» ed9 nach 2 jahren wieder

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Trainee 

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12.04.2006, 09:51
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hallo,
habe meinem crx (ed9 124ps bj90) nach 2 jahren wieder angemeldet (hatte nen riss im kopf)
wagen wurde vom verkäufer repariert und folgendes wurde gemacht.
kopfdichtung, schaftdichtung, zahnriemen, anderer kopf drauf.
als ich den wagen abholte viel mir auf das recht viel qualm aus meinem mohr entweichte, welches der verkäufer mir mit der begründung darlegte das durch die lange standzeit öl in den kat gelaufen ist und das dieser mit der zeit verschwindet.
seither 1000km gefahren und es wird weniger qualm ( wenn er warm ist garnichtsmehr)
nach langem hin und her konnte ich ihn überreden einen kompressionstest zu machen (auf seine kosten^^).
die werte lagen bei
  1. 13,4
  2. 13,0
  3. 12,8
  4. 12.8
werte wurden im warmen zustand gemessen (wagen lief ca. 10 min vorher)
sind diese werte ok für einen wagen der 160000 km gelaufen hat ?

nexte frage ^^ der ölnverbrauch scheint höher zu sein als vor dem schaden
hatte ca.0.8l auf 1000km nun sind es denk ich mal 1l auf 1000km
pendelt sich der verbrauch etwas ein wenn sich der "neue kopf" auf den rest eingespielt hat ?
wieviel liter sind es von min bis max markierung auf dem ölstab ? 1L?
ist es zwindend erforderlich die lager zu wechseln wenn ich die abstreifringe erneuer um den ölverbrauch zu senken ?

weiter gehts
wagen angemeldet und das erste problem...
in den kurven klackert es, aber auch nur wenn ich einschlage und nach links abbiege klackert es auf der rechten seite (achsmachsetten alle ok, hab auf der linken radseite eine gewechselt weil die ein minimales loch hatte)
könnte die rechte antriebswelle defekt sein oder sollte ich dort auch mal die manschetten runter machen und neue druff haun ?

desweiteren schein mir das gemisch etwas zu fett zu sein da aus den 114 loch^^ ein ziemlicher benzin geruch kommt (ka obs schon immer so war, bin im moment skeptisch bei allem was diesen wagen angeht...)
kann man das irgentwie einstellen ?

TÜV+AU
war mit dem wagen zum tüv und haben ihn ohne mängel bekommen (:
lag wohl daran das der prüfer wohl was anderes im kopf hatte (sonst hätte er das mit der achsmanschette doch wohl gesehn^^)
AU
naja was gibts dazu zu sagen ich habs halt auch bekommen ;)
also beides neu und bis 04.2008 :D

denkt ihr ich sollte den wagen weiter fahren oder sind die kompressonswerte und der ölverbrauch ein zeichen dafür das ers net mehr lange macht ?


ich danke euch schon mal für euro antworten

gruß


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Elite 

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12.04.2006, 10:16
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hi

am ölpeilstab zwischen min umnd max ist ein litter 1l öl auf 1000km ist normal andere wären hiewr foh wenn sie so wenig verbrauchen würden lol kompression ist doch gut der wagen hat tüv/au würde ihn ohne bedenken fahren

wenn es in der kurve klackert wird wohl das antriebswellengelenk defekt sein müßte ein neues rein ;-)

mfg markus :D


pn
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12.04.2006, 10:29
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hi,
danke schon mal für die schnelle antwort^^
ich hoffe echt mal das der bei der reparatur keinen murks gebaut hat :x
naja werde trotzdem samstag mal die antriebswelle rausbauen und neues fett reinknallen gucken obs was hilft.
bin momentan echt pleite :D (steuern für die karre :cry: )
werd mich die tage auch mal ans rostbeseitigen begeben, hinternen radleufe sehen toll aus nach fast 1,5 jahren stand.
sollte einer noch ne intakte antriebswelle für die beifahrer seite haben und diese günstig abgeben wollen einfach melden (denke mal nicht das sich das problem durch neues einfetten der manschetten löst)



thx


pn email
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12.04.2006, 18:36
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wegen dem Gemisch vielleicht mal die Zündung einstellen (lassen).

Ölverbrauch hält sich eigentlich noch in Grenzen für die Laufleistung, werden dann wohl die Ringe sein.

und das Geklackere wird höchstwahrscheinlich das Gelenk der Antriebswelle sein, wenns beim starkem Einlenken auftritt


pn
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12.04.2006, 19:28
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hi
so gibt dann mal wieder neues von der karre hab grad mal eben nach dem öl geschaut hab den wagen nun 1200km gefahren und war erschrocken !
1000km lang bin ich mit einem liter öl ausgekommen und nun nach nur 200km steht der ölstand auf knapp unter Minimum :cry:
kann doch net wahr sein wie kann das sein nach nur 200km ?
dichtungen sind ok man sieht nix und hab keine öllache unterm auto, kühler is auch kein öl drin.
ich bin echt geschockt! hab nu erstmal gut nachgekippt und werd den wagen am we mal aufbocken und von unten checken.
denke ich werd den wagen wohl doch verkaufen blos wie wenn er so öl frisst.
:cry: :cry: :cry: :cry:



Verfasst am: 13.04.2006, 23:49
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nabönd^^
hab mich dann heut morgen mal unter den wagen gelegt und geschaut ob ich von unten was sehen kann aber leider auch nix.
werd dann wohl davon ausgehen das die abstreifringe hinüber sind und der wagen wohl geschlachtet wird (kann ja keinem eine karre andrehen bei der man öl tankt und bezin kontrolliert.)
was mich etwas wundert is, das der verbrauch eigentlich super ist komme gut und gerne 580km mit einer tankfüllung.
hab mir auch schon überlegt den kopf mal runter zu nehmen und zu schauen ober der händler beim einbau der dichtung kagge gemacht hat und öl in den brennraum gelangt aber ich denke selbst das werde ich als laie wohl nicht sehen.
was mich verrwirrt ist das kaum blauer rauch aussem pott kommt, im gegenteil wird eigentlich immer weniger rauch ja mehr km ich fahre. (hab ja angeblich öl im kat laut händler)
hab heut 80km gefahren unt bin noch nicht zu öl kontrolieren gekommen werds morgen früh gleich mal machen.
kanns sein das auch nur bei leichter steigung (kaum sichtbar) der ölstand laut ölstab fast um 1l falsch ist ?
wenn ja hoffe ich mal das nur das mein problem ist weil ich hatte beim lezten messen nicht an die steigung gedacht *<----depp ist
naja denke mal nicht das das soviel ausmacht das der ölstab um 1l vertut
gruß
wenn einer interresse an dem wagen hat einach melden sende gerne bilder zu
pn email
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14.04.2006, 10:04
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Hat er die gemacht oder niht?? .. Würde mal eher auf Ventilschaftdichtungen tippen .. das ist ne D16Z5 Krankheit

pn
Trainee 

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14.04.2006, 10:38
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hi
also in seiner reparatur bescheinigung die ich vom händler bekommen hab steht kopfdichtung+ schaftdichtungen also denke ich schaftdichtungen=ventilschaftdichtungen oder ?
wie kann ich das überprüfen?
einfach den ventieldeckel abbnehmen und gucken ?


pn email
Elite 
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15.04.2006, 21:49
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Nö,da siehst Du alles verölt! :D
Dazu müßtest Du eher den Auspuffkrümmer abmachen und die Ventile und den Abgaskanal ansehen,ob Ölkohle-Ablagerungen oder sogar Ölfeuchtigkeit sichtbar ist.Zumindest die Ventile sollten sauber sein nach den neuen Schaftdichtungen.
Ölverbrauch ist auch sehr drehzahlabhängig,mein 160tausender nimmt sich max.1l auf 5000km.
Ja,und zum Peilen immer waagerecht abstellen,bergab ist mehr und bergauf weniger drin! :hrhr:
Du schreibst:"1000km lang bin ich mit einem liter öl ausgekommen und nun nach nur 200km steht der ölstand auf knapp unter Minimum" :?:
Wäre logisch,wenn Du nichts nachgefüllt hast!? (1l/1000km = 0,2l/200km)
Aber gleich verkaufen oder schlachten würd´ich ihn deswegen nicht.
Immer beobachten,nachfüllen und das über einen größeren Zeitraum und Strecken.
Oliver


pn
Trainee 

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16.04.2006, 06:46
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hi
klaro hab ich nach den 1000km öl nachgefüllt :x
hab auch keine ahnung wo es hin ist ....
naja aber es bessert sich wieder bin am freiteig einfach drauf los zum ring gefahren war um ca. 21:30 da, war kaum noch was los aber egal und siehe da am freitag ca. 500 km gefahren und immernoch öl im auto zwar weniger als ein halber liter aber es scheint sich irgentwie zu bessern.
en freund meinte es könne sein das sich erst alles einspielen muss nach dem wechseln des kopfes und den dichtungen? bin nach den 1000km stark untertourig gefahren um zu schauen ob ich weit über 600km mit einer tankfüllung komme, könnte es auch daran gelegen haben ?
qualm kommt soweit ich das sagen kann nur noch wenn ich im ersten gang mit höher drehzahl anfahre (wenn ich normal anfahre kommt nix mehr)
problem is echt die kohle und die zeit, habe noch 2 autos angemeldet und mich zu entscheiden welches ich behalt. am honda hängt mein herz und am anderen die geldbörse (der andere kostet im vergleich sogut wie nix)
naja werde am freitag mal zur tanke in frechen kommen vieleicht kann da mal jemand drüber gucken :)


pn email
Gast 
20.04.2006, 20:20
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