» ED6 - Hilfe beim richtigen Fehlercode (ECU) auslesen

USDM StandlichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEE9 mit b18 motor
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03.01.2014, 13:16
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Hey Leute,

an meinem ED6 leuchtet seit letzter Woche die Motorkontrollleuchte auf (bzw nach einigen Kilometern Fahrt geht sie immer an). Das Auto fährt sich aber so vollkommen normal.

Hab mir im Netz durchgelesen wie man den Fehlercode abliest, also den Blinkcode.

Es blinkt bei mir 2x mal lang... Pause... und dann 6x mal schnell hintereinander. (Dann wieder 2x mal lang.. Pause... und 6x mal schnell... usw.)

Ist ja eigentlich ganz simpel, wenn man der Anleitung unten folgt.
6x mal blinken bedeutet Code 6 "ECT - water temperature sensor".

Aber das 2x mal lange Blinken verwirrt mich. Da mein Civic von vor 1992 ist, hat er kein vtech. Kann also auch nicht 2 lang + 6 kurz = Code 26 bedeuten
(Code 26 gibt's ja auch gar nicht) :suspekt:


Oder heisst das einfach, dass bei mir zwei Fehler vorliegen? Einmal Fehlercode 2 und einmal Fehlercode 6?


Danke für die Hilfe! :)


Zitat
ECU Fehler Codes

Das ECU befindet sich bei den Civics/CRX 88-91 im Beifahrerfußraum vorn unterm Teppich, bei den Civics 92-95 rechts im Beifahrerfußraum

Wie liest man den ECU Code

Zündung an und die LED am ECU beobachten.
Bei Fahrzeugen vor 92 (ohne VTEC): Das ECU blinkt den Fehler-Code folgerndermaßen: 5mal blinken ist Code 5, 17mal blinken ist Code 17

Bei Fahrzeugen ab 92 (VTEC ab 90): Das ECU blinkt den Fehler-Code folgerndermaßen: 1-9 wird durch kurzes Blinken angezeigt, also 5mal blinken ist gleich Fehler 5
für Fehler über 10 gibt es erst einen langen Blinker und dann die kurzen. Beispiel: 2 mal lang, 3 mal kurz = 23

Mehrere Fehler werden hintereinander mit Pausen angezeigt

  1. O2A - Oxygen sensor #1
  2. O2B - Oxygen sensor #2
  3. MAP - manifold absolute pressure sensor
  4. CKP - crank position sensor
  5. MAP - manifold absolute pressure sensor
  6. ECT - water temperature sensor
  7. TPS - throttle position sensor
  8. TDC - top dead centre sensor
  9. CYP - cylinder sensor
  10. IAT - intake air temperature sensor
  11. IMA Sensor (nur bei Fahrzeugen ohne KAT)
  12. EGR - exhaust gas recirculation lift valve
  13. BARO - atmospheric pressure sensor
  14. IAC (EACV) - idle air control valve
  15. Ignition output signal
  16. Fuel injectors
  17. VSS - speed sensor
  18. Automatic transmission lockup control valve
  19. Electrical load detector
  20. VTEC spool solenoid valve
  21. VTEC pressure valve
  22. Knock sensor
  23. Automatic transmission A signal
  24. Automatic transmission B signal
  25. Primary oxygen sensor heater
  26. Fuel supply system
  27. Fuel system too rich or lean
  28. LAF - lean air fuel sensor
  29. CKF - crank fluctuation sensor
  30. TDC sensor #2
  31. Primary oxygen sensor
  32. Secondary oxygen sensor
  33. Secondary oxygen sensor heater

    Keine Gewähr auf die Angaben


pn
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03.01.2014, 16:14
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hi,
also nach deiner fehlerbeschreibung würde ich jetzt mal sagen fehlercode 1 lambdasonde! das ist typisch das die mkl erst nach ein paar km fahrt angeht!
mach mal die batterie für 5 min ab. damit resettest du die fehlercodes. wenn die fehlercodes gelöscht sind kannst du ne runde fahren bis de mkl sich wieder meldet! danach nochmal auslesen und berichten!
mfg


pn
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03.01.2014, 17:19
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Hey Bounty,

hab ich gemacht. Batterie weg gemacht und Speicher resettet. Bin dann ein paar Kilometer gefahren bis der Motor auf Betriebstemperatur war.
Die Kontrollleuchte ist nicht mehr angegangen. Auch blinkt (momentan) nichts mehr....
Ich beobachte das mal weiter ob's in den nächsten Tagen wiederkehrt.

Dank dir schonma für die Tipps!



Verfasst am: 12.01.2014, 21:49
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Bountyhi,
also nach deiner fehlerbeschreibung würde ich jetzt mal sagen fehlercode 1 lambdasonde! das ist typisch das die mkl erst nach ein paar km fahrt angeht!
mach mal die batterie für 5 min ab. damit resettest du die fehlercodes. wenn die fehlercodes gelöscht sind kannst du ne runde fahren bis de mkl sich wieder meldet! danach nochmal auslesen und berichten!
mfg

Melde mich zurück mit Bericht!
Ich würde mal sagen voll ins Schwarze getroffen! :) :respekt:

Nachdem die Batterie abgeklemmt war, ist die Leuchte bei der ersten Fahrt nicht mehr angegangen.... Jetzt leuchtet sie wieder.

Die LED blinkt jeweils 1x im 3-Sekunden Takt. Sollte dann wohl Fehlercode 1 sein... Lambda-Sonde! Werde mich mit der diagnose dann mal an meine Werkstatt wenden.

(Oder könnte Fehlecode 1 noch etwas anderes als auf die Lambda-Sonde bedeuten?)
pn
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13.01.2014, 08:38
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Ne... Lambda tauschen und gut!
Mfg


pn
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13.01.2014, 09:17
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Ich habe noch eine fast neue Bosch-Lambdasonde da liegen, ist jetzt übrig nach dem Z6-Swap.
Falls du interesse hast sag bescheid;)

sG


pn
Gast 
13.01.2014, 09:17
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