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Senior Name: Casey Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 89 Anmeldedatum: 15.06.2016 Beiträge: 213 Wohnort: Großbeeren | zitieren Guten Tag an alle, Der Accord (CL9 2003) meines Bruders bereitet mal wieder Kopfschmerzen... Vor ein paar Wochen ging die MKL an - vermutlich wegen eines defekten Flexrohres. Dies wurde behoben. Trotzdem ließen wir in mit einem Autel Diagnosegerät auslesen. Lambdasonde stand natürlich drin - das wurde gelöscht - MKL blieb aus. Nur leuchtete seit dem das Gelbe Warndreieck mit (!) Im KI ... Zusätzlich ging VSA an und seit einigen Tagen sporadisch ABS. Ein erneutes Auslesen ergab "Keine Kommunikation mit VSA Steuergerät über 50km/h" Laut Recherche geht das Steuergerät in einen Sicherheitsmodus, wenn nicht autorisierte Systeme in die Bordelektronik eingreifen. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten waren keine Fehler abgespeichert... Ich würde mal versuchen, beide Steuergeräte zurückzusetzen, in dem ich an der OBD Schnittstelle mit 4 und 9 brücke sowie Pin 4 gegen Masse setze... so soll die Leuchte ausgehen. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat ein paar Infos dazu? Gruß |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23563 Wohnort: Langenzenn | zitieren Wenn alle Stricke reißen ab zu Honda https://www.honda-hadad-berlin.de/de https://www.honda-lange-berlin-brandenburg.de/de Kannst auch nach Rathenow - TeamVtec kann auch auslesen und reseten. https://teamvtec.com/pages/uber-uns |
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Premium-Member Name: Gerd Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1109 Wohnort: Leipzig | zitieren Hi! Wie lautet der Zahlencode für den Fehler? Ich hatte am CL9 ebenfalls beide Warnleuchten an - allerdings vermutlich durch einen defekten ABS-Sensor an der Hinterachse. Fehlercode bei mir war: 84-1 Lenkwinkelsensor Neutralstellung nicht schreibend Hatte auch nach etlichen Anleitungen aus dem Internet versucht es selbst zu beheben - auch mit Diagnosegerät (Autocom bzw Delphi)... Lösung war bei mir dann: Termin bei Honda gemacht - bei Fahrzeugannahme Fehlercode genannt - Serviceleiter wusste sofort worum es sich handelt. Fazit: Auto nach 10 Minuten zurückbekommen - Kostenpunkt 12,99€ - VSA Anlernen Sensorlogik Ich würde also mal bei Honda anrufen - eventuell geht das bei dir ebenso schnell... Wenn du denen den Fehlercode nennst, können die ja auch am Telefon schon eine Vermutung äußern - oder dir sagen womit du preislich rechnen musst... |
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Senior Name: Casey Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 89 Anmeldedatum: 15.06.2016 Beiträge: 213 Wohnort: Großbeeren | zitieren Danke Euch beiden für die Rückmeldung! Bei Honda Lange waren wir schon am Anfang fürs Auslesen. Es kam ein sporadischer Fehler vom ABS Sensor hinten links raus - diesen haben wir gegen einen Herth&Buss getauscht. Mittlerweile ist die ABS Leuchte auch wieder an. Ich versuche das heute mal mit dem Zurücksetzen des Steuergeräts und Ausblinken der Fehlercodes. Gruß Verfasst am: 09.09.2022, 12:51 zitieren So, kurzer Zwischenstand: Das Ausblinken des ABS/VSA funktioniert. Raus kamen Code 15&84. Wir haben jetzt erstmal vorsorglich einen neuen Sensor für hinten rechts bestellt. 84 soll wohl diese besagte Sensorlogik VSA bedeuten. Das kann man aber zurücksetzen, sobald beide dauerhaften Fehler mehr im ABS System sind. Man kann übrigens auch den Motor ausblinken... Verfasst am: 15.09.2022, 14:24 zitieren So, beim Tausch des alten ABS Sensors hi/re kam raus, dass beim Vorbesitzer mal der Stecker abgerissen ist und es mit zwei Lötverbindern wieder verbunden wurde. Da kam natürlich ordentlich Wasser rein und schlussendlich zum Kurzschluss. Der alte Sensor hatte einen Widerstand von 390 Ohm - der Neue gar keinen... Nach Austausch war die ABS Lampe aus. Nun konnte ich auch das Steuergerät für ABS&VSA zurücksetzen. Dies hat mit einigen Anläufen dann auch funktioniert. Im Grunde ist das Verfahren am Ende das Gleiche, was der Freundliche auch macht. In meinem Falle wird das durch Brücken von Pin 4&9 sowie Pedaldruck und VSA-Taste erreicht. Nun ist alles wieder aus und VSA reagiert wieder bei Tastendruck. Gruß |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8441 Wohnort: Krefeld | zitieren Vielen Dank für Rückmeldung! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CL9 VSA und Warndreieck" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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