» Del Sol - Kindheitstraum relaunched

EH6 keinen TÜV bekommenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAmigo's Del Sol Fahrwerkspläne
<1
34>
AutorNachricht
Grand Master 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Infiniti Q50 3,0 Turbo / Del Sol EH6/ MX5NC
Anmeldedatum: 30.04.2011
Beiträge: 19039
Wohnort: Schleswig Holstein
09.01.2013, 18:26
zitieren

Hi Tom,

ich denke meine Vorredner haben alles dazu geschrieben was es zu schreiben gab.

Auch von mir Herzliches Beileid und viel Erfolg beim Aufbau.


*ABO*



Verfasst am: 09.01.2013, 18:38
zitieren

EDIT:
Zitat und auch wenn mich in meine Umfeld nur die wenigsten verstehen warum man echt viel Geld in ein 20 Jahre altes Auto steckt, ich glaube hier versteht es der ein oder andere...

..der ein oder andere ???

Ich denke hier versteht es JEDER....... :yes: :D

 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
Geschlecht:
Fahrzeug: S2K '02 / EG2'93
Anmeldedatum: 23.11.2012
Beiträge: 33
Wohnort: 95632
09.01.2013, 19:16
zitieren

Hallo zusammen,

na hier fühle ich mich doch gleich gut aufgehoben ;-) danke für das positive Feedback. Dann werde ich euch mal so gut es geht auf dem Laufenden halten wie es mit dem Projekt voran geht.

Aktueller Stand nach viel hin und herüberlegen - es geht mit der original Karosserie weiter, nicht nur weil es einfach DER originale ist, der E-Dachumbau und auch Motor- und Achsentausch wollen wohl überlegt sein ;-) Die zweite Karo ist ein EH6 ohne E-Dach.

Also erstmal aus diesem alles notwendige herausgeholt, von Dichtungen, über Fahrwerk, WSS, Lenkrad, Teppich, Türteile, Heckblech usw.

Die neu gekaufte Karosse hat zwar ein überragende Basis ohne wirklichen Rost ( alles original und auch von innen in den Holmen und Kotflügeln rostfrei ) aber die originale ist nicht so schlecht als dass man nicht ordentlich damit weitermachen könnte. Die EH6 wird untergestellt und in den nächsten 10 Jahren in dem Zustand nicht weniger wert.

Also am WE ordentlichen Arbeitseinsatz zum restlichen zerlegen (Armaturenbrett und der ein oder andere Clip muss noch raus) und die ersten Teile lackierfertig schleifen. Auch wenn die A-Säule und der Kofferraum noch Arbeit und Zuwendung verlangen, die Seitenteile und Bodengruppe sollte ewig halten. Alles in allem sind mehr Schönheitsreparaturen als tatsächliche lebensrettende Maßnahmen notwendig. Das Auto sieht gerade nicht danach aus, aber das Saisonkennzeichen startet im März, da fährt er wieder und zwar in hervorragendem Zustand ;-)

Also, am WE gibts Bilder vom Zustand und vom dann aktuellen Zustand.

Alles in allem habt ihr recht, nicht zu viel dran machen, nur das was tatsächlich notwendig ist. Außenherum bleibt er wie er war - nur in wieder schön, die MS Spoiler und Schweller stammen noch von meinem Dad (cooler Typ mit Mitte 40 noch das Plastik an die Kiste zu klatschen), faktisch geändert werden nur die Sitze in schlechtem Zustand und die Schlappen.



Das ist übrigens der Grund warum 96 ein Sol angeschafft wurde. Das Familienfahrzeug vor meiner Geburt war ein A110, kennt ja vll. noch der ein oder andere von euch, den hat mein Dad zu meiner Geburt verkauft und gegen einen Lindgrünen Ascona getauscht. Starker Deal, darauf war er immer stolz ;-) Die Ähnlichkeit zum Sol des A110 leugnet hoffentlich niemand.

Also bald mehr dazu....


 Hier noch mein S ;-)

3.JPG
3.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 14.01.2013, 19:53
zitieren

Hallo an die Tuninggemeinde,

wieder ist ein Wochenende vergangen und die Arbeit hat nicht geruht.

Das Problem an einem Sol - und das sehe wohl nur nicht ich so ;-) - ist wohl, dass immer mehr Mängel auftauchen umso länger man sucht...

Die Rostprobleme kennt ihr ja alle nur zu gut. A Säule, Kofferraum/Kotflügel hinten im Übergang usw. Dumerweise wurde ich auch noch unter den (problemlos zu entfernenden und kaum zähen) Teermatten im Innenraum und auch noch leicht an den Schwellern fündig. Aber, man will sich ja nicht entmutigen lassen. Gottseidank wurde er schon mal Hohlraumkonserviert. Gut dass dieses Fett nicht überall hinläuft und auch kaum klebrig und schwer zu entfernen ist. Hatte also viel Spaß am WE.

Die zweite Karo ist Gold wert, viele Teile werden Verwendung finden, egal ob Dichtungen in TOP Zustand, Türen, Fahrwerk usw. - die Vorfreude auf das Zusammenbauen ist viel größer wie die Arbeit bis dahin.

Die Karosserieteile sind für den Lacker vorbereitet, etwas gespachtelt werden muss noch und die Schweißarbeiten stehen noch an. Termin hierfür innerhalb der nächsten 14 Tage.

Irgendwie sieht das Auto nackt immernoch vielversprechend aus. Leider habe ich in der Feierabendeuphorie vergessen Bilder zu machen. Aber bald siehts hoffentlich wieder nach SOL aus, hoffentlich dann würdig für euch hier ;-)

VG


 ...nicht der aktuellste Stand, aber ein Eindruck von letzter Woche....

001.JPG
001.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Grand Master 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Infiniti Q50 3,0 Turbo / Del Sol EH6/ MX5NC
Anmeldedatum: 30.04.2011
Beiträge: 19039
Wohnort: Schleswig Holstein
14.01.2013, 20:07
zitieren

Wie jetzt Bilder vergessen :o ?????? Geht ja mal gar nicht........das ist ja wie alkoholfreies Bier :wall:

Na geht doch voran bei dir.....und wie du schon geschrieben hast..........das zusammenbauen entschädigt für so manche unliebsame Arbeit.........eben Lego für Erwachsene :D


pn
Premium-Member 

Name: René
Fahrzeug: Del Sol Eh6 Winter-Daily - Del Sol Eg2 Sommer-Dailyprojekt
Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 841
Wohnort: Bad Kreuznach
14.01.2013, 21:33
zitieren

gibts zwei unterschiedliche längen an servokühlern ? erste mal, dass ich den so gesehen habe wie aufm bild links

pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC
Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 2846
Wohnort: nähe simmern
14.01.2013, 21:44
zitieren

links der ist meines wissens nicht vom sol

pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
15.01.2013, 19:25
zitieren

schön, dass es weiter geht :)

@ René: ich hatte son Kühler garnicht dran am EG2


pn
Premium-Member 

Name: René
Fahrzeug: Del Sol Eh6 Winter-Daily - Del Sol Eg2 Sommer-Dailyprojekt
Anmeldedatum: 25.07.2011
Beiträge: 841
Wohnort: Bad Kreuznach
15.01.2013, 19:29
zitieren

bei mir am eg2 war auch keiner dran , kannte das bisher nur vom benny und em tim sein sol , aber die hatten den rechts aufm bild

pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: del sol eg2 DOHC V-TEC
Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 2846
Wohnort: nähe simmern
15.01.2013, 21:04
zitieren

"vorbesitzer sind geil"- merkt euch das ;)

rechts original eg2-eh6 keine ahnung die technick von d-motoren interessieren mich nur 5.rangig-


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
29.04.2013, 07:55
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Del Sol - Kindheitstraum relaunched" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
34>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Mein Kindheitstraum wurde wahr - CRX EE8!
Einen wunderschönen, späten Abend noch.. Der Titel verrät es und einige wissen es auch schon, ich habe es vor einen Monat geschafft mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen. Paar wissen noch um meine gammligen ED9 bescheid. Das war zwar schon der Wink...
Seite 2, 3 [CRX]von Lohse
21
1.776
18.10.2023, 20:11
civiccasi
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |