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Senior Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP / Nissan 350Z Anmeldedatum: 13.11.2008 Beiträge: 354 Wohnort: Darmstadt-Dieburg | zitieren So nachdem mich jetzt schön öfters Leute gefragt haben wie man das ED9 Ansaugrohr als Resobox Ersatz am besten befestigen kann mache ich nun mal einen Befestigungsguide hier auf. Als erstes nehmt ihr das ED9 Ansaugrohr und verklebt es mit dem orginalen Ansaugrohr (roter Kreis). Das macht ihr am besten mit Karosseriekleber das hält dann wunderbar. Den könnt ihr schön in die Nut eures EP/EM Ansaugrohr schmieren und dann schön trockenen lassen. Anschleißend flext ihr von eurer Resobox das kurze Plastikrohr ab was vorher in den Luftfilterkasten ging. Das schiebt ihr dann mit der kurzen Seite in das ED9 Ansaugrohr und befestigt es von außen mit einer Schelle.Sieht dann folgendermaßen aus: Zum Schluss braucht ihr nur noch das lange Stück in den Luftfilterkasten schieben. Dort muss aber auch noch der Gummieinsatz von der Resobox drins ein. Das hält dann 1a und sieht schließlich so aus: Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen. LG Basti |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Ziwick BAR Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 942 Wohnort: Bärlin | zitieren coole Anleitung,ist sehr hilfreich, nur das Problem dabei ist, man kann die originale Resobox nich mehr verwenden, da du ja da das Rohr abgeflext hast... bei mir hab ich es mit Kabelbinder gemacht, hält bombig... warst du damit schon mal beim TÜV und wenn ja, wurde da etwas gesagt bzw. beanstandet??? muss nämlich diesem Monat noch... |
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Senior Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP / Nissan 350Z Anmeldedatum: 13.11.2008 Beiträge: 354 Wohnort: Darmstadt-Dieburg | zitieren Ja das stimmt. Nee muss erst im Dezember aber würde mich auch mal interessieren ob das der TÜV merkt Kannst ja mal berichten wenn du da warst |
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Premium-Member Name: Dominik Geschlecht: Fahrzeug: EP 3 @ K20A Tracktool, BMW E91 Daily Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 2282 Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn | zitieren als ich im mai meinen EP beim TÜV hatte, hat es niemand bemerkt. Hab vorher auch ein paar bekannte kfz spezis und kfz-meister gefragt, ob ihnen irgendwas im motorraum auffällt, was da original nicht sein soll. Keinem ist das Ansaugrohr aufgefallen. Also braucht ihr euch um den TÜV keine gedanken zu machen,wenn der nicht den luftfilterkasten aufmacht , die filtermatte rausholt und die befestigungen sieht ( bei mir sind es SPAX schrauben^^) |
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Elite Name: Carsten Geschlecht: Fahrzeug: Civic EP1 Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 1964 Wohnort: Gummersbach | zitieren Anstatt das Rohrstück von der Original Box abzuflexen, kann man auch ein Übergangsstück für Abflussrohre nehmen. Gibt es in jedem Baumarkt, man braucht nur den unteren dünnen Teil abflexen, dann hat es exakt den gleichen Durchmesser wie das Rohr der Resobox. Schlauchschelle drum und fertig. Und so sieht das Teil aus http://www.rug.at/ht-programm-64373.html |
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Gesperrt Anmeldedatum: 02.10.2013 Beiträge: 10 | zitieren Auch wenn das Thema schon alt ist, vll. wird jmd. durch die Suche oder Google hier her geschickt (wie ich) und freut sich über eine weitere möglichkeit den Schlauch vom ED9 ordentlich zu befestigen ohne die original Resobox beschädigen zu müssen: Statt von der Resobox das Plastikrohr abzuschneiden, wie es Cooliceman im ersten Beitrag beschrieben hat, kann man sich auch ein Stück Alurohr bestellen, z.B. hier http://www.cncshop.at/index.php?a=3921 oder hier http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/aluminium-rohre/alurohre-0-5m/0-5m-alurohr-65mm/a-1716/ . Etwas Abflussrohr-ähnliches, wie von GMEP1 vorgeschlagen, konnte ich leider nicht finden. Ich habe mir das Rohr dann auf eine Länge von 55 mm zurechtgeschnitten (habe länger bestellt, damit sich die Versandkosten wenigstens ein bisschen lohnen) und die Schnittkanten rundgeschliffen. Je nach Geschmack kann man das Rohr auch noch weiter schleifen, polieren, reinigen, bemalen, ... was auch immer. Am Ende gucken davon aber nur noch ein paar Millimeter links neben dem Kasten mit dem Luftfilter heraus. Das Rohr mit einem Durchmesser von 65 mm passt dann sehr gut (etwas straff, habe mir das Leben mit WD40, Silikonspray wäre besser gewesen, erleichtert) sowohl in den ED9-Schlauch (die von Cooliceman vorgeschlagene Schelle habe ich ebenfalls hier verwendet) und den kleinen Gummieinsatz, der im Gehäuse mit dem Luftfilter steckt. Das Ganze kostet zwar ein paar zusätzliche €, dafür hat man aber nichts kaputt gemacht, kann jeder Zeit zurückbauen, es hält sehr gut und ist äußerst unauffällig, sogar wenn in der Werkstatt jmd. unter den Luftfilter schaut. Übrigens habe ich das kleine Loch im ED9-Schlauch (saß da ursprünglich der Luftmassenmesser?) mit einer dicken Schraube verschlossen und auch die jetzt leeren Gewinde, wo die Resobox festgeschraubt war, mit Schrauben und Unterlegscheiben verschlossen. Vll. poste ich noch ein Bilder, wenn endlich eine ordentliche Batterie im Motorraum ist. Deswegen machen ich mir die ganze Mühe: Platz für meinen Exide AGM Akku. Edit (besser spät als nie): Bilder angehängt. IMG_7098.JPG - [Bild vergrößern] IMG_7296.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "ED9 Ansaugrohr im Civic EP/EM" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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