Autor | Nachricht |
---|---|
Fortgeschrittener Geschlecht: Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 173 Wohnort: Villingen-Schwenningen | zitieren Hallo Zusammen, bin ja nun seit ein paar Jahren hier unterwegs und möchte an dieser Stelle nun den Neuaufbau meines ep3 Turbos dokumentieren. Seit dem Softturbo-Umbau durch BHT sind dreieinhalb Jahre und rund 20000km vergangen. Ausser Service und Steuerkettenwechsel gabs nix zu vermerken. Jedoch war klar, dass BHTs Umbau, der zwar funktionierte aber zweifellos dilettantisch durchgeführt wurde, neu gebaut werden musste. Der K20A2 ist ungeöffnet, auch der MHI-Turbolader ist in einem sehr guten Zustand. Jedoch muss die gesamte Peripherie neu gebaut werden. Großen Dank an dieser Stelle an meinen Freund Orest von AOA Performance, der den Neuaufbau durchführt. Los gehts mit der Abgasanlage. Die zuvor verbaute skunk2 megapower r musste einer Einzelanfertigung mit durchgehend Drei Zoll Rohrdurchmesser weichen. Der Flaschenhals am Flansch zum Kat wurde entfernt und stattdessen wurde ein Rohrbogenstück angefertigt und mittels VBand an den HJS-Kat geflanscht. Aus Edelstahl gefertigt, durchgehend Drei Zoll Durchmesser, VBand-Anschlüsse, zwei 77mm Endrohre IMG_0723.JPG - [Bild vergrößern] Diese Engstelle musste entfernt werden. IMG_0583.JPG - [Bild vergrößern] Vorher IMG_0581.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 30.10.2014, 23:45 zitieren Weitere Bilder: Nachher IMG_0582.JPG - [Bild vergrößern] Die Anlage verläuft sehr nahe am Unterboden und windet sich über den HA-Stabi ohne anzustehen. IMG_0586.JPG - [Bild vergrößern] Sauberer Abschluss image.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet Verfasst am: 31.10.2014, 18:39 zitieren Anschließend ging es an den Neubau des gesamten Ansaug- und Ladeluftsetup's. Ziel war es, ein geschlossenes Ansaugsystem mit Kaltluftansaugung zu bauen. Mit Anschlüssen fürs Schubumluftventil und Dampfrad. Die Wahl fiel auf eine kompakte BMC-Karbonairbox, der Ansaugschlauch kommt von Sandtler. Um Platz für das Setup zu gewinnen, wurde die Serienbatterie entfernt und durch einen formschönen Halter samt Gelbatterie von IPP ersetzt. BMC-Airbox mit 90grad Silikonreduzierstück image.jpg - [Bild vergrößern] Passprobe der Airbox image.jpg - [Bild vergrößern] Hier bereits mit der Ladeluftverrohrung, Halter für die Airbox, Batterie und Ansaugschlauch image.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.10.2014, 18:45 zitieren Weitere Bilder Kaltluft wird hinter der Stoßstange angesaugt image.jpg - [Bild vergrößern] Mit Blick auf die SUV-und Dampfradanschlüsse image.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.10.2014, 23:10 zitieren Weiter mit dem Ladeluftsystem. Dies war der Stand der Dinge: image.jpg - [Bild vergrößern] image.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.10.2014, 23:24 zitieren ->Unnötig lange Wege, verschiedene Rohrdurchmesser, keine Möglichkeit der Ladedruckregelung, das SUV blies ins Freie, aber Hauptsache der Scheiß wurde pulverbeschichtet. Ziel war hier ein System zu bauen mit kompakter Rohrführung, mit weichen Radien, Ladedruckregelung via Dampfrad und ein integriertes SUV. Der Ladeluftkühler mag auf den ersten Blick etwas überdimensioniert erscheinen. Klarheit bzgl. Ansprechverhalten verschafft der Fahrversuch bzw dann die Abstimmung. Erste Anprobe des Ladeluftkühlers image.jpg - [Bild vergrößern] Rohre verlegen;) image.jpg - [Bild vergrößern] Mit dem IPP Batterie Setup ließ sich diese kompakte Rohrführung realisieren image.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 31.10.2014, 23:36 zitieren Weitere Bilder: image.jpg - [Bild vergrößern] Das SUV wurde vor die DK gesetzt und bläst direkt in den Ansaugbereich ab image.jpg - [Bild vergrößern] Llk ausgerichtet image.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet Verfasst am: 31.10.2014, 23:43 zitieren Weitere Bilder vom Ladeluftsetup: Schnell kommen ein paar Meter zusammen image.jpg - [Bild vergrößern] Das komplette Ladeluft Setup image.jpg - [Bild vergrößern] Schön zu sehen: Die kompakte Rohrführung image.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.10.2014, 23:48 zitieren Weitere Bilder: Kein Vergleich zum vorherigen Setup image.jpg - [Bild vergrößern] image.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 31.10.2014, 23:59 zitieren Gerade bei der Draufsicht erkennt man denke ich, dass Wert auf eine symmetrische Anordnung der einzelnen Komponenten gelegt wurde. Hier noch ein paar Detailbilder der Ladedruckregelung, der Unterdruckanschlüsse und ein paar Detaillösungen: Unterdruckanschlüsse fürs SUV und Ladedruckanzeige image.jpg - [Bild vergrößern] Halter der Airbox unsichtbar unterm Ladedruckrohr verschweißt image.jpg - [Bild vergrößern] Dampfrad mit Halter, verbaut im Verborgenen;) image.jpg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CTR EP3 Turbo Neuaufbau / WORK CR-Kai montiert" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Eg6 turbo Neuaufbau mit TÜV Servus
Da mein eg6 jetzt fast drei Jahre gestanden hat, hab mich entschlossen das gröbste mal zu erneuern und alles TÜV konform zu verbauen... Alles in Absprache mit meinem TÜV'er damit es auch klappt.
Mein Vorhaben :
-Turbo eintragen
-Technisch... [Civic 92-95]von eg6turbo | 7 735 | 16.02.2016, 23:32 eg6turbo | |
Frage zu den DJ´S @ Work Weis wer von euch ob die DJ´S @ Work noch aktuell Musik irgendwo machen?Ich weis nur das sie zuletzt 2006 noch auf Tour gingen u. aufgelegt haben.Weil die haben echt gute Dance,Trance Musik gemacht finde... [Musik]von tuni84 | 2 180 | 02.12.2010, 15:26 tuni84 | |
Work oder OZ?? Hi Leute,
ich brauch ma bischen hilfe. Bin beim suchen nach neuen Felgen auf zwei schicke Exemplare gestoßen und nu kann ich mich schwer entscheiden.
Die frage is Work Emotion CR Kai
Oder OZ Ultraleggera III
Hab mich egtl auf anhieb in... [Civic 96-00]von El_Capitan_177 | 9 2.408 | 02.05.2010, 20:01 El_Capitan_177 | |
Ek4@ B18c/ Ej6 daily work Danke das ihr vorbei geschaut habt.
Hier gehts weiter.
Für alle die mich nicht aus meinem anderen Thread kennen, ich heiße jan und wollte hier mal meinen Weißen EK4 Rally vorstellen.
Ich habe gedacht ich mach mal hier mit was neuem weiter.
Der andere... Seite 2, 3, 4, ... 68, 69, 70 [Civic 96-00]von danobkay | 697 44.138 | 16.12.2018, 00:50 Deus | |
Isn't it nice... when things just - work? http://www.youtube.com/watch?v=_ve4M4UsJQo... [Allgemein]von Woll-E | 8 262 | 23.07.2011, 20:08 silent | |
Zeili's Scooby *Work emotion xd9 p.6* , dass hier der nachfolger vom sol auch mal drin is :D
... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Auto]von ZeiLi | 79 3.731 | 13.04.2013, 17:18 ZeiLi | |
Neuaufbau EH6 Hallo Leute,
ich habe mir einen 95er eh6 gekauft.
Diesen muss ich teils neu aufbauen bzw. habe ich schon angefangen.
Tuning:
TENZOR DOMSTREBE Vorne/Hinten
KW... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Del Sol]von sant | 59 1.854 | 26.09.2011, 07:28 vti_biene | |
Neuaufbau EE9 erst mal hallo an alle leser, nach der ersten bestandsaufnahme wird das hier wohl ne gröbere aktion :yes:
front und heckscheibe werden morgen raus geschnitten.
den rahmen vorne werd ich aufzinnen, da hat mal einer ne neue scheibe eingesetzt und dabei... Seite 2, 3, 4 [Civic bis 91]von hörbränzer | 37 6.066 | 24.02.2012, 12:34 toniill | |
Neuaufbau Hallo allen mal.
Da ich meinen ED9 nun wieder habe und er zwar recht gut so da steht,werde ich ihn wohl neuaufbauen.Daher suche ich teile jeglicher Art zwecks umbau auf V-tec bzw auf Testerrosa Ferrarie wie damals.Hatte nach einem Heckschaden meinen... Seite 2 [CRX]von Schwarze Witwe | 10 5.220 | 21.09.2008, 13:01 buggs | |
Ej9 Neuaufbau Hey alle zusammen,
nachdem ich versucht habe von honda wegzukommen nach meinem eg3 und eg4 bin ich wieder rückfällig geworden und habe einen ej9 facelift "fast geschenkt" bekommen und wollte ihn als zweitwagen nach zeit und geld langsam wieder... Seite 2 [Civic 96-00]von civic1989 | 17 592 | 18.06.2013, 12:29 deacone |