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Gesperrt Anmeldedatum: 10.09.2005 Beiträge: 87 | zitieren Hallo Honda Fan´s! ich benötige eure Hilfe - unseren treuen Ej9 zu retten. „Unser Civic begeleitet und seit 1996 - aktuell genau 250.000KM. Nicht unfallfrei - aber immer sicher hat er „uns“ nach Hause gebracht, sparsam und realtive entspannt (Klima + Elektrisches Schiebedach ![]() Seit ca. 10.000KM hört man das Getriebe „Rauschen“ - im Leerlauf sobald die Kupplung NICHT getretten wird. Wir haben uns noch keine allzu große Sorgen gemacht. Die letzen 300km waren hoffentlich nicht die letzten - das Getriebe „Mahlt“ in allen Gängen. Laut Inet sollte es das Hauptwellenlager vom Getriebe sein - somit ist das Getriebe natürlich futsch. Es stellt sich für uns die Frage - Wie sollen wir nun vorgehen. Den Civic verschrotten ? Eigentlich nicht. Er ist aktuell noch der „Daily Driver“ Motor läuft wie ein Uhrwerk, perfekt. Die Basis vom Auto ist noch in gutem altesgerechten Zustand. Wenn ich richtig liege, sollte unser Civic ein S40 Getriebe verbaut haben ? Wie groß ist der Aufwand das Getriebe zu tauschen ? Eigentlich wollen wir unseren Civic nicht verschrotten - andereseit ist die Frage ob es sich noch lohnt. Der Motor ist der 1,4i 75PS (Drossel ist draußen also mit 90PS) Schlüsselnr. 7100 497 Ich freue mich auf eure Antworten! Quaschi ![]() ![]() IMG_3053.jpg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Getriebe kostet ca. 50€ +- und hier im Forum gibt es bestimmt einige Leute, die euch gegen ein paar geeignete Kisten Bier beim Einbau behilflich sind.. ![]() Habe selbst noch ein Getriebe vom Vorfacelift (96-98) da, aber das könnte sein, dass es einen Synchronringschaden im zweiten Gang hat. Weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich das schon aufgemacht und behoben hatte oder nicht. Ist ewig her, müsste ich mal meinen Kumpel fragen, ob wir das damals gleich mit gemacht haben. Ohne Bühne und Getriebeheber ist es schwieriger bzw. recht unangenehm aus- und einzubauen, aber selbst so geht es eigentlich irgendwie. Karre hoch und auf Böcke stellen und zu zweit oder dritt dran arbeiten, dann geht das schon irgendwie.. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Wenn du es machen lässt, würde ich 500 bis 700 Euro einplanen für den Tausch in einer freien Werkstatt. Getriebe hier im Forum gibt es schon wie Erik sagte ab 50 Euro und oft auch für nen Kasten Bier ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hab übrigens mit meinem Kumpel gesprochen --> er meinte, dass er sich daran erinnert, dass wir mal in der Einfahrt vor der Garage saßen und ein Getriebe gemacht haben. Das muss das sein, was früher den Synchronschaden hatte. Ansonsten haben wir nämlich nur mein momentan verbautes damals beim Motorumbau offen gehabt und das war nicht bei mir daheim. ![]() 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4987 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Was ist das für ein Rauschen? Bei meinen beiden EJs ist auch n Geräusch wenn ich im Leerlauf bin ohne Kupplung. Ist das Ausrücklager ![]() Ich glaube beim D14 ist es einfacher gleich den ganzen Motor 1:1 zu tauschen als da rum zu frickeln ohne Bühne. Motoren bekommst auch hinterher geschmissen ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Wenn es dann aber so ist: ist es nicht mehr das Ausrücklager. Ich hab das "Rauschen" auch im ausgekuppelten Zustand. Ist halt wirklich das Ausrücklager. Bei einem Mahlen ist es das aber nicht mehr ^^ Warum sollte man sich die Arbeit machen einen ganzen Motor zu ziehen wenn man dieses Kindergetriebe locker alleine gezogen bekommt? Klar nur mit Wagenheber ist etwas unbequemer aber mal ehrlich. Der wird so hoch es geht aufgebockt, kurz die ATW's ziehen und dann fällt es dir schon fast in die Arme... Allein die ganze Sauerei mit Öl und Kühlwasser ablassen... hätte ich kein Bock drauf. Dazu kommt, dass du nie weißt wie der "neue" Motor vorher behandelt wurde und läuft. Wenn mein Mopped 250tkm runter hat aber noch schnurrt wie ne Katze, dann würde ich nen teufel tun und das Ding tauschen... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Eher das Lager der Hauptwelle.. ![]() Oder erzähl mir mal, wie das rauschen soll, wenn es in Ruhestellung, also nicht mal in Bewegung ist, sitzt ja nicht auf der Welle.. ![]() Motor tauschen ist mehr Aufwand.. Getriebe ist eigentlich einfach. Am besten zu zweit machen. Wenn es schon mal unten ist, kann man auch gleich die Kupplung machen, sofern die nicht mehr so frisch ist. Der Satz kostet denke so ~130€.. und gleich den Simmerring hinter der Schwungscheibe wechseln, nicht dass der danach undicht wird und man nochmal ran muss. Kostenpunkt nochmal ~35€. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Ja und genau das eben wird bei mir, und bei ihm vllt auch, der Fall sein. Bei getretener Kupplung hört das Rauschen bei mir nämlich auf. Wäre es das Hauptlager, hätte ich es doch die ganze Zeit? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bei getretener Kupplung dreht sich die Eingangswelle nicht mehr mit. ![]() |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Ehm ja, da hast du Recht. Da hatte ich gerade nen Denkfehler. ![]() ![]() Muss ich mal weiter beobachten bei mir. Es ist halt wie gesagt ausgekuppelt da, könnte als vom Hauptlager der Getriebeeingangswelle kommen. Sobald ich jedoch ganz leichten Druck auf die Kupplung gebe hört es halt direkt auf. Daher war halt meine Vermutung auch, dass das Ausrücklacker vielleicht ein wenig an der Druckplatte schleift und dadurch rotiert. Klar, auch nicht gerade förderlich für das Lager, für mich aber irgendwie noch kein Grund das Getriebe zu ziehen ^^ |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic Ej9 Getriebe - Brauche Rat!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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