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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Hmm... Eine "Carbon-Haube", die dann auch noch SCHWERER ist? Schon sonderbar, was es für Wünsche gibt... Aber egal. Wer unbedingt will, sollte seine originale Haube erst mal gleichmäßig rauh bekommen (und zwar SEHR rauh), damit der Krempel sich später nicht großflächig abhebt. Am besten wäre eigentlich Sandstrahlen (muss nicht bis auf's Metall sein, gleichmäßig rauh reicht). Natürlich nicht mit hohem Druck, dann hat die Haube Beulen. Grob anschleifen sollte aber auch gehen. Dann ist die Frage, ob Du das Zeug mit Harz zusammen "draufmatschen" musst, oder eventl. auf vorgetränkte Matten (sogen. "Prepregs") zurückgreifen kannst. Vorteil beim Prepreg wäre die gleichmäßigere Oberfläche und das einfacher Arbeiten; Nachteil die Lagerung im Kühlhaus und die Verfügbarkeit für Normalbürger. Von Gewebe her solltest Du bei glattflächigen Objekten eine Sorte/Webart nehmen, die sich nicht so leicht strecken/dehnen lässt, also Seidenwebung, möglichst fein. Normalerweise wird Köperwebung angeboten, weil sich dieses Gewebe leicht ohne Falten um gewölbte Formen und Kanten herumziehen lässt - auf einer glatten Oberfläche wird das aber durch Verzug schnell unansehnlich, die gleichmäßige Struktur bekommt optische Fehler. Ganz abgefahren wäre natürlich Unidirektional-Gewebe (Rovings), bei dem breite Faserstänge in nur einer Richtung verlaufen und quer dazu mit kaum sichtbarem Garn vernäht sind. In Fahrtrichtung verlegt, wäre das schon ziemlich "schnell". Beim Selbermachen solltest Du beachten, dass der Umgang mit Positivformen (und nichts anderes hast Du vor) vor allem vom Oberflächenergebnis her eigentlich nur was für Fortgeschrittene ist. Ohne Prepregs müsstest Du erstmal das erforderliche Harz gleichmäßig (!) auf der Haube verteilen, dann die Matte auflegen, antupfen, ggf. Harz nachtupfen und Luftblasen ausmassieren. Das gibt schnell wellige Oberflächen und Störungen in der Struktur. Eventl. hilft es, mit einem breiten Gummispachtel/Rakel anschließend nochmal alles glattzuziehen und überflüssiges Harz auszumassieren - kann aber auch zu weiteren verschiebungen in der Struktur führen. Prepregs hätten hingegen eine eher "offene" Oberfläche - Du müsstest das ganze also unter -zig Schichten Klarlack versenken und immer wieder schleifen (natürlich niemals bis auf die Fasern durchschleifen). Wahrscheinlich musst Du das aber sowieso machen. Das gibt auf jeden Fall ein ziemliches Gemetzel! Eine Vollcarbonhaube in einer Negativform zu bauen, wäre wahrscheinlich sogar einfacher. Da es hier allein um die Optik geht, wäre eine bedruckte Folie bzw. einfach mattschwerzer Lack (wie in den 70ern...) allemal einfacher. |
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Premium-Member Name: Fuchs Geschlecht: Fahrzeug: Aerodeck Anmeldedatum: 04.09.2004 Beiträge: 15070 Wohnort: Köln / Bonn / Euskirchen | zitieren Wenn du einen Foxstyle Aufkleber auf deinem Wagen haben willst, muss er das ^^ |
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Beobachter Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 9 | zitieren Hallo Knobi Kleine Frage hast du schon einmal sowas gemacht? Hast du überhaupt schon mal was mit Carbon gemacht? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Ja, habe ich, wenn auch nicht beruflich oder bis zur absoluten Perfektion, eher als "unerschrockenen Bastler". Zugegebenermaßen war bislang keine Motorhaube dabei (wieso auch?). Soll heißen: Modellbootrümpfe (Kohle-Kevlar-Mischgewebe), mit Negativ- und auch Postivformen. Damals fand ich schon immer schade, wie sehr die gleichmäßige Struktur manchmal leidet, wenn man das Gewebe um Rundungen und Kanten ziehen muss (also Positivform). Bei Köper manchmal sogar so weit, dass man wieder durchgucken konnte (z.B. am Bug). Technisch meistens unbedenklich, aber halt nicht "schön". Verzogene Gewebestrukturen haben mich z.B. auch bei Sichtcarbon-Motorradhelmen immer massiv gestört - als Beispiel nenne ich jetzt mal den alten 900er Uvex, dessen Form ohne Kanten und Beulen doch eigentlich in den Griff zu kriegen sein sollte. Marushin war ähnlich übel gemacht - die haben die richtig problematischen Stellen aber wenigstens überlackiert. Mit Helmen hatte ich tatsächlich mal eine ganze Menge zu tun - als Lackierer. Später dann mal hier und da beim Häberle "gespickt" (ich denke, den kennt man als Carbonfreak, wenn er auch nichts mit Autos zu tun hat). Ab und zu mal 'nem Bootsbauer über die Schulter geschaut bzw. hier und da mal mit angefasst (ehemaliger Hallennachbar) - da war es aber fast immer nur Glasgewebe; von dort habe ich auch die Bedenken, was Dauerhaltbarkeit auf "glatten" Oberflächen betrifft. Hängt sicher auch noch mal vom Harz ab, aber bei "hingepfuschten" Installationen löste sich da schon manchmal das eine oder andere (von Holz, von Blech, ...). Allerdings sollte eine Motorhaube sich weit weniger verwinden, als ein Bootsrumpf... Also: Ein "Fasermatsche-Profi" bin ich sicherlich nicht, hatte aber schon häufiger mal damit zu tun. Ich hatte den Thread hier eigentlich auch eher so aufgefasst, als würdest Du wissen wollen, wie so was geht - und es nicht etwa selbst schon lange machen. Und selbst? Ist die eine "Hutzenhaube" wirklich von Dir? Nicht übel jedenfalls, vor allem die schöne Oberfläche. Würde sie gern mal ganz aus der Nähe sehen. Was häst Du denn von Unidirektionalgewebe? Das dürfte doch nun wirklich scharf aussehen, oder? |
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Beobachter Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 9 | zitieren Hallo Sorry das ich jetzt erst antworte. bin sehr selten in diesem Forum weil das Recall nicht so toll ist. Die Motorhaube stamm von mir kann dir auch Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten schicken. Unidirektionalgewebe? Da laufen doch alle Faden in eine Richtung und die habe diese Orinetierungs und Haltefaden (meist weiß) kreuz und quer. Ich hab das mal in Sichtcarbon auf nem Wennwagendach gesehen. Was haltse von den Breiten Gewebe mit den 12mm breiten Garn.[img]http://img217.imageshack.us/img217/3756/040620063ig.th.jpg [/img] |
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Premium-Member Name: Simon Geschlecht: Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 195 Wohnort: München | zitieren Guckst du hier: http://www.tss-tuning.de/onlineshop/aerodynamik_carbonhaube.htm "Carbon Motorhaube Extrem leicht nur ca. 9kg schwer in absoluter Rennsportoptic. Einfache Montage nur gegen Serie tauschen. Lieferung mit TÜV Teilegutachten." Wieso überziehen?? |
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Beobachter Anmeldedatum: 28.01.2006 Beiträge: 9 | zitieren Ja ist aber eine GFK Haube mit einer Lage Kohle drauf. Deswegen auch 9kg schwer, wenn Vollcarbon dann nur max. 4kg. Wenn die Qualli stimmt ist das ne gute Sache. Mein Angebut bezieht sich auf die Hauben die es in der Form nicht gibt BöserBlick ect. Wir laminieren auch andere Teile über z.B. Dächer oder Innenteile die gibt es wohl nicht so zu kaufen. Wer Referenzen brauch PN schicken. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "CarbonHaube" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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