschöne Alltagsbrille. Ein Packen Arzthandschuhe schadet natürlich auch nicht. Na, dann mal los! |
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Veteran Anmeldedatum: 20.06.2006 Beiträge: 764 | zitieren wow heftig der knobi danke echt! hast echt an alles gedacht aber wenn ich schwarz glänzend will wie bekomm ich das hin? was ist da der lack dazu? udn ist der lack teuer? |
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Senior Name: Christian Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 18.07.2006 Beiträge: 426 | zitieren ich würde da keine Experimente machen.... oder hole die mal ne alte Motorhaube vom Schrottplatz und schau mal ob ihr die fehlerfrei lackieren könnt! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Schwarz glänzend bekkommst Du so hin: Glänzend schwarzen Lack nehmen. Der Lack dazu: Glänzend schwarz. Teuer ist immer relativ. Wenn Du von Stütze lebst, Lehrling oder Student bist: Ja, Lack ist teuer. Ansonsten geht es eigentlich. Aaalso: Für schön glänzende Oberflächen: Flüssig und schnell arbeiten, nach jedem Gang das Tor aufreißen, damit sich kein Nebel absetzt. Den letzten Gang eventl. mit deutlich mehr Verdünnung (und entsprechend noch schneller) lackieren. Wenn sich Nebel absetzt und sich an einigen Stellen "Apfelsinenschale" bildet (Ätsch! Zu langsam!): Die ganze Karre erst mal ein paar Tage oder Wochen in Ruhe lassen, dann mit 2000er Papier und Schleifklotz vorsichtig die matten Stellen nass schleifen, dann mit ordentlich Muskelschmalz polieren (am besten mit 3M Finesse-it, das ist fast schon ein Wundermittel). Gleiche Arbeitsweise auch bei "Läufern" sowie Haaren, Fusseln und Insekten, die im Lack ihr Ende gefunden haben. Natürlich immer hoffen, dass genügend Lack über der Grundierung ist... Der Lack dazu wird in Deutschland fast immer ein 2-Komponenten-Acryllack sein. Da gibt es verschiedene Hersteller, deren Lacke sich auch verschieden verhalten und verschieden teuer sind. Am einfachsten wirst Du in aller regel an ici-Autocolor oder Lesonal rankommen - beides brauchbar, aber nicht absolut Spitzenklasse. Ici reagiert empfindlich auf zu viel Härter und wird nicht besonders kratzfest, Lesonal ist fertig angemischt dünn wie Wasser und schwindet ziemlich stark (Kratzerchen etc. kommen wieder durch, wenn's trocken ist). Was 2 bis 3 Liter Lack mit Härter und Verdünnung kosten, musst Du halt schauen. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ee8 umlacken" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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