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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren wegen dem Füllmaterial, müsste ich dann nochmal suchen oder im car hifi shop nachfragen. den peerless in 12" hatte ich an meiner xetec im civic. der war schon super. die leistung mit 180watt von der xetec war nur etwas wenig. er hätte mehr gekonnt. aber sonst schöner tiefgang und druck. hatte ihn als BR in 50l mit 35HZ Tuningfrequenz. beim Subwoofer hab ich eigentlich an "nur" 2x20er gedacht. mit 25er brauch ich sicher auch mehr volumen oder? Weiterhin kommt auch der durchmesser der 9x16 Aussparung erschwerend hinzu. den peerless gibt es nicht in 8" oder hab ich ihn übersehen? den hertz es 200.3 hab ich mir schon angesehen und sagt mir schon zu. Wie ist hier der Unterschied zum µ-Dimension RM 208 zu beschreiben? bei der Steg QM - sollte man hier lieber eine 2 Kanal oder eine 1 Kanal a la 240.1 nehmen? Die 1Kanal hat 1x430 @ 2 Ohm - sollte somit ausreichen, denke ich. danke und gruß Michael |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Das mit der Endstufe ist in meinen Augen gehuppt wie geduppt. Allerdings läuft natürlich eine 1 Kanal an 2 Subwoofern mit weniger Ohm, dadurch hast du eine schlechtere Kontrolle durch die Endstufe. Also ich würde schon versuchen die an 4 Ohm laufen zu lassen. Du wolltest doch zwei Stück haben, oder? Sowohl der Hertz als auch der u-dimension sind schnelle präzise Subwoofer. Keiner von beiden hat enormen Tiefgang, aber das wirst du so oder so nicht hinbekommen bei so kleinem Gehäuse. Der u-Dimension ist meiner Meinung nach etwas besser für kleine Gehäuse geeignet. Hast du schonmal drüber nachgedacht dir einen Aktivsubwoofer zuzulegen? Dann sparst du dir schonmal die Endstufe und kriegst den u.U. auch noch unter den Sitz. Ist halt nicht optimal, aber wäre auch noch eine Idee, die mir gerade so gekommen ist. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren ich wollte 2 Subwoofer in 8 Zoll in der Heckablage integrieren. somit ja! ich bin grad am überlegen mein reserverad doch zu opfern und dort dann die beiden endstufen unterzubringen. alleine schon vom einstellen der Endstufen und unterbringen der Frequenzweichen ist es sicher optimaler. Dann müsste noch ein Kit anstatt Reserverrad rein und ein kleiner Kodensator ist bei der Leistung sicher auch nicht verkehrt. Unterm Sitz ist recht schlecht wie ich gesehen hab, da eine Querverstrebung vom Sitz selbst die Höhe ziemlich begrenzt. alles nicht so einfach wenn man kein platz verschwenden möchte |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Also ich weiß ja nicht! 8" Subs haben halt mal 0 Tiefgang. Da kommt echt garnichts raus. Für Bass braucht man halt Membranfläche. Wie wäre es denn mit einem Subwoofer und einer größeren Kiste? Damit hast du ein viel besseres Ergebnis als mit 2 mini Subs. Kondensator könntest du dir auch getrost sparen solange die Kabel dick genug sind. Aber verkehrt ist es eigentlich nie, solange du einen guten kaufst. Obach bei den Frequenzweichen! Die sollten idealerweise schon in der Nähe der Lautsprecher sein! |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren jetzt mal vllt noch ne frage an dem punkt. ich hab noch vom letztem mal das programm winisd zum berechnen von gehäusen. wenn ich nun zwei 20er von hertz es 200.3 nehme hab ich eine höhere kurve im tiefbass als mit nur einem 25er von hertz oder peerless. klar ist dies nur theorie, aber was kann ich davon ableiten? Diagramm Woofer.png - [Bild vergrößern] |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Die Höhe der Kurve ist hier nicht zwangsweise relevant. Die Hz sind auf der x-Achse abgetragen. Die Ergebnisse sind natürlich nicht ganz vergleichbar, da du von unterschiedlichen Gehäusegrößen ausgegangen bist. Was für ein Gehäuse hast du beim u-Dimension berechnet? Also in dem Vergleich würde ich zum Hertz ES200.3 neigen, da der einen sehr schön linearen Frequenzverlauf hat, trotz des kleinen Gehäuses! |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren bei den beiden 20er hab ich zwei chassis genommen die in 10 liter spielen. nun weiß ich nicht ob es relevant ist ob die gehäuse getrennt sind oder nicht bzw wie das programm damit umgeht. bei den 25er hab ich ein chassis genommen das in 7liter spielt. wenn das 25er chassis in ein 5liter oder 2 chassis in 10 liter nehme wird die kurve noch steiler und spitzt sich noch mehr um die 100 Hz zu. noch eine andere frage. wenn ich die chassis auf die heckablage montiere bewegen sich ja die schallwellen richtung heckscheibe und werden reflektiert. wenn ich mich recht erinnere wird doch dadurch der pegel etwas erhöht oder? hatte das mal im zusammenhang mit Hochtöner und frontscheibe gelesen. |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Hmm, also das mit dem erhöhten Pegel hab ich noch nie gehört, kann ich mir eigentlich auch irgendwie nicht so ganz vorstellen. Außerdem was hast du von einem erhöhten Pegel? Laut genug sind die Dinger schon, der Frequenzgang wird dadurch aber auch nicht niedriger. Die Gehäuse für die 2 Subwoofer müssen auf jeden Fall getrennt sein. Ansonsten bekommst du kein anständiges Ergebnis. Spiel mal so lange mit den Gehäusegrößen rum bis du einen einigermaßen linaren Frequenzverlauf hast. Spitzen sollten möglichst vermieden werden vor allem bei 100hz. Wie gesagt, die Kurve beim Hertz sah schon ganz vernünftig aus, auch wenn es immer fraglich ist in wie weit man sich auf diese Programme verlassen kann. Am besten ist es einfach mal 2-3 Kisten zu bauen und auszuprobieren. Dadurch bekommt man immernoch das Beste Ergebnis. Die Programme sollten nur als Anhaltspunkt dienen. Oft stehen ja auch in den Herstellerbeschreibungen ideale Gehäusegrößen drin. Die würde ich mir auch mal angucken. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 26.05.2005 Beiträge: 104 | zitieren hab nun nochmal ein anderes chassis gefunden welches bei wenig platz gut gehen soll: RE Audio RE8 hab das nochmal im vergleich zum Hertz Chassis genommen und bei beiden das volumen auf 8 Liter pro Gehäuse vergrößert(gelbe und orange linie). als vergleich nochmal das hertz in jeweils 5 Liter(grün) dann sieht es für mich sehr linear aus. ist halt bloß die Frage ob ich das Gehäuse so hinbekomme, ich denke lohnen würde es sich. mit wieviel Prozent Vergrößerung kann man rechnen wenn man entsprechendes Füllmaterial rein macht? gehäuse_vergleich.PNG - [Bild vergrößern] |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Hmmm, ne also so geht das irgendwie nicht. Wir sprechen ja hier von getrennten Chassis. Das Programm geht jetzt glaube ich von 16 Litern pro Sub aus. Ich würde das mal immer nur für einen Sub berechnen. Der 2. macht ja keinen Unterschied so lange das Gehäuse gleich groß ist. Berechne das mal nur mit einem Subwoofer. Den RE Audio RE8 hab ich noch nie gehört, kann ich also leider nichts zu sagen. Den Hertz kenne ich sehr gut und der spielt hervorragend wie ich finde. Das Dämmmaterial würde ich mal kaufen, aber wenn du schon einen so schönen Frequenzverlauf ohne das hast, dann würde ich es mal mit und mal ohne probieren, je nachdem was dir besser gefällt. Die Vergrößerung durch das Zeug ist schwierig in Prozent auszudrücken. Macht auch wie ich finde den Klang nicht zwangsweise besser. Subwoofer Gehäuse bauen ist leider immer mit viel ausprobieren verbunden... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Car Hifi im CN1 Accord" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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