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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 230 Wohnort: Eifel | zitieren Tach Leuts, Ich als PS-süchtiger ![]() Da Tuningdrosselklappen immer sau teuer sind und die Umbauten von zB. TSS nix taugen, habe ich mir gedacht: Wieso nicht die Drosselklappe ausbauen, die Bohrung komplett auf zB. 64mm aufbohren (geht ja ziemlich einfach auf ner Fräsmaschine) und passende neue klappen bauen. ![]() Meine Frage ist nun, kann ich einfach meine Drosselklappe am EG2 ausbauen, diese auseinander nehmen und die Bohrung vergrößern? Anschließend neue Klappen, aus gleichdicken Messing wie die Originalen fertigen und alles wieder zusammenbauen?...danach einfach einbauen und der Wagen läuft? Wenn ich keine Einstellschrauben verdreh(zB. standgas oder so) müsste das doch ohne Probs klappen, in ein paar Stunden getan sein und mehrleistung bringen??!!...oder seh ich das falsch? ![]() Oder kann man aus irgendwelchen Gründen die Bohrung am originalteil nicht vergrößern? Wäre euch sehr dankabr, wenn ihr euch zu dieser Sache mal gedanklich austoben könntet und mir helfen würdet! Denke hierbei speziell an unsere Schrauberprofis! thanks |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S2000 SC - davor FN2 CWE - davor EJ9 :) Anmeldedatum: 23.03.2006 Beiträge: 275 Wohnort: Frankfurt | zitieren wäre auch sehr interessiert wegen der gleichen Sache nur an nem (doch ziemlich lahmen Ej9) |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Das geht schon, nur sollte man sich nicht zuviel erwarten im Bezug auf die Mehrleistung. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich habe mir eine 74mm Klappe importiert. Die läuft dummerweise ohne Kaltlaufregelung d.h. man hat im kalten Zustand schwankende Drehzahlen. Danach ists aber feini und das Ansauggeräusch ist mörderisch. Weiterhin ist das Ansprechverhalten ziemlich heftig.. also leichtes Gas ist da schon fast doppelt so stark. Mehrleistung denke schätze ich bei ebenfalls überarbeiteter weitere Komponenten wie aufbohren und polieren der Ansaugbrücke und Ein- und Auslasskanäle ca. 15-20 PS. Wobei irgendwann die Überarbeitung der Elektronik fällig wird ![]() Gruß |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren 74mm auf nem d16 ist aber wirklich etwas heftig ![]() Hab noch einen Regler vom Ee8, der hat den extern sitzen und die DK hat nur Wasseranschlüsse zum heizen. Damit könntest Du eventuell dein Drehzahlproblem in den Griff bekommen. |
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Senior ![]() Name: Chris Fahrzeug: Honda CRX ED9 turbo Anmeldedatum: 30.05.2006 Beiträge: 231 Wohnort: Gmunden | zitieren du musst nur die Dk zerlegen udn wieder richtig zusammenbauen !! TIP: mess den wiederstand des poti bevor du diesen runterbaust - dann hast du einen wert den du beim zusammenbauen auch haben musst ... hast schon ne auspuffanlage verbaut ?? würd erst das machen ... ein teil alleine bringt nichts, wenn dann auch ne andere ansaugbrücke - ein/auslass bearbeiten - kopf planen - scharfe nocken ... dann hast vielleicht um die 15-20 PS aber ob das das geld wert ist ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude BB6 Anmeldedatum: 08.11.2005 Beiträge: 546 Wohnort: Nürtingen | zitieren Ja sollte gehen! Du musst aber genau die Mitte anfahren da die Wandstärke recht dünn wird! Zudem mit niedrigem Vorschub arbeiten dass die Wand nicht ausbricht.Bedenke das des nur Aluguss ist! Das Teil ist recht schwer zu spannen. Mit 2-3 Spannbratzen sollte das aber auch gehen! Dir ist klar das du das 2 mal spannen musst oder? Am besten erstmal ausbauen, alles zerlegen und in ruhe dein Programm schreiben... Mehrleistung bringt das eigentlich nur wenn du die anderen Komponenten auch bearbeitest, aber das haben ja die anderen schon geschrieben. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 272 Wohnort: Krefeld | zitieren die größere DK alleine bringt außer sound fast garnichts! überleg doch mal mit mir: sagen wir du hast deine DK auf 68mm geweitet...so aber den flansch an der ASB hat nun aber nach wie vor 58mm... somit "rennt" die mehr luft gegen eine wand und erzeugt sogar verwirbelungen, die auch die Ansaugluft verlangsat! Nehmen wir an, du hast auch deine ASB bearbeitet und an deiner DK angepaßt! dann wird es aber auch nicht das werden, was du dir vorstellst, da du im Zylinder für mehr luft auch mehr Sprit brauchst! Da du nur so Leistung gewinnen kannst...neben bei läuft dein Motor ohne ECU anpaßung zu mager! jaja, für alle die jetzt sagen Hondas laufen vom Hause aus "feeeeett"...blödsinn und diese "Weißheit" ist für den POPO! Da Hondas keinen LMM haben kann die ECU auch nicht nachregeln! Über die lamda gehts auch nicht, da bei honda die Lamdaregelung nur bis 4000RPM funzt. dannach läuft die ECU nur noch streng nach den MAPs! Wenn du aber vor hast richtig saugerleitung aus deinem B16 zu holen, würde ich mir ITR Nocken + Federn+Teller + ASB + DK besorgen und dann das ganze bei den zahlreichen leuten die sich mit Ueberdata und co auskennen kurz die ECU anpaßen laßen...eigentlich reicht ja die B18C6 MAP + einwenig anpassen! dürfte ja nach abgasanalge für gute 175-185PS gut sein!! Ich kenne ein paar leute, die genau das gemacht haben und ITRs davon fahren NA-Tuning ist nun mal so...du mußt das ganze System verändern, um wirklich das ganze Potenzial frei setzen zu können! |
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Junior ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord Tourer CM1 Anmeldedatum: 04.06.2005 Beiträge: 86 Wohnort: Falkensee | zitieren Schau mal auf meine HP http://bloodyhonda.myhp24.de/seite1.html Ich kann die aber gleich eins sagen wenn du die DK zu groß machst kann das zu einer minderleistung führen also fang erstmal in kleinen stücken an wie z.B. ich habe mit 2mm auf dem durchmesser angefangen nagut ich habe nicht weitergemacht weil mir dann die zeit gefehl hat und ich mir nen Accord gekauft habe aber diese 2mm haben schon ordentlich leistung gebracht Gruß Bloody |
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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren naja also die drosselklappe von idol die ich habe ist ja so wie in deiner beschreibeung gebaut worden thomson... die wurde komplett geweitet und es wurde ne neue klappe gefertigt und eingesetzt, machen dass die anderen tuner net oder wie? -djhemp- |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Drosselklappe umbauen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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