» Dichtungen, Muttern & Halterung für esi Krümmer an ej9 FL

Brauche schnell KaufberatungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerk von EE8 in EJ6
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Elite 
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09.01.2012, 13:01
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Hey Leute,

wollte die kommenden Tage nen esi Krümmer an meinem ej9 FL anbringen.

Habe einen hier aus dem Forum bekommen, allerdings nur Krümmer und Hosenrohr, ohne Muttern und Dichtungen.

Ich hatte das zwar auch schon so an meinen ej6 verbaut, allerdings sind da teilweise Gedächtnislücken ^^


Zur Fragestellung:

Oben am Kopf ist eine einfache Metalldichtung, die ich auch für den neuen Krümmer verwenden kann? (funktionierte beim ej6)

Passen die Muttern vom org. Krümmer, die an die Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr kommen, auch an die Flansch beim esi Krümmer?

Muss dazwischen eine Dichtung? Gibts Alternativen?

Beim ej6 musste ich die Halterung unten am Hosenrohr wegflexen und ne neue anschweißen, die originale vom ej9 scheint mir aber passend zu sein für die Aufnahme für 2 Schrauben versetzt vom esi Hosenrohr, oder?

So weit ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sollte die org. Lambdasonde in den esi Krümmer passen?

Vielen Dank schon mal =)


pn
Grand Master 
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09.01.2012, 13:43
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Ich hab da nix geändert, einfach alles passend zusammengesucht. Habe die Dichtung zum Kopf vom EG5 genommen, weil die dabei war (waren 2 Bleche übereinander, verpunktet oder vernietet oder so), aber die vom EJ9 ist genauso, aber nur ein einzelnes Blech.

Hat der Verkäufer dir das Hosenrohr und den Krümmer auseinandergenommen? Wenn ja, falls du da neue Dichtungen brauchst, das sind so Flammringe und kosten bei Honda beide zusammen schätzungsweise 12-15€. Teilenummer für den EG5 (D16Z6): 18212-SB2-961

Halterung am Hosenrohr hat glaube ich die vom EG5 auch gepasst, hab die auf jeden Fall beim Einbau mal getauscht, aber bei einer zu fest angezogen, so dass der eine Bolzen kaputtgegangen ist. Weiß nicht, welche ich am Ende genommen habe, oder ob ich die ganz weggelassen hab. :D
Originale Lambda sollte passen - falls im ESi Krümmer schon eine vom D16 drin sein sollte, dann kannst du auch einfach die anstecken, hab ich auch gemacht. Dein EJ9 Facelift hat ja auch eine 4-polige.

Die Muttern zum Hosenrohr haben im EPC die gleiche Teilenummer. Sollten also identisch sein.


pn
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09.01.2012, 14:39
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Super Antwort! ;)

d.h. ich kann ruhig die Dichtung am Block oben vom ej9 nehmen, so wie ich es auch beim ej6 gemacht habe, sehr schön!

Der Verkäufer meinte da wären 2 so Ringe, sehe ich aber nix von, oder sind das die, die oben drin stecken? (ziemlich fest) oO
Muss ich dann noch ma nachschauen .. falls ich die bräuchte wär das natürlich Mist, denn bei Honda dauert es erfahrungsgemäßg lange, bis die sowas bekommen .. wollte das eigentlich am Mittwoch machen! Aber das sind wirklich nur 2 so Ringe, die dann oben an der Flansch beim Hosenrohr sitzen?
Kann ich das nicht alternativ lösen?

Also ich gehe auch mal davon aus, dass die Halterung passt, naja werde es ausprobieren, andernfalls kurzfristig abändern ^^

Und die Muttern sollten also auch passen, das ist sehr gut, sind ja auch beim org Hosenrohr 3 Stück, alles in allem heisst das, dass ich mich ggf. nur um diese Flammringe bzw. ne Alternative kümmern müsste =)

Danke sehr! ;)

btw: ohne Halterung unten am Hosenrohr habe ich auch mal versucht ... nach der ersten Autobahnfahrt war dann eine Mutter an der Flansch weg, ein riesiger Spalt zwischen Krümmer und Hosenrohr an der Flansch und die Kiste hatte nen Sound wie ne Nähmaschine xD


pn
Grand Master 
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09.01.2012, 14:58
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Sind doch selbstsichernde Muttern, laut ihrem Namen dürfen die sich gar nicht lösen - hast da sicher was falsch gemacht. lol
Nee, keine Ahnung. Mach einfach, wie's dir passt. Hatte Krümmer und Hosenrohr nie selbst auseinander, kann dir also nicht sagen, wie das mit den Ringen dazwischen ist. Bei uns hier ist bei Honda eigentlich fast alles am nächsten Tag (wenn man vormittags bestellt) oder am übernächsten dann da. Außer mit Lieferschwierigkeiten wegen dem Atomunfall. Habe da auf die Stabigummis vom FR-V meiner Mum 1-2 Monate gewartet, hab glaube ich im Juli bestellt und sind im September angekommen.


pn
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09.01.2012, 16:48
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Ne, die Belastung war einfach zu groß, sodass es komplett abgerissen war an Bolzen u know? ;)

Ich schau mal welche Lösung ich dort finde, ich berichte dann selbstverständlich =)


pn
Grand Master 
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09.01.2012, 21:47
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Achsoo, ja waren die Gummis vom MSD und ESD vllt auch noch hin oder ausgelutscht?^^
Nimm einfach irgendeinen Halter, ich hab damals einen von den "Bolzen" an dem Blechhalter geschrottet, weil ich die eine Mutter zu fest gemacht hab... :D
Bin der Meinung, ich hätte dann den anderen dran gebaut. Einer ist mehr gebogen, der andere weniger.


pn
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12.01.2012, 16:03
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Ne, die Gummis waren eigentlich i.O.! Weiß nach wie vor nicht, woran genau es dann gelegen hat ...

Aber kurzes Review zum gestrigen Prozedere: Bis auf einige vom Rost zerfressene Schrauben ging alles reibungslos =)

An der Flansch habe ich jetzt dazwischen die 2 Ringe gepappt, nicht diese Dichtung wie man sie auch hier im Forum findet speziell für die esi Krümmer findet, sondern welche von Toyota, die seien wohl ähnlich meinte nen ehemaliger Honda Meister, und zur Sicherheut noch Firegum mit dazu .. nach ein paar km hält das ganze noch, werde wohl aber erst nach längerer Zeit damit ein endgültiges Statement dazu abgeben können ^^

uppe später noch ein Bild davon ..

Die Halterung für Hosenrohr unten mit den 2 Schrauben passte exakt auch für das esi Hosenrohr! Oben am Block reicht die std. Dichtung ebenfalls allemal ... im guten und Ganzen gings dann doch recht fix und reibungslos, über das Ergebnis bin ich ebenfalls sehr erfreut und auch gewissermaßen erstaunt muss ich gestehen ;)


pn
Gast 
12.01.2012, 16:03
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