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Wie ist die Firma? Brian Crower?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellened7 turboumbau bräuchte bitte ein paar antworten!!!!!!!!!!!!
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29.12.2010, 22:57
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Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Turbo gekauft.
Ich wechsle meinen GT3071R gegen einen GT3582R aus.
Was mich immer schon genervt hat ist, dass ich die Compressor Map
nicht richtig deuten kann.
Ich weiß, dass ich 50-60 lbs/min an airflow für meine angestrebte Leistung
brauche und das der Turbo gut für meine Einsatzzwecke geeignet ist.

Kann ich aus der Map denn auch herauslesen wieviel Drehzahl (airflow) ich brauche,
um den Turbo in Gang zu bekommen das er drückt?
Dh. ab wann der Turbo "kommt"?

Aus der Beschreibung von der Garrett-Seite werde ich nicht schlau mit den ganzen
Formeln und Maßeinheiten.

Map:


Gruß, Michi


pn
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30.12.2010, 10:04
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vlt hilfts, hats früher mal zusammengefasst :-)

http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=1790105&postcount=91

KompressDiagrame (eng. Compressor Air Flow Map[s]) sind visuelle Darstellungen der Effektivitätsbereiche der Kompressorseite eines Turboladers.

Auf ihr werden auf 3 Achsen:

  • die zu produzierende Menge an Luft (Flow Rate) auf der X-Achse (meist in CFM oder LB)
  • das Druckverhältnis (Pressure Ratio) auf der Y-Achse als Ladedruck über Umgebungsluftdruck,
sowie

- die Effektivitätsbereiche (Effectivity) mit Blick auf die Umdrehungen des Laders auf der Z-Achse angegeben.





Merke
Eine höhere Effektivität sorgt für eine geringere Wärmeentwicklung und damit für eine bessere Ausbeute im umgrenzten Bereich.

Leseart?
Effektivitätsbereiche werden von INNEN nach AUSEN gelesen, die innersten Ovale haben hierbei die Höchste Effektivität. Die Angabe erfolgt in Prozent (%) und ist meist am Rand des jeweiligen OVALS zu finden.

Nutzen der Map[s]
Compressor Air Flow Maps ermöglichen es, anhand der FlowRate das Potential eines Laders bezüglich der gewünschten Leistung und des gewünschten Ladedrucks einzusehen, ohne diesen erst mühsam verbauen zu müssen.

Leseart:
Die Diagramme werden sowohl starrer, sprich rein mechanischer sowie elektronischer, Ladedruckregulierung von links nach rechts gelesen.

D.h egal wie Ihr später eueren Ladedurck regulieren solltet, die Maps werden immer von links nach rechts gelesen. Einzig und allein die stabilität der Peak-Line für Max-Boost wird sich durch die Regulierung unterscheiden, nicht aber die Mathematische Grundlinie.

Ausgangspunkt ist der 0 Wert auf der X Achse.
Von diesem geht ihr auf der Y Achse nach oben auf das gewünschte PressureRatio, das den gefahreren Ladedruck repräsentiert.

[img]
[/img]

Merke: 15psi = 1 bar , 30psi = 2bar

Von diesem Punkt aus, zeichnet ihr eine horrizontale Linie bis zum Ende des Diagramms auf der rechten Seite. Diest ist die Linie auf der ihr euch, bei konstanten Ladedruck [so bald ihr diesen Erreicht haben solltet] bis zur Redline hin bewegen werdet.

Zur Eingrenzung dieses Spektrum zieht ihr von der PressureRatio linie, einen Strich senkrecht nach unten auf die X Achse, an dem Punkt der in lb/min oder cfm die Menge an Luft makiert die ihr für euere Geünwschte Peak- d.h Spitzen-Leistung benötigt.

Sobald ihr von Linkskommend die eingezeichneten Effektivitätsbereiche erreicht, seid im im Boost bereich, d.h dem Bereich ab dem euer Lader den gewünschten Druck über die folgenden effektivitätsbereiche hin erzeugen kann.

Unterschreitet ihr hierbei die effekvititäsbereiche nach rechts unter einen bereich von 60%, steigt die Temperatur der Ladeluft derart an, das ein Leistungseinbruch zu verzeichen ist.


Fazit

Euere benötigten Werte, sollten füreinen reibungslosen Betrieb innerhalb der eingezeichneten effektivitätsbereiche der Map liegen.

Liegt der Max. Wert rechts der Effektivitätsbereiche ist der Lader zu klein für die Angestrebte Leistung.

Liegt dert Min. Wert links der Effektivitätsbereiche ist der Lader zu Groß für die Angestrebte Leistung.


ZitatErgebnis für heute?

Ohne Angaben von Hubraum, Drehzahl und Ladedruck hat man keine Variablen zur Hand und ohne die ist eine zuordnung auf der Karte im mom noch nicht möglich ;-) Weil wir nich wissen, wieviel luft bei wievel boost durch den motor strömen kann ^^

Schreib auch rein , was fürn Motor, was am Kopf gemacht wurde, wies setup aussieht und dann schaun wir mal was wir machen können.
[/img]


pn
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30.12.2010, 10:34
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Vielen Dank :)

Sehr gute Info !
Ich werde es mir heute mal in Ruhe durchlesen.

Gruß, Michi



Verfasst am: 30.12.2010, 20:41
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Hab es mir mal in Ruhe durchgelesen und ausgerechnet.
Eigentlich recht einfach.

Mit 30psi Ladedruck bin ich auch um guten Bereich.
Vielen Dank nochmal !
pn
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31.12.2010, 12:03
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Gern ;-)

pn
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31.12.2010, 13:42
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wo willst du den denn drauf bauen??? und was für ne leistung willst du erreichen???

weil zwei bar klingt schon richtig krass und die luftmenge...


pn
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31.12.2010, 13:49
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Hayabusa 1,3L, soviel ich weiß. :D

pn
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31.12.2010, 15:33
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tom@hondafanwo willst du den denn drauf bauen??? und was für ne leistung willst du erreichen???

weil zwei bar klingt schon richtig krass und die luftmenge...

Wie WolFree schon sagte. Ein Mopped. Sorry.
Unseren Honda darf ich nicht aufblasen sonst gibt Mecker von der Cheffin ;)

Angepeilt sind ca. 550PS


pn
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31.12.2010, 16:40
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was??? alter das ist doch total krank^^

schade hab grag kein geld sonst hätte ich den gt30 haben wollen ;)


pn
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31.12.2010, 16:49
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tom@hondafanwas??? alter das ist doch total krank^^

schade hab grag kein geld sonst hätte ich den gt30 haben wollen ;)

Jo, das ist krank ;)


Das ist/war mein GT3071R.

(Kommt jetzt unter mein Straßenbike, wenn ich Zeit habe^^)


pn
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01.01.2011, 11:58
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