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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3 Turbofahrzeuge Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 144 | zitieren Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen neuen Turbo gekauft. Ich wechsle meinen GT3071R gegen einen GT3582R aus. Was mich immer schon genervt hat ist, dass ich die Compressor Map nicht richtig deuten kann. Ich weiß, dass ich 50-60 lbs/min an airflow für meine angestrebte Leistung brauche und das der Turbo gut für meine Einsatzzwecke geeignet ist. Kann ich aus der Map denn auch herauslesen wieviel Drehzahl (airflow) ich brauche, um den Turbo in Gang zu bekommen das er drückt? Dh. ab wann der Turbo "kommt"? Aus der Beschreibung von der Garrett-Seite werde ich nicht schlau mit den ganzen Formeln und Maßeinheiten. Map: ![]() Gruß, Michi |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren vlt hilfts, hats früher mal zusammengefasst ![]() http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=1790105&postcount=91 KompressDiagrame (eng. Compressor Air Flow Map[s]) sind visuelle Darstellungen der Effektivitätsbereiche der Kompressorseite eines Turboladers. Auf ihr werden auf 3 Achsen:
- die Effektivitätsbereiche (Effectivity) mit Blick auf die Umdrehungen des Laders auf der Z-Achse angegeben. ![]() Merke Eine höhere Effektivität sorgt für eine geringere Wärmeentwicklung und damit für eine bessere Ausbeute im umgrenzten Bereich. Leseart? Effektivitätsbereiche werden von INNEN nach AUSEN gelesen, die innersten Ovale haben hierbei die Höchste Effektivität. Die Angabe erfolgt in Prozent (%) und ist meist am Rand des jeweiligen OVALS zu finden. Nutzen der Map[s] Compressor Air Flow Maps ermöglichen es, anhand der FlowRate das Potential eines Laders bezüglich der gewünschten Leistung und des gewünschten Ladedrucks einzusehen, ohne diesen erst mühsam verbauen zu müssen. Leseart: Die Diagramme werden sowohl starrer, sprich rein mechanischer sowie elektronischer, Ladedruckregulierung von links nach rechts gelesen. D.h egal wie Ihr später eueren Ladedurck regulieren solltet, die Maps werden immer von links nach rechts gelesen. Einzig und allein die stabilität der Peak-Line für Max-Boost wird sich durch die Regulierung unterscheiden, nicht aber die Mathematische Grundlinie. Ausgangspunkt ist der 0 Wert auf der X Achse. Von diesem geht ihr auf der Y Achse nach oben auf das gewünschte PressureRatio, das den gefahreren Ladedruck repräsentiert. [img] ![]() Merke: 15psi = 1 bar , 30psi = 2bar Von diesem Punkt aus, zeichnet ihr eine horrizontale Linie bis zum Ende des Diagramms auf der rechten Seite. Diest ist die Linie auf der ihr euch, bei konstanten Ladedruck [so bald ihr diesen Erreicht haben solltet] bis zur Redline hin bewegen werdet. Zur Eingrenzung dieses Spektrum zieht ihr von der PressureRatio linie, einen Strich senkrecht nach unten auf die X Achse, an dem Punkt der in lb/min oder cfm die Menge an Luft makiert die ihr für euere Geünwschte Peak- d.h Spitzen-Leistung benötigt. Sobald ihr von Linkskommend die eingezeichneten Effektivitätsbereiche erreicht, seid im im Boost bereich, d.h dem Bereich ab dem euer Lader den gewünschten Druck über die folgenden effektivitätsbereiche hin erzeugen kann. Unterschreitet ihr hierbei die effekvititäsbereiche nach rechts unter einen bereich von 60%, steigt die Temperatur der Ladeluft derart an, das ein Leistungseinbruch zu verzeichen ist. Fazit Euere benötigten Werte, sollten füreinen reibungslosen Betrieb innerhalb der eingezeichneten effektivitätsbereiche der Map liegen. Liegt der Max. Wert rechts der Effektivitätsbereiche ist der Lader zu klein für die Angestrebte Leistung. Liegt dert Min. Wert links der Effektivitätsbereiche ist der Lader zu Groß für die Angestrebte Leistung. [/img] |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3 Turbofahrzeuge Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 144 | zitieren Vielen Dank ![]() Sehr gute Info ! Ich werde es mir heute mal in Ruhe durchlesen. Gruß, Michi Verfasst am: 30.12.2010, 20:41 zitieren Hab es mir mal in Ruhe durchgelesen und ausgerechnet. Eigentlich recht einfach. Mit 30psi Ladedruck bin ich auch um guten Bereich. Vielen Dank nochmal ! |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 768 Wohnort: Hafen Ost | zitieren Gern ![]() |
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Elite ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EJ9, PRELUDE BB2 :totaled: Prelude BB1 fine art =) Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 1381 Wohnort: NWM | zitieren wo willst du den denn drauf bauen??? und was für ne leistung willst du erreichen??? weil zwei bar klingt schon richtig krass und die luftmenge... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Hayabusa 1,3L, soviel ich weiß. ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3 Turbofahrzeuge Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 144 | zitieren Wie WolFree schon sagte. Ein Mopped. Sorry. Unseren Honda darf ich nicht aufblasen sonst gibt Mecker von der Cheffin ![]() Angepeilt sind ca. 550PS |
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Elite ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CIVIC EJ9, PRELUDE BB2 :totaled: Prelude BB1 fine art =) Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 1381 Wohnort: NWM | zitieren was??? alter das ist doch total krank^^ schade hab grag kein geld sonst hätte ich den gt30 haben wollen ![]() |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3 Turbofahrzeuge Anmeldedatum: 04.08.2010 Beiträge: 144 | zitieren |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Compressor Map ???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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hilfe zu jackson racing compressor b16/18 ich hätte da ne frage!
habe auch ein jrsc kit für b16/18 und woltte fragen wie weiss ich welche stage ich habe??
und was kann ich tun um auf stage 2 oder sogar stage 3 rauf zukommen?
einspritz düsen und ecu auspuffanlage und motorisch das weiss... [Performance]von Buddo | 4 646 | 12.02.2010, 15:39 ![]() Buddo | |
hilfe jackson racing compressor b16/18 ich hätte da ne frage!
habe auch ein jrsc kit für b16/18 und woltte fragen wie weiss ich welche stage ich habe??
und was kann ich tun um auf stage 2 oder sogar stage 3 rauf zukommen?
einspritz düsen und ecu auspuffanlage und motorisch das weiss... [Integra]von Buddo | 5 855 | 12.02.2010, 23:22 ![]() -shorTy- | |
JRSC (Jackson racing supercharger compressor) für Integra??? Es geht um folgendes:
ich habe einen JRSC angeboten bekommen für 600€, eigentlich alles dabei was man so braucht. Kilometer soll er auch wenig drauf haben, etwas von 15k.
Ist der Preis ok, oder kann da was faul... [Integra]von PavelIP | 3 907 | 27.04.2011, 16:45 ![]() toniill |