» E 10 Verträglichkeit der EP Modelle

EP3 Federn + Spurplatten - was nehmen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrehzahlschwankungen bei warmen Motor
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07.03.2011, 09:53
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dima03das stimmt, ich könnte für wetten, dass 90% der autofahrer nicht wissen dass ethanol hydroskopisch ist, dichtungen angreift, leitungen, brennräume, ventile zu setzen kann. wird nur von etwas mehr verbrauch geredet und ob der motor mit der brühe läuft

Entweder du warst gestern schon müde oder bist völlig falsch aufgeklärt...

es heißt -> hygroskopisch :P


Hier eine mehr oder weniger wissenschaftliche Erklärung zum Hygroskopischen Verhalten von Ethanol:


ZITAT:

- wenn ich hier 100%-iges Ethanol offen stehen habe, dann zieht dieses Wasser bis zum Sättigungsdampfdruck. Wieviel Wasser im Gleichgewicht enthalten ist, hängt natürlich von der Umgebungsluftfeuchte ab, die wie wir ja wissen bei uns in Mitteleuropa insbesondere bei Regen auch mal maximal sein kann. Dennoch bleibt der Wert bei etwa 4,4% Wasser im Ethanol stehen, weil das Gemisch ein Minimumazeotrop hat. Ab diesem Wassergehalt verdunstet das Gemisch wie eine Flüssigkeit aus nur einer Komponente und die Zusammensetzung bleibt konstant.



- wie schnell sich das Azeotrop einstellt, hängt einfach davon ab, wie intensiv das Ethanol mit der feuchten Luft in Kontakt kommt: wenn ich da Luft durchblubbere, geht das sehr schnell in wenigen Minuten, wenn sich die Pfütze in einem mit Einfüllstutzen und Deckel verschlossenem Tank befindet, wobei der Deckel nur lose aufliegen muß, dauert das Jahre.......



- doch, Ethanol und Wasser sind beliebig mischbar (denk an den Grog: 50% Wasser / 50% Rum, halb austrinken, mit Rum auffüllen, halb austrinken, mit Rum auffüllen, .......:D)



- Kommt noch eine dritte Komponente (Benzin) hinzu, so werden die Verhältnisse komplizierter, weil diese zwar mit Ethanol, aber nicht mit Wasser mischbar ist. In reinem Benzin löst sich nur ganz wenig Wasser (<0,1%), in der Mischung je nach Ethanolgehalt auch größere Mengen bis zu beliebigen Mengen in reinem Ethanol. Wichtig für euch Ethanoltanker ist eher eine andere Eigenschaft, die zu Schwierigkeiten führen kann: wenn ich zwei Sorten also z.B. E05 und E85 mische, und beide waren zuvor mit Wasser gesättigt, kann die Mischung das Wasser das in beiden gelöst war wegen der Krümmung der Löslichkeitskurve nicht mehr aufnehmen und es scheidet sich Wasser ab ! (Wohlgemerkt: wenn diese beiden zuvor nicht gesättigt waren, kanns gut gehen !) Das ist ein sehr unangenehmes Verhaltenund kann insbesondere beim drauftanken auftreten. Ich würde wenn, dann zumindest reine, einphasige Brühe tanken......



- Bestimmung mit Karl-Fischer Titration



Verfasst am: 07.03.2011, 10:11
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Noch ein schönes Zitat von HFG aus dem E10 Thread:


ZITAT HFG:

die mieße informationspolitik ist ABSICHT. so tanken die leute aus verunsicherung unsinnig den 98er superplus und füllen den konzernen die taschen. btw. schon immer verbrennt benzin zu über 80% zu wasser, da verbrennt nämlich der wasserstoff im benzin mit dem sauerstoff der luft zu wasser, und das geht am auspuff raus. die abgase werden doch nicht hauptsächlich über die dichtungen difundiert. der bisherige 95 super enthielt 5% ethanol. und weilö der neue e10 jetzt 5% mehr ethanol enthält ist gleich das motoröl gravierend mehr verdünnt. quatsch. der bubi von bmw der das der BILD (welt am sonntag) erzählt hat , ist doch gekauft. shell und konsorten reiben sich die hände, dasss alle jetzt unsinnig teureren sprit tanken (von wegen" die verbraucher haben was durchkreuzt", gerade eben NICHT)
aber eines stimmt, die zuständigen minister brüderle als wirtschaftsminister und röttgen als umweltminister hätten ganz anders informieren können, aber dann wären evtl die spenden von aral, bp.... an FDP und CDU geringer ausgefallen ;) eone hand wäscht die andere (siehe hoteliers)
wir zahlens , die steckens ein. :hrhr:

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pn
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herstellung vorerst eingestellt :D

pn
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07.03.2011, 18:37
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sporti-ep2herstellung vorerst eingestellt :D

das ist toll :-)


und noch mal ob das jetzt besser oder schlechter fürn motor ist es ändert letztendlich nichts daran das ich öfter zur tanke muss und weniger leistung habe
und was noch schlimmer ist wir verheizen nahrungsmittel.


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pn
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07.03.2011, 18:53
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EG_XXXZitat von der E85 Front :-P und oh so ein Zufall aber auch er hat positives zu berichten: :o



IntegraB18CHallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit E 85:

Civic Ej8 umgerüstet auf E85 bei 185 Tkm mit dem feulcatking. Mehr Verbrauch 1,1 Liter auf 100 KM.
Aktuell 235 Tkm ohne Auffälligkeiten keine Reparaturen einfach garnichts. Mehr Leistung nicht wirklich spürbar.

Zweites Auto DC2 JDM 96. umgerüstet bei 100 Tkm mit feulcatking. Mehr Verbrauch 1,7 Liter auf 100 KM.
Aktuell 160 Tkm. Nach den ersten 10 Tkm mit E85 ist eine Einspritzdüse drauf gegangen. Seit dem keine Auffälligkeiten mehr.
Bin mir nicht sicher ob das mit der Düse mit dem E85 zusammen hängt. Die anderen 3 Düsen laufen bis heute Einwand frei.
Leistungszuwachs deutlich spürbar. Will demnächst auf den Prüfstand für ein Vergleich
Zur Zeit kostet E 85 bei uns 0,99€


pn
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07.03.2011, 19:10
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Schön dass du so auf dein E85 abfährst...
Ist sicherlich auch eine alternative zum normalen Benzin.
Allerdings gehts hier um E10!

Ob es dem Motor nun schadet oder nicht da scheiden sich die Geister.
Fakt ist nur dass es keinerlei Vorteile bringt, wohl aber einige Nachteile.
Fängt an beim Mehrverbrauch, was im Endeffekt zu höheren Spritkosten gegenüber normalen Super führt (auch wenn der noch 5C teuer ist) und endet in mit noch mehr leeren Bäuchen in 3. Welt ländern bzw. mit höheren Lebensmittelkosten bei uns.


pn
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07.03.2011, 19:49
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&lt;3 my EP1Schön dass du so auf dein E85 abfährst...
Ist sicherlich auch eine alternative zum normalen Benzin.
Allerdings gehts hier um E10!

Ob es dem Motor nun schadet oder nicht da scheiden sich die Geister.
Fakt ist nur dass es keinerlei Vorteile bringt, wohl aber einige Nachteile.
Fängt an beim Mehrverbrauch, was im Endeffekt zu höheren Spritkosten gegenüber normalen Super führt (auch wenn der noch 5C teuer ist) und endet in mit noch mehr leeren Bäuchen in 3. Welt ländern bzw. mit höheren Lebensmittelkosten bei uns.

Naja ich fahre nicht nur auf das E85 ab ich fahre auf den Aspekt ab, dass alle auf das E10 = 10 % Ethanolanteil schimpfen es würde Dichtungen, Leitungen usw... angreifen und es aber im Gegenzug Hondafahrer gibt die schon mehrere Jahre und 10tausende von Kilometern auf E85 = 85 % Ethanolanteil unterwegs sind ohne jegliche Probleme...

Aufgrund der Tatsache, dass es ja so hochkonzentriert ist und manche ja das E10 so zerreden- müssten die Spritleitungen wie schweizer Käse, die Dichtungen Kaugummi aussehen und die die mit E85 fahren ja schon bereits seit langer Zeit wie Feuerbälle am Horizont verglüht sein. :D


pn
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07.03.2011, 19:56
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Kenn mich da nicht so aus.
Was ich auch nicht verstehe ist, dass einige Autos ja sofort hinüber sein sollen wennse einmal mit E10 gefahren sind.
Deshalb bei falsch tanken sofort ausgepumpt werden müssen etc.

Wir fahren ja schließlich alle mit 5% EthanolAanteil und die sollen dann nichts ausmachen, aber wenn 10% dann sofort alles kaputt..


pn
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07.03.2011, 20:08
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&lt;3 my EP1
Wir fahren ja schließlich alle mit 5% EthanolAanteil und die sollen dann nichts ausmachen, aber wenn 10% dann sofort alles kaputt..

Na merkst was?! Da bist du dir deiner Gefühle auch nicht sicher....

Ich hab hier was gefunden was dir das ganze auch wieder etwas näher bringt und auch den Grund beschreibt warum Honda KEINE Freigabe für "VERGASER" Modelle gegeben hat!


zum Fachlichen:
Ich versuche Ethanol im Motor einmal chemisch zu erklären, die Rechnung ist nur Daumen mal Pi:

1g Benzin (Octan) benötigt zur Verbrennung 4,8 g Sauerstoff
1g Ethanol benötigt zur Verbrennung 2,1 g Sauerstoff
Die Einspritzpumpen/Vergaser sind so eingestellt, dass sie diese 4,8 g Sprit mit Sauerstoff (22,8 g Luft) mischen und verbrennen. Bei der gleichen Menge Ethanol und gleichen Menge Sauerstoff kommt es bei der Verbrennung zu einen Überschuß an Sauerstoff.
Man kennt es ja vom Schweißen, das wird dann im Brennraum zu heiß und wirkt oxidierend auf Zylinderkopf, Ventile ...
Im E10 macht das zwar "nur" einen Anteil von 6-7% aus, was aber nicht von allen Motoren verarbeitet werden kann.



Bei Einspritzer hast du diesesn Effekt kaum oder gar nicht... Evtl hast du auch gemerkt das im geschlossenen Krafstoffsystem eher ein Unterdruck "zischen beim öffnen des Tankstutzens" entsteht... Da kommt also das Ethanol wenig mit dem Sauerstoff in Berührung außer bei der Betankung selbst.... danach is das System aber sofort wieder geschlossen....


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Verfasst am: 07.03.2011, 20:34
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Hier ist übrigens mal das ursächliche Gesetz welches die Einführung von E10 erbracht hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung
pn
Gast 
10.03.2011, 19:29
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