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30.03.2009, 21:20
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Hi leute,

die frage is mir jetzt zwar ein bisschen peinlich aber sie muss sein ^^..

hab im internet zufällig nen ed9 gefunden sogar eine mit 131 ps... is ja schön und gut aber...

der 131ger hatt ja keinen kat... ich wohne leider mitten in der stadt und bei uns kommt anfang nächstem jahr diese sau doofe umweldzone zum einsatz....

meine frage... hatt jemand von euch schonmal in einen 131ger crx nen kat nachgerüstet und passt vlt. der serienkat meines alten eddi da rein?

gruß
crxmaniac


pn
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31.03.2009, 05:02
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der normale kat vom facelift crx ed9 passt dran.
der umbau ist kein problem. schwieriger wird die umtragung


pn email
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31.03.2009, 11:59
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was kommt da bei der umtragung auf mich zu ?

pn
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31.03.2009, 17:57
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gigiagigder normale kat vom facelift crx ed9 passt dran.
der umbau ist kein problem. schwieriger wird die umtragung

Und wie ist das mit der Lambdasonde und dem Steuergerät?


pn
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31.03.2009, 17:58
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darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber rein theoretisch müsste doch dass steuergerät aus dem 124ger an den 131ger passen... somit auch die lambdasonde.... bin mir da aber nicht wirklich sicher

pn
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31.03.2009, 18:26
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Glaub ich nicht...den das Signal was von der Lambdasonde kommt, muß ja über das Steuergerät dann den Motor regeln...ob das der 131 PS er kann bezweifle ich...da muß bestimmt noch mehr gewechselt werden...

pn
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01.04.2009, 14:38
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Hab genau die Geschichte vor 2 Wochen gemacht und kann dazu folgendes Berichten:

Notwendige Teile zum Umbau eines ED9 Non Kat auf Kat (also Euro 1):

  • Krümmer, Kat und MSD vom D16Z5
  • Motorkabelbaum vom D16Z5
  • Motorsteuergerät vom D16Z5 (Achtung: Stecker an Spritzwand muss umgelötet werden!)
  • Lambdasonde vom D16Z5
Danach läuft er schon. Allerdings hat der ED9 mit Kat zusätzlich schon einen Aktivkohlefilter und ein entsprechendes Magnetventil (an der ASB) verbaut, womit beim Kaltstart über Rückgewinnung von Abgasdämpfen zusätzlich beim Kaltstart die Abgaswerte verbessert werden.
Bei meinem Umbau habe ich drauf verzichtet das auch noch mit um zu bauen, weil ich sonst auch noch die ASB hätte tauschen müssen. Und nur für das Kaltstartverhalten war mir das zu viel Arbeit. Dementsprechend bleibt am Kabelbaum vom D16Z5 beim Umbau 1 Stecker über, den man aber bequem mit einem Kabelbinder irgendwo hinstrapsen kann, damit das nicht so auffällt. Die TÜVer schauen da eh nicht drauf ob dieses System verbaut ist.
Umgetragen ist bei mir noch nichts, da ich am Freitag erst zum TÜV kann. Hab aber vorher natürlich mal beim TÜV nachgefragt, wie es denn dann mit einer Eintragung aussieht. Als Antwort habe ich bekommen, dass ich EIGENTLICH erst ein Abgasgutachten erstellen lassen muss (liegt bei ca 300€) aber ER bekommt das auch ohne hin ;-) Allerdings müsste ich mich bei Honda erkundigen, ob die mir bestätigen könnten, dass die Abgaswerte die ich nach dem Umbau habe auch identisch mit denen von einem D16Z5 sind. Also habe ich bei HONDA DEUTSCHLAND angerufen und gefragt. Als Antwort bekam ich nur:"DA KANN ICH IHNEN LEIDER KEINE INFORMATIONEN ZU GEBEN, DA WIR BZW HONDA NIE ETWAS IN DIESER RICHTUNG ERPROPT, ANALYSIERT ODER ÄHNLICHES HABEN".
Also werde ich am Freitag zum TÜV fahren und sagen, dass ich einen Motor eingetragen haben möchte und das der Wagen vorher keinen Kat drin hatte, ich den aber mit Motorschaden gekauft habe und da jetzt ein Motor mit Kat drin ist. Natürlich werde ich dann beide Briefe dabei haben (ED9 mit Kat und ED9 ohne Kat). Und hoffentlich glotzt der verjaucht Prüfer nicht auf den Motorkennbuchstaben, vorrausgesetzt, er kann damit was anfangen.

Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass das mit dem Umbau funktioniert. und das der Wagen sich danach auch noch ganz normal Verhält. Wie die Abgaswerte aussehen, weiß ich allerdings noch nicht, da ich den Wagen nach dem Umbau auch noch nicht am AU-Tester hatte.

Aber Freitag bin ich schlauer und will hoffen, dass der letzte Schritt, also die Eintragung genau so einfach wird, wie der Umbau selbst.


Gruß Ole


pn
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01.04.2009, 14:50
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is der aktivkohlefilter nicht für die dämpfe vom tank??

pn
Elite 

Name: Ole
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01.04.2009, 15:18
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Zitatis der aktivkohlefilter nicht für die dämpfe vom tank??

Ja klar, aber die werden beim Kaltstart in kleinen Mengen dem Motor über ein Magnetventil an der ASB zugeführt. Und dieses Ventil ist fest in der ASB verbaut, so dass man beim Umbau die ganze Ansaugbrücke tauschen müsste.


pn
Senior 

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01.04.2009, 15:24
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ja hat sich so angehört als meintest du dass es abgas ansaugt und net die benzindämpfe :D

pn
Gast 
03.04.2009, 21:39
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