» Breitband Lambda (wo genau verbauen?)

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07.08.2013, 12:41
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Ich wollte mal fragen wo ihr genau eure breitbandlambda verbaut habt? Ich hatte nämlich vor meine als Alltagssonde zu verbauen^^

Es handelt sich natürlich um nen Turbo fahrzeug, aber jetzt ist die frage, soll die Lambda eher in die Downpipe, an die gleiche stelle wie die OEM lambda ist/war (vor kat) oder ganz wo anders?

Ich hab des öfteren gelesen das manche Breitband am Hitzetod gestorben ist, desweiteren will ich ja realistische werte haben.


pn
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07.08.2013, 20:57
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Auf jedenfall vor dem kat. Würde die an der OEM Stelle verbauen, sie muss ja auch richtig warm werden um richtig zu arbeiten. Wenn du deinen Motor soweit aufgeladen hast das da alles ständig am glühen ist, würde ich sie doch etwas Richtung kat platzieren.

pn
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09.08.2013, 07:45
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Muss nicht unbedingt vor den Kat. Der Kat reduziert den CO und HC-Wert, aber nicht den Lambda-Wert. Sonst würde jede Nachkatsonde oder z.B. auch der Lambdatester bei der AU nicht funktionieren ;) Die Werte werden aber vermutlich etwas verzögert angezeigt, wobei sich das bei einem 100 Zeller oder 200 Zeller in Grenzen halten sollte...
Haben wir selbst schon getestet - funktioniert :)
Wichtig ist einfach nur, dass du die Abgase alle Zylinder in einem Rohr abgreifen kannst.

Eine Breitbandlambda braucht übrigens keine Hitze oder Wärme um richtig zu arbeiten. Diese Sonden sind alle eigenständig beheizt. Seit OBD0 haben eigentlich alle Lambdasonden eine eigene Heizung...


pn
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09.08.2013, 09:47
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kann man das signal von der breitband nutzen fürs ecu? möcht gern bei mir auf p28 ecu upgraden, dafür brauch ich ja bekanntlich ne 4-polige lambda und da wollt ich direkt ne breitband nehmen.

pn
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09.08.2013, 09:53
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Sollte gehen, das innovate lc-1 oder auch das zeitronix zt-3 oder zt-2 geben ein Sprungsignal aus, das man in die ECU einschleifen kann.
Seite 3 unten: http://www.lambda-tuning.de/download/ZEITRONIX_Zt-3_Einbauanleitung.pdf
Lambda-Tuning.de kann ich übrigens vollstens empfehlen, immer guter Service mit Know-How!


pn
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09.08.2013, 10:39
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Ed6richiMuss nicht unbedingt vor den Kat. Der Kat reduziert den CO und HC-Wert, aber nicht den Lambda-Wert. Sonst würde jede Nachkatsonde oder z.B. auch der Lambdatester bei der AU nicht funktionieren ;) Die Werte werden aber vermutlich etwas verzögert angezeigt, wobei sich das bei einem 100 Zeller oder 200 Zeller in Grenzen halten sollte...
Haben wir selbst schon getestet - funktioniert :)
Wichtig ist einfach nur, dass du die Abgase alle Zylinder in einem Rohr abgreifen kannst.

Eine Breitbandlambda braucht übrigens keine Hitze oder Wärme um richtig zu arbeiten. Diese Sonden sind alle eigenständig beheizt. Seit OBD0 haben eigentlich alle Lambdasonden eine eigene Heizung...

Du weißt das ein kat euch oxidation und reduktin arbeitet, somit der Sauerstoffanteil nach kat anders ist als vorm kat? Die nachkat lambda miss bei voller katfunktion permanent zu fett. Würde die so messen wie die vorkat wäre ja der kat kaputt. Oder wie soll die nachkat sonst die katfunktion messen?

Heizung haben eh mittlerweile alle lambdas, trotzdem brauchen sie auch motorwärme.
Mit der Verzögerung hast aber recht


pn
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09.08.2013, 14:58
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Dein auto hat nur eine sonde also vor kat!wie oben gesagt wandelt der kat unter anderem HC(kraftstoff)um.Also wäre es ja schwachsinnig die sonde nach den kat einzubauen weil er verfälschte HC werte bekommen würde nach kat!Und damit die sonde vernünftig regeln kann braucht sie natürlich die Abgaswerte vor kat!

pn
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09.08.2013, 15:34
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Nory149Dein auto hat nur eine sonde also vor kat!wie oben gesagt wandelt der kat unter anderem HC(kraftstoff)um.Also wäre es ja schwachsinnig die sonde nach den kat einzubauen weil er verfälschte HC werte bekommen würde nach kat!Und damit die sonde vernünftig regeln kann braucht sie natürlich die Abgaswerte vor kat!

Eine lambda Sonde misst nur den restsauerstoffgehalt im abgas, kein HC, NOx, CO, CO2 oder sonst irgendwas.
Im kat werden bei einem lambda Wert nahe 1, HC, NOx und CO durch Reduktion und oxidation in CO2, H2O, N2 und ein wenig O2 umgewandelt.
Auf deutsch, dem NOx wird der Sauerstoff entzogen. Dem CO und dem HC wird dieser Sauerstoff wieder zugeführt.
Durch diesen chemischen Vorgan ist nach dem kat weniger Sauerstoff als vor dem kat. Somit misst die nachkatlambda bei intakten kat immer zu fett. Würde sie z.b. ein gleiches spannungssignal (mal mager und fett) wie die vorkatlambda messen, wäre der kat defekt


pn
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09.08.2013, 16:54
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Die lambdasonde misst natürlich kein Co usw. Aber durch den Restsauerstoffanteil wird z.b ein Fettes Gemisch erkannt somit ein hoher Anteil HC.

pn
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12.08.2013, 09:54
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da habt ihr natürlich recht. stellt sich nur die frage wieviel % sie hinter dem kat fetter misst. vor allem hinter einem 100 zeller...
ich muss dazu sagen, unsere vorgehensweise war damals aus einer zeitnot raus und hat auch zu einem passablen ergebnis geführt.


pn
Gast 
12.08.2013, 10:45
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