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20.02.2015, 18:18
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Maiki 007Unterschätzt aber bei aller Aufmerksamkeit net den Effekt, bzw. Einfluss der kühlrippen/Kanäle der Scheiben!

Da gibt es rießen Unterschiede und wenn die Scheibe keine Kanäle hat die automatisch einen heftige sog von innen nach außen erzeugen nutzt die beste Belüftung nix...

Wenn das so ausschaut geht richtig Luft durch... Ist net richtig montiert im Bild! Also net meckern ;)

Du bläst die Luft aber auch nocht gezielt 'in' die Kühlrippen sondern seitlich von innen an den Reibring und... mehr nicht? Oder ist das nur eine optische Täuschung auf dem Foto?
Also gehst du davon aus, dass die Luft an der Scheibe vorbeizieht und aus der Felge raus wie ein Sog wirkt; also im Vorbeiströmen die warme Luft mitnimmt?


pn
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20.02.2015, 21:47
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DZoom

Du bläst die Luft aber auch nocht gezielt 'in' die Kühlrippen sondern seitlich von innen an den Reibring und... mehr nicht? Oder ist das nur eine optische Täuschung auf dem Foto?
Also gehst du davon aus, dass die Luft an der Scheibe vorbeizieht und aus der Felge raus wie ein Sog wirkt; also im Vorbeiströmen die warme Luft mitnimmt?

Nein...

Stell dir die Bremse und und Felge als eine Art gesamtsystem vor. Dieses System schirmt sich aufgrund der rotation von der umliegenden luft ab. Mit der Belüftung sorgt man dafür das ein luftaustausch in dem System stattfindet. Auf dem Bild was du meinst ist meine alte bremse zu sehen. 282x25 mit einteiligen G88 scheiben. Hier hat das Prinzip schon gut funktioniert. Fading gab es nie nur die bremsleistung ließ ab und an nach weil alles zu heiss war.

Ja ich Puste die Luft seitlich Auf die Innenseite der scheibe. Das war zumindest bei der einteiligen scheibe so. Jetzt mit der 2teilgen Scheibe ist das zwar immer noch so, nur ist der freie, ansaugende innendurchmesser des reibrings auf der Innenseite sehr groß! Das bedeutet, dass die Luft welche über die Belüftung zwangsweise in das o.g. System gedrückt wird aufgrund der saugwirkung der reinbringe direkte in die Mitte gesaugt wird.

Das passiert, weil gute reibringe und Scheiben geschwungene Lüftungskanäle haben die sich von innen nach aussn, also zum ausserdurchmesser des reinbrings hin aufweiten. Dadurch entsteht durch Rotation am umlaufenden Durchmesser ein unterdruck der dafür sorgt, zur Mitte hin eine saugwirkung entsteht.

Ich tue quasi nix weiter als frische Luft die vor dem Auto anliegt über den Kanal in die Nähe des saugbereichs des reinbrings zu drücken. Damit vermeide ich, dass die Luft quasi im System stehen bleibt und so zuviel Wärme entsteht. Sicher kennst du Felgen die einen Turbineneffekt erzeugen oder diese Aufsätze aus der formel 1 die glaub vor einigen Jahren seitlich auf der Felge saßen.... Hier verfolgt man das selbe prinzip... Luftaustausch...

Lange rede kurzer sinn....

Bremsenkühlung bzw. Besserer Name bremsenbelüftung dient dem Luftaustauch im Felgenraum. Und dieser Austausch ist umso besser, je mehr beteiligte komponenten diesen austausch unterstützen. Wie oben genannt... Saugwirkung durch reinbringe oder Felgen usw.

Eine standardscheibe erzielt keine große saugwirkung, weil die innenbelüftung meist nur eine Art stege darstellt. Daher sind an original Bremsanlagen auch diese Bleche dran die die minimale saugwirkung unterstützen sollen.

Wer also normale Scheiben fährt sollte die Bleche dranlassen und da nen Loch reinmachen und mit dem schlauch dann an das Loch andocken.

Bei reibringen braucht es das nicht, so meine Erfahrung, da die saugen ohne Ende. Hier reicht ein schlauch der in die nähe ragt, das Blech würde den Flow nur behindern...

Ich könnte hier noch ewig so schreiben.... Denke aber das es eh jedem klar ist was ich meine.... ;)


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pn
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21.02.2015, 11:00
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Ja ist es, besten Dank :)

pn
Gast 
21.02.2015, 11:00
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