» Dieselkatalysator auf Benzinerniveau

bestellung bei tssNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStreet Racing Portugal - Integra - S2000 - Civic
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
07.02.2007, 17:29
zitieren

Zukunftsmusik? In bereits 3 Jahren will Honda den Katalysator in ihren Diesel Modellen in Serie verbauen.

Der Katalysator konvertiert toxische Nitrogenoxide (NOx) in harmloses Nitrogen (N2) und erreicht so niedrigste Emissionswerte.


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 8819
07.02.2007, 17:36
zitieren

Das wäre genial aber obs wirklich bei jedem Diesel umsetzbar ist ist fraglich.
Die Emissionswerte würden mich interessieren :yes:


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.03.2007, 03:02
zitieren

Reaktionsschema des neuen NOx-Katalysators für Dieselmotoren

 Während der Magerphase zieht das in der unteren Schicht gespeicherte NOx weiteres NOx aus den Abgasen.

magerbetrieb-schema.jpg
magerbetrieb-schema.jpg - Angeschaut: 1370 mal

 Nach Bedarf reichert das Motormanagement das Kraftstoffgemisch an. Dadurch reagiert das NOx mit dem Wasserstoff (H2) im Abgas und erzeugt Ammoniak (NH3). Die obere Schicht absorbiert daraufhin das Ammoniak.

angereichertes-gemisch-schema.jpg
angereichertes-gemisch-schema.jpg - Angeschaut: 1349 mal

 In der nächsten Magerphase reagiert das Ammoniak der oberen Schicht mit dem NOx in den Abgasen und verwandelt es in harmlosen Stickstoff (N2).

magerbetrieb-schema-nachher.jpg
magerbetrieb-schema-nachher.jpg - Angeschaut: 1359 mal


Verfasst am: 08.03.2007, 03:03
zitieren

Aufbau des Honda-Abgas-Reinigungssystems

 
honda-abgas-reinigungssystem.jpg
honda-abgas-reinigungssystem.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 08.03.2007, 03:04
zitieren

SAUBERER DIESELMOTOR DER NÄCHSTEN GENERATION

Eine weitere angekündigte technische Neuerung auf dem Honda-Messestand ist ein neuer, sauberer Dieselmotor der nächsten Generation, dessen Emissionen mit Hilfe einer weltweit einmaligen Technik auf das Niveau eines modernen Benzinmotors gesenkt werden konnten.

Ein völlig neuartiger Katalysator reduziert die Stickoxid-Emissionen (NOx) auf die von der US-amerikanischen Umweltbehörde EPA geforderte Norm Tier II/Bin 5.

Der Katalysator arbeitet mit einem System, das mit Hilfe einer Ammoniakreaktion das giftige NOx in harmlosen Stickstoff umwandelt. Anders als herkömmliche selektive Katalysatoren, die mit aus einem Tank eingespritzten Harnstoff arbeiten, nutzt die innovative Honda-Technologie Ammoniak, das im Katalysator erzeugt wird.

Der Katalysator besitzt zwei Schichten: die erste Schicht absorbiert das NOx aus den Abgasen, das durch eine periodisch ausgelöste angereicherte Verbrennung mit dem Wasserstoff aus den Abgasen reagiert und Ammoniak erzeugt. Dieses wird anschließend von der zweiten Schicht absorbiert. Während der mageren Verbrennungsphasen verwandelt das Ammoniak die verbleibenden NOx Anteile im Abgas mit Hilfe des hohen Sauerstoffanteils in Stickstoff. Das System reduziert das NOx auch in dem für Dieselabgase sehr kritischen Temperaturbereich von 200 bis 300 °C.

Die Dreiwege-Katalysatoren aktueller Benzinmotoren verringern den NOx Anteil derzeit um 99 Prozent. Das funktioniert allerdings nur im stöchiometrischen Bereich des Kraftstoff-/Luftgemisches. In der sauerstoffreichen Umgebung eines mager laufenden Dieselmotors verringern Dreiwege-Katalysatoren den NOx-Anteil nur um 10 Prozent. Die neue Technologie von Honda verringert das NOx auch in einer mageren Umgebung und bringt Dieselmotoren damit auf das Niveau von Benzinmotoren. Das kompakte System lässt sich einfach in Personenwagen nachrüsten. Es wird hinter dem vorhandenen Diesel-Oxidationskatalysator und dem Dieselpartikelfilter (DPF) installiert.

Neben der Entwicklung von Abgasreinigungssystemen arbeitet Honda auch an der Lösung anderer technischer Probleme bei Dieselmotoren wie die Verträglichkeit mit Kraftstoffen verschiedener Cetan-Zahlen (ein Problem in einigen Ländern) sowie an der Kompatibilität zu US-Fahrzeugdiagnosesystemen.

Honda plant die Einführung des neuen Dieselmotors innerhalb der nächsten drei Jahre zunächst in den USA.


 
5176_Clean_Diesel_Engine.jpg
5176_Clean_Diesel_Engine.jpg - [Bild vergrößern]
pn email
P.I.M.P.-Moderator 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki SUV 4WD, Kawasaki ZX6R
Anmeldedatum: 05.09.2004
Beiträge: 6310
Wohnort: Alfter
09.03.2007, 19:17
zitieren

dann lohnt sich ja nen diesel kaufen noch mehr,
vergleichbare geringe steuern wie die benziener wohl dann, bei weniger verbrauch und zur zeit noch günstigerem kraftstoff.
dann könnte wohl mein nächstere wieder nen diesel werden, mal abwarten, hauptsache V6 :hrhr:


pn email
Elite 

Name: Artem
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Accord CL7
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 1740
Wohnort: 77933 Lahr


Meine eBay-Auktionen:
12.03.2007, 11:27
zitieren

wenn Honda Dieselmotor mit dem Katalysator rausbringt,dann bestelle ich den Accord mit diesem Katalysator so schnell wie möglich,fahr viel Langstrecke.

pn email
Gast 
12.03.2007, 11:27
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dieselkatalysator auf Benzinerniveau" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |