Autor | Nachricht |
---|---|
Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren also da wir ja schon so oft heftig darüber diskutiert haben zum Thema Dämpfungsfaktor und mir alle erklärt haben der is so wichtig, bin ich jetzt einmal auf was aufmerksam geworden. mein class d monoblock hat bei volllast (1ohm / 1,5kW RMS) einen THD von 0,8% und der Dämpfungsfaktor wird nicht angegeben. schätz aber so ca. zwischen 50 - 100 da sie wie erwähnt nicht gerade der kontrollfreak ist. aber jetzt folgendes habe von McIntosh einen wirklich high end monoblock gefunden ich glaub der is so teuer dass man sich einen neuen legend kaufen kann und das sind seine daten: Dämpfungsfaktor > 40 Verzerrungen: 0.005% max bis 2000Watt also da ist der dämpfungsfaktor in gewissen bereichen nur bei 40 also wenn der nur 40 hat und dass is sicher eine bassendstufe weil bei 2x2kW zereißts jeden lautsprecher, warum is dann im auto so wichtig???????? |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren Meinst den: http://www.mcintoshlabs.com/mcprod/shopdisplayproducts.asp?hid=1&id=14&cat=Power+Amplifiers&prodid=1115&product=MC2KW demnach hat der >100 http://www.mcintoshlabs.com/mcprod/..%5Cdata%5Ccompare%5CAmplifier_compare_04.07.pdf das ist kein bass-amp... der wird vollbereich genutzt, daher reicht der DF. aber nur für verrückte geldsäcke ist auch immer die frage, wie die messen (bei welcher frequenz). |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren ja den mein ich. naja viel spaß für die leute mitn geld weil bei 8kW peak sollte man da lieber JBL Arrays draufhängen weil die nobel boxen fliegen dir da um die ohren und warum gerade beim bass so wichtig der df? weil der woofer führt ja nur die bewegung aus die das signal generiert und muss demnach auch die bewegung zurück machen oder is das bei digitalendstufen anders? |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren eben. und wenn die stufe das "zurück"-signal nicht schnell und sauber rauskriegt, weil der innenwiderstand zu mickrig ist, wabberts. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren ja aber wenn ich an widerstand denk steht das doch im gegensatz zu leistung oder? welchen df haben denn so bassendstufen (class d) oder sollten sie haben. oder ist das egal wenns einen der dröhnende bass net stört? |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2005 Beiträge: 7566 | zitieren ne EmPhaser EA1350 hat zB >350. wirklich knackig wird der bass damit immer noch nicht... ist halt das manko bei digitalstufen. letztlich zählt, was DIR gefällt. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren also laut dem was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe wirkt sich der dämpfungsfaktor nicht so stark auf ein woofer system im auto aus, da dieses ja eigentlich aktiv ist. es ist sogar besser wenn der woofer nur 1ohm hat. der dämpfungsfaktor wird vom chassis selbst begrenzt. durch den nennwiderstand und gleichstromwiderstand. also das bringt nix wenn der dämpfungsfaktor bei 1000 liegt im allgemeinen werden geräte mit df größer 50 als gut bezeichnet. bsp is ein röhrenverstärker da is der df im keller und das sind auch high end produkte. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "dämpfungsfaktor" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |