» CR7 Alufelgen 9x16 ET25 passen beim ED9 nicht an Vorderachse ?

CRX EE8 69000km. Preis gerecht!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX in Karlsruhe.
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28.02.2014, 15:36
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Hallo liebe Gemeinde ,

kurz vorgestellt :
Mein Name ist Michael, fahre seit letztem Jahr einen schwarzen ED9 :D .
Nach jahrelangem mitlesen im Maxrev Forum habe ich mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und einen CRX gekauft. Dieses Auto hatte es mir schon immer angetan, seitdem
mein Onkel sich den damals neu im Autohaus bestellt hat. Da nun mittlerweile doch sehr wenige auf den Straßen zu sehen sind, habe ich die Chance ergriffen, als bei Mobile einer in meiner Nähe (Dortmund) auftauchte.

Ich bin den CRX nun 3 Monate im letzten Jahr gefahren, und bin der Meinung der Zustand ist erhaltenswert. Darum wurde ab November vieles zerlegt und erneuert, wie viele Verschleißteile und das komplette Energy Suspension Kit. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf erneuert (AP Gewindefahrwerk) und bleibt so drin, es ist fast neu. Genauso die Bremsen. Mittlerweile sind alle Flüssigkeiten erneuert, Stahlflex Bremsleitungen montiert, etc. etc. Also nen haufen Arbeit. Es werden keine Spoiler oder Breitbauten folgen, ich glaube aus dem Alter bin ich raus . Er hat nen schönen Auspuff, bekommt noch Felgen und soll eigentlich nur technisch sowie optisch wieder richtig gut dastehen.

Jetzt beim zusammensetzen, ich muss ja bald fertig werden, der April kommt :hrhr: (Saisonkennzeichen) , bin ich leider an mancher Stelle etwas verzweifelt.

Das man sich einen Wolf sucht wo genau welches Gummilager oder Gummibuchse gewechselt wird werde ich jetzt mal nicht weiter beschreiben. Teilweise habe ich die antwort hier im Maxrev Forum gefunden, teilweise in den USA und teilweise in Polen.

Trotzdem habe ich noch ein paar Gummis über. An dieser Stelle (vielleicht weiss es ja jemand) wo genau kommen die 4 kleinen Buchsen und ein größerer Ring, laut Beschreibung vom Lenkgetriebe(?) , rein ?

Und dann zum nächsten Problem, ich habe mir im Dezember gebrauchte CR7 Alufelgen mit bereifung gekauft. 9x16 ET25 4x100 Lochkreis (logisch) mit einem Gutachten vom Golf etc. Eintragung okay, krieg ich schon hin, Kotflügel ziehen, naja wird fummelig aber auch das krieg ich schon hin, wobei meiner Meinung nach hinten nicht viel fehlt. Jenachdem wie der Tüv Prüfer drauf sehen wird und wie seine laune ist könnte das auch so klappen. Die Reifenlauffläche ist meiner Meinung nach abgedeckt von der Kotflügelkante. Aber bischen weiter kann nicht schaden.

Die vorderen Jedoch kriege ich zwar auf die Nabe, aber die Felge kommt an den Bremssattel. Ziehe ich die Felgen fest, bewegt sich das Rad keinen milimeter.
Hat das Problem schon einmal jemand gehabt ? Wie lässt sich das lösen ?
Ich vermute mal es müssen Spurplatten drauf, richtig ?
In dem Fall reichen da 5mm ? Die habe ich bei TSS gefunden . Jedoch werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau, erst steht da bei 5mm braucht man keine längeren Schrauben, dann steht da evtl. was denn nun ?
Vorne Spurplatten und hinten nicht , sieht das überhaupt aus ?

Ehrlich gesagt bin ich grad an der Stelle, das ich kein Bock mehr auf die Felgen hab.
Andererseits gefallen sie mir echt gut und am liebsten hätte ich sie dran.

Das die Bereifung beim CRX die Leistung raubt habe ich bereits mehrfach gelesen.
Es werden keine Rennen gefahren, also halb so wild.

Falls mir jemand helfen kann und eine Lösung für mich hat würde mich das sehr freuen und weiterbringen.

Beste Grüße
Michael


pn
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28.02.2014, 17:59
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Also, ein Gutachten dafür hätte ich scho mal. Und was das vordere Schleifen anbelangt haben die älteren Serien der CR Felgen keinen abgesetzten Radflansch, deshalb schleift das. Vergleiche mal alle 4 Felgen innen am Auflageflansch, vlt.sind die untwerschiedlich und du musst nur tauschen. Bei den CR Felgen brauchst du bei 5mm Scheiben längere Bolzen, damit du beim anziehen der Muttern mindestens 7-8 ganze Umdrehungen hast.

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28.02.2014, 19:18
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Vielleicht passt es mit den größeren Bremse. Dann rutscht der Sattel ja ein Stück vom Flansch weg. Nu so ne Idee. Hatte damals 9x16et 30 von Rondell mit 262 oder 282 hab es keine probs.


Verfasst am: 28.02.2014, 19:22
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Hab auch noch borbet T in 9x16et15 liegen. Da ist Platz ohne Ende innen. Und wenn du eh ziehe willst.
pn
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28.02.2014, 20:37
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Erstenmal Danke für die Antworten.
Das Gutachten wäre natürlich mehr als Klasse,
dann wird die Eintragung auch günstiger weil die ja dann nicht per Einzelabnahme eingetragen werden müssen. Sehe ich doch richtig. Wenn du mir das zukommen lassen könntest wäre wirklich super.

Das wechseln der Felgen hab ich bereits probiert weil ich genau davon ausgegangen bin. Alle 4 Felgen sind gleich.
Ich War bis gerade auch in der Garage und wollte die Felgendeckel probeweise drauf stecken. Auch das geht nicht weil die Radmuttern zu lang sind. Also so viel Theater mit einem Radsatz hatte ich noch nie. Okay Spurplatten und längere Radbolzen wäre eine Option.
Ich muss sowieso nochmal alles auseinander nehmen um das Traggelenk zu wechseln.

Wie baut man denn auf die größere Bremsanlage um und welche Teile brauche ich dafür?
Mut anderen Bremsscheiben ist es doch bestimmt nicht getan.

Ich War vorhin auch bei einem Reifenhändler der hatte Platin Felgen stehen. Die waren 7x17 und für den Crx zugelassen. Wäre das weniger Aufwand die in die Radhäuser zu bekommen ?

Beste Grüße
Michael


 So sieht es im Moment hinten aus.
Meiner Meinung nach fehlt da nicht viel.

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pn
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28.02.2014, 21:04
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Für eine größer Bremse brauchst du die Vorderachsteile eines EE8 oder EE9. Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine der Achsschenkel reicht. Ja und dann halt noch die Scheiben und die Sättel vom EE. Dann hast du 262mm Bremsen. Du kannst mit den EE Achsschenkeln auch gleich auf Honda legend KA7 Sättel und 282mm MG ZR Scheibe umbauen. Passt Plug and Play. Gibt viele Big Brake Threads hier, da kannst du dich schlau machen.

Fakt ist, die ED bremse taugt net viel. Mit einem Upgrade hast du definitiv mehr Spaß am fahren. Und es bietet sich ja nun an aufgrund deines Felgenthemas. Hast Interesse an den borbet Felgen? Die könnten auch ohne umbauten an der Achse passen.


pn
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28.02.2014, 21:15
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Die Borbet T waren leider noch nie mein Fall.
Die Borbet A bin ich damals auf dem BMW e30 gefahren,
Der Klassiker ;-)
Sei mir nicht böse die gefallen mir persönlich nicht so.
Ich schau mir mal Fotos auf dem Crx an, vielleicht irre ich mich und die wirken besser als damals auf dem e30.
Was möchtest du dafür haben , Zustand , Reifen ?

Ich glaube das mit der Bremsanlage kommt nicht in Frage,
Das ist schon ein ziemlicher Aufwand und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Ein Vermögen.
Stimmt es eigentlich das man mit den Stahlflex Leitungen die Bremse besser dosieren kann und diese evtl. Dadurch auch etwas besser wird. Ich bin damit noch nicht auf der Straße gewesen, das wird sich erst im April zeigen.


pn
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28.02.2014, 21:23
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Reifen sind fertig... Felgen müssen komplett gelackt werden...

Hier mal Beispiele


 
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Verfasst am: 28.02.2014, 21:30
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Hier sind sie auf meinem Crx

 
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pn
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Name: Michal
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28.02.2014, 21:36
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Die sehen nicht so schlecht aus wie ich das noch im Kopf hatte. Zumindest in silber.
Durch die Einpresstiefe kommen die aber noch weiter als die CR7, sehe ich doch richtig ? Ich bin bereit ziehen zu lassen, lieber wäre es mir ohne hinzukommen oder eben nicht so weit.
Ich muss mir das alles nocheinmal durch den Kopf gehen lassen.
Für den Fall das die Felgen doch interessant sind, was möchtest du für die haben ? Plz ?


pn
Gast 
02.03.2014, 19:33
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