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Newbie Anmeldedatum: 28.02.2014 Beiträge: 22 | zitieren Hallo, war heute beim ADAC (Bremsentest und Stoßdämpfertest), hier die Werte: Fussbremse vorne links: 210 Fussbremse vorne links: 190 Fussbremse hinten links: 140 Fussbremse hinten rechts: 130 Handbremse links: 80 Handbremse rechts: 130 Aufgrund von dem Wert Handbremse hinten links vermutet der ADAC Mechaniker, dass der bremssattel hinten klemmen würde. ich soll die Bremse überprüfen lassen ansonsten kann ich einen radlagerschaden bekommen mit der Zeit. Stimmt das, kann man das so stehen lassen? Soll ich es noch unbedingt vor meinem Urlaub am Freitag machen lassen oder kann es noch 2000km warten? Oder ist das Thema nicht so wichtig, die handbremse würde ich nicht nutzen. Was soll genau an der Bremse überprüft werden? Kann mir jemand im raum Stuttgart behilflich sein? Danke, gruß |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Was hast du genau für ein Modell? Wenn das Scheibenbremsen sind, kann es an mehreren Sachen liegen, ich denke da z.B. an:
- Kolben sitzt "bisschen" fest, sodass die Kraft mit der Hydraulik noch reicht, aber über's Seil nicht mehr 100% ankommen |
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Newbie Anmeldedatum: 28.02.2014 Beiträge: 22 | zitieren Danke Blues, cooler Name übrigens Ich habe den MB8 Civic Aerodeck Bj. 1998 1.4 90PS. Anscheinend wurden die Bremsen (Scheiben und Beläge im januar 2014 getauscht). Ich fahre den Wagen seit Februar 2014. Die allerwichtigste Frage aber: kann ich so noch 2000km in den urlaub fahren oder soll ich ihn vorher in eine Werkstatt geben? Und soll ich so einen reparatursatz gleich kaufen und damit in die Werkstat fahren? http://www.teilehaber.de/reparatursatz-bremssattel-hinterachse-honda-civic-v-aerodeck-id40492930.html 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kontrollier am besten mal die Sachen selbst, die ich genannt hab. Vor allem die ersten beiden. Grad beide Seiten mal hochheben, das Rad ab, dann schauen, ob diese Ösen am Ende vom Handbremsseil, die mit einem kleinen Bolzen an dem Hebelchen befestigt sind, sich drehen lassen, oder ob die komplett am Hebel festgegammelt sind. Wenn das vor lauter Rost fest ist, funktioniert die Handbremse nicht mehr gleichmäßig. Kann auch sein, dass es auf der Seite ist, die die stärkere Bremskraft aufbringt, das weiß ich gerade nicht - daher beide kontrollieren. In dem Fall die betroffene Seite mit WD-40 oder Öl und Zange wieder gängig machen. Wenn es auf beiden Seiten in Ordnung ist, mal den Sattel der betroffenen Seite abmontieren (2 Schrauben mit glaube 12er Kopf) und schauen, ob die Kerbe im Kolben auf den Nippel an der Rückseite des Belags gleitet. Wenn der Nippel nicht in die Kerbe rutscht, den Kolben ein Stück weiter drehen, bis es passt. Die 12er Schrauben dann wieder mit Gefühl anziehen, die bekommen nur 23Nm, also nicht allzu fest - wenn du die abreißt, hast du ein Problem. Reparatursatz brauchst du nur, wenn der Kolben fest bzw. die Staubmanschette oder Dichtung undicht ist. Manschette kannst du auch schnell selbst kontrollieren, wenn die Räder und der Sattel schon mal ab sind. Und ob der fest ist, merkst du beim Drehen auch. Das Drehen, du mit einem Flachstahl machen, ich hab dafür auch kein Spezialwerkzeug und nehme immer eine Art Metallineal. |
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