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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Black RD1 Daily Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 3738 Wohnort: Schermbeck | zitieren Moin Zusammen. Dieser Guide zeigt Schritt für Schritt den Umbau von den Standard Valeo Leuchtweitenregulierungsmotoren (Was'n Wort ) für den Einbau in Stanley Scheinwerfer. Fast Alle Nachbau Scheinwerfer für die Preface Modelle der EJ/EK Serie basieren auf der Stanley Bauform. (Stanley Bauform ist in den Coupés EJ6/EJ8 serienmäßig.) Die wenigsten davon sind überhaupt für eine Elektrische Leuchtweitenregulierung ausgelegt. Wenn aber doch, dann kommt das Problem, dass aufgrund der Bauform nur Stanley Stellmotoren hineinpassen. Diese sind jedoch, wie einige vielleicht bemerkt haben, so gut wie nicht mehr zu finden. Was also tun? Die Frage habe ich mir nach langer und erfolgloser Suche nach Stanley Stellmotoren auch gestellt. Also habe ich mir mal die "Mühe" gemacht ein wenig zu basteln. Als Erstes eine kleine Materialliste: -Valeo Stellmotoren -Zwei Schrauben M4 (M5 bei Bedarf) mit ca. 20mm Länge -Bohrer 3,2mm (4,2mm bei Bedarf) -Akkuschrauber -Gewindeschneider M4/M5 -Schlitzschraubendreher -Feuerzeug -Puk-Säge -Schraubensicherungskleber (Loctite 241 z.B.) Bevor ihr anfangt, denkt bitte daran, dass die Stellmotoren relativ empfindlich sind. Geht vorsichtig vor, um keinen Schaden anzurichten. Nehmt euch eure Scheinwerfer zur Hand. Wenn ihr jetzt durch das Loch auf der Rückseite schaut, wo der Stellmotor hineinkommen soll, dann solltet ihr einen Schwarzen Einsatz sehen, in den das Gewinde der Stanley Stellmotoren hinein soll.(Mittig im Bild) Die Aussparungen für den Bajonettverschluss sind auf dem Bild schon vorhanden, aber dazu komme ich weiter Unten. Jetzt nehmt ihr euch die M4 Schraube und schaut, ob Sie sauber in den schwarzen Einsatz passt, oder ob sie zu locker darin sitzt. Sitzt Sie zu locker, dann nehmt eine M5 Schraube für den Umbau. Schraube wieder Raus, und ab in die Bastelecke... Wir nehmen uns zuerst die Valeo Stellmotoren vor. Zuerst muss die Plastikkugel vorne weg. Dafür den Motor am besten vorsichtig einspannen. Dann mit der Puk-Säge am Schaftansatz absägen. (siehe Bild) Hier nochmal der abgeschnittene Teil: Dann den Motor so einspannen (vorsichtig) dass ihr mit dem Akkuschrauber gerade und mittig an die Stelle herankommt, an der wir gerade die Kugel entfernt haben. Dort bohrt ihr jetzt !!Äußerst!! vorsichtig und mit sehr niedriger Drehzahl hinein. (Wenn die M4 Schraube am Scheinwerfer gepasst hat, dann mit dem 3,2mm Bohrer. Wenn die M5 besser passt, dann mit dem 4,2mm Bohrer.) Aufpassen! Das Weiße Plastikteil ist kein Vollmaterial. Heißt also nach einigen Millimetern ist es von innen hohl. Also nicht den Bohrer wie'n Wahnsinniger da reinballern, sonst kommt ihr auf der Rückseite vom Stellmotor wieder raus. Wenn Alles klappt, sieht es dann so aus: Jetzt nehmen wir uns unseren Gewindeschneider (M4 oder M5, je nach Schraube), und schneiden ein Gewinde in das gerade gebohrte Loch. Falls ihr einen Gewindeschneidersatz mit Vorschneider (1 Ring), Nachschneider (2 Ringe) und Fertigschneider (Kein Ring) habt, könnt ihr direkt mit dem Fertigschneider reingehen. Ganz wichtig, danach den Stellmotor umdrehen, und eventuelle Plastikspäne aus dem Loch schütteln. Als Nächstes sägen wir unsere Schrauben (M4/M5) zurecht. Kurz: Kopf ab. Ihr könnt auch eine Gewindestange nehmen und dementsprechend Zwei Stücke von ca. 20mm zurechtmachen. Entgraten nicht vergessen. Dann setzen wir das Gewindestück mit Schraubensicherungskleber in unser eben geschnittenes Gewinde ein. (Ich empfehle, nicht viel mehr als ein-zwei Tropfen zu nehmen, und diese auf den oberen Rand des Gewindes in unserem weißen Kunststoffteil zu tun. Auf diese Weise verteilt sich der Kleber beim Einsetzen unserer Gewindestange besser.) Danach einige Zeit (je nach Kleber) trocknen lassen. So sollte es nun aussehen: Das schlimmste ist geschafft. Als nächstes müssen wir einen Anschluss für unseren Bajonettverschluss in die Scheinwerfer bekommen. Dazu habe ich einfach eine kleine Schablone aus papier gemacht, und mir die Position der Nasen am Stellmotor-Fuß darauf markiert. Diese Markierung habe ich auf den Rand der Durchführung im Scheinwerfer übertragen. Aufpassen dass ihr den Stellmotor von den markierungen aus noch weit genug drehen könnt, um ihn zu verriegeln! Am einfachsten bekommt man die Ausschnitte für die Nasen hin, wenn man mit einem Feuerzeug einen Schlitzschraubendreher heiß macht, und damit dann an den gemachten Markierungen das Material wegschmilzt. Am besten nix abfackeln dabei. So sieht's dann aus: Wenn Alles gut gelaufen ist, dann kann man den Stellmotor jetzt einsetzen.: Sollte die Verriegelung mal nicht so super halten, bietet es sich an, ein kleines Blech an einen der eigentlichen Verschraubungspunkte der Stanley Motoren zu setzen, und damit den Stellmotor gegen verdrehen zu Sichern. Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen. Basti |
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Elite Name: Rocco Geschlecht: Fahrzeug: ehmals CRZ jetzt Lexus GS450h 13" Anmeldedatum: 12.05.2012 Beiträge: 2237 Wohnort: Berlin | zitieren Hi! Also mich betrifft das bei den Fahrzeug- und Scheinwerfermodellen zwar nicht, aber Respekt für die Arbeit. Genau solche Guides machen das Forum so gut. Echt klasse 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 96-98 Beleuchtung] Umbau von Valeo Stellmotor für Stanley Scheinwerfer" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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