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Beobachter Anmeldedatum: 08.11.2012 Beiträge: 5 | zitieren Hallo Leute brauche hilfe bei meinem Swap . Baue mein Acci CE2 ( F20B3 ) um auf H22a2 bin jetzt am Kabelbaum Hengen geblieben und komme nicht weiter . Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was ich alles umpolen und löten muss damit dann alles passt . |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Weil ich alles nach den CB-Modellen leider nicht auswendig kenne: Was für ein Baujahr ist Dein Auto denn (wegen OBD1 oder OBD2)? Hat der F20B3 ein Schaltsaugrohr und einen Klopfsensor? Sitzen MAP-Sensor und EVAP-Gedöns in einer schwarzen Kiste an der Spritzwand? Von F...A... auf H22 musst Du einige Kabel des Motorkabelbaums verlängern und zwei bis drei neue Kabel vom Motor zum Steuergerät verlegen (VTEC-Steuerventil, Klopfsensor und ggf. VTEC-Öldruckschalter, weil die F...A...-Motoren das alles nicht hatten). Welche Strippen beim F20B3-Motorkabelbaum verlängert bzw. geändert werden müssen, können wir ggf. mit ein paar Fotos zusammen rausfinden. Allzu schwierig dürfte das nicht sein. Etwas mehr Action bekommst Du vermutlich bei der Druckleitung der Hydraulikpumpe - aber wie gesagt, F...B-Motoren hatte ich bislang nicht. Wichtig wäre, dass Du Dir am Kabelbaum markierst, welcher Stecker beim F20B3 wo dran hing. Allzu viel ist beim H22A nicht anders, die Komponenten sitzen nur teiweise an anderen Stellen - wenn Du noch weißt, welcher Stecker wofür verantwortlich war, erklärt sich das weitgehend von selbst und dann musst Du halt löten oder "strippen". 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 15.12.2005 Beiträge: 1159 Wohnort: Gummersbach | zitieren Also kann dazu auch was schreiben und zwar:
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Ah, okay. 1. Klopfsensor Frühe H22 hatten nicht immer einen Klopfsensor, während späte H22 nicht immer einen VTEC-Öldruckschalter hatten. Beides kann uns jetzt also egal sein. Der Platz für den Klopfsensor wäre übrigens hinten am Motorblock ein Stück über dem Öldruckgeber, neben dem Ölflter. Wenn dort der H22 ein freies (oder gar kein) Gewinde haben sollte und der entsprechende Pin beim Steuergerät (P13/OBD1) für diesen Motor unbelegt bleibt - gut. Arbeit und Ärger gespart. Wenn dort ein brauner, hellgrüner oder blauer Geber mit nur einem Steckkontakt sitzen sollte, schließ ihn an den entsprechenden Stecker des alten Motorkabelbaums an und auch gut. PIN-Belegung für den Klopfsensor müsste bei OBD1 immer gleich sein, ich kann aber nochmal in die Schaltpläne schauen. Ganz frühe Honda-Motoren mit Klopfsensor hatten für dessen Kabel manchmal noch eine Abschirmung, die am Motorblock im nächstmöglichen Verteiler gegen Masse gelegt werden oder einfach ignoriert werden kann. Nur, falls Du irgendwann mal auf einen Klopfsensor oder -stecker mit zwei Kontakten stoßen solltest. 2. Öldruckgeber Der Öldruckgeber sitzt zumindest an den alten F-Motoren ein gutes Stück höher, als beim H22. Einpoliger Anschluss, geschraubter Kontakt mit Gummi-Staubkappe, Kabelfarbe vermutlich rot/gelb. Dieses Kabel muss zumindest beim F...A um ca. 8 cm verlängert werden, was nicht durch vorsichtiges Ziehen am teilweise aufgewickelten Kabelbaum erreicht werden kann. Beim F20B3 weiß ich das leider nicht. 3. "Blackbox" mit zwei Steckern und bis zu fünf Unterdruckschläuchen Sitzt bei vielen, aber nicht allen alten Accord beifahrerseitig an der Spritzwand und regelt die ganze Tankentlüftungs-Umweltscheiße, gelegentlich die Zündverstellung, manchmal das Ventil für die Abgasrückführung (das natürlich auch noch elektrisch angesprochen wird) und enthält meistens den MAP-Sensor. Gab es beim Prelude in dieser Form nicht; dort ist das ganze Gerümpel an verschiedenen Stelle im Motorraum verteilt und beim Accord gab es dummerweise auch viele verschiedene Versionen dieses Dings. Mach mal ein Foto davon, wenn es da sein sollte und lass es ggf. erstmal einfach ganz normal angeschlossen. Der Stecker für den MAP-Sensor des H22, meistens oben auf der Ansaugbrücke bei der Drosselklappe, kann dann frei bleiben - falls der Motor mit dem alten Sensor vernünftig laufen sollte. Falls nicht, zieh vom Stecker für den MAP-Sensor (in Fahrtrichtung links) an der Blackbox einfach längere Kabel zum Sensor des H22. 4. Steuerung für Schaltsaugrohr Sitzt bei F..A und H22 unter der Ansaugbrücke und sollte sich beim F20B3 ebenfalls dort befinden. 1 Unterdruckanschluss, 1 zweipoliger Stecker, dessen Kabel ggf. ein Stück weiter aus dem F-Motorkabelbaum gezogen werden muss. 5. Ansauglufttemperaturgeber (weiß, zweipolig) Sitzt irgendwo an der Ansaugbrücke; bei F...A und H22 genau gegenüber. Das Kabel lässt sich ensprechend neu verlegen, wenn man es ein Stück weit aus dem alten Kabelbaum zieht. Beim F20B3 kenne ich die Position des Gebers nicht, kann aber im Handbuch nachschauen (bin gerade nicht zuhause). 6. Temperaturfühler/Kühlwasser (am Motorblock hinter Zylinder 4 sowie am Thermostatgehäuse) Ggf. Kabel verlängern, wenn das Thermostatgehäuse des H22 verwendet wird. Der andere passt auf jeden Fall. Einfach ausprobieren. 7. Drosselklappenpotentiometer (an der Drosselklappe, dreipolig) Ggf. Kabelstrang anders verlegen, weil er sonst unter Spannung steht. 8. Abgasrückführung (Ventil auf Ansaugbrücke mit Unterdruckanschluss und dreipoligem Stecker) Wenn Kabel zu kurz oder Stecker anders, Ventil vom alten Motor verwenden. Passt. 9. Verteiler Von F...A auf H22 sind da sämtliche Kabel zu kurz (F20B3 weiß ich nicht). Die fehlende Kabellänge gewinnt man bei den älteren Motoren, wenn man den Verteilerkabelstrang samt Stecker von seinen originalen Führungen/Haltern befreit und einfach lose unter dem Verteiler durchführt. 10. Unterdruckschläuche Einfach alle so lassen, wie sie sind - die Anschlussposition am Motor ist aber eigentlich egal, bis auf den Schlauch zum MAP-Sensor, falls dieser in der "Blackbox" an der Spritzwand sitzen sollte. Falls nicht, gibt es dafür einfach keinen Schlauch. Falls der F20B3 ein zusätzliches Luftventil an der Ansaugbrücke haben sollte, um den Motor bei geschlossener Drosselklappe leichter mit dem Anlasser durchdrehen zu können (wie F22A7), bleibt ein Unterdruckanschluss übrig - bitte 'ne Kappe draufsetzen oder Kleber reindrücken. 11. Leerlaufregler (vorn an der Ansaugbrücke, 2 x Wasseranschluss und zweipoliger Stecker) Kabel vom F-Motor könnte zu kurz sein -> einfach aus Kabelbaum befreien und lose zum Regler führen. 12. Kurbelgehäuseentlüftung (Metallröhrchen von Zylinderkopf zu Ansaugschlauch vor Drosselklappe; ich meine nicht das unterdruckgesteuerte Ventil im Ventildeckel) Ist kombiniert mit dem Wasserschläuchlein zum Leerlaufregler, also 2 miteinander verpresste Röhrchen. Passt anschließend weder vom F-, noch vom H-Motor, falls der H aus einem Prelude stammen sollte. Einfach das "passendere" nehmen und irgendwie zurechtbiegen. 13. Ansauggeräuschdämpfer (Plastikrohr unter dem Luftschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe) Passt nicht mehr, wenn der H-Motor aus einem Prelude stammen sollte und dessen Luftflterkasten samt Ansaugschlauch nicht verwendet werden soll (was sowieso nicht unbedingt passen würde). Der kürzere Geräuschdämpfer vom Prelude passt aber nicht an den Schlauch des Accord, weil er dicker ist. Weil das Ding niemand braucht: Endstück 2 cm weit absägen, als Kappe in das Loch des Lufschlauchs stecken, Schelle wieder festziehen, fertig. Motor klingt dann bei niedrigen Drehzahlen etwas "bollernder", sonst nix. 14. Motoraufhängungen Beim alten CB-Accord passt der H22 mit den CB-Motorlagern einfach rein, wenn das Getriebe des F-Motors weiterverwendet wird. Das Getriebe des H-Motors müsste in diesem Fall ein zusätzliches Gewindeloch bekommen, was sich aber selbst erklärt. Beim CE habe ich die Sache nicht vor Augen, kann mir aber vorstellen, dass das vordere Motorlager (Drehmomentstütze) dort von keinem der beiden Autos passt und ihr ein wenig nachdenken/basteln müsst. Wenn Fragen, einfach fragen! Viel Erfolg. 1x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: accord g23 turbo, 74`celica ta22 3.0 turbo, ba4 2.3 vtec Anmeldedatum: 14.01.2012 Beiträge: 322 Wohnort: berlin | zitieren lass den ce kabelbaum drin. das einzige was du nachpinnen mußt ist: der vtec-schalter den pin vom vtec- öldruck packst du vom ecu pin aus einfach auf masse. das iab schaltventil. ein pin ist vom stecker geht im motorkabelbaum auf masse, der andere geht direkt zum ecu vom prinzip gehen nur 2 kabel vom motorraum ans ecu (das dritte - vtc schalter wie gesagt direkt an masse irgendwo am ecu) die pinbelegung ist bei obd 1 immer gleich! findest du im netz... p13 ran - fertig! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren VTEC-Öldruckschalter kann auf VTEC-Ventil gebrückt werden; das ist ja nur 'ne Kontrolle und nicht bei jedem H-Motor vorhanden. Pin A6 mit A11 vertauscht kann bei OBD 1 vorkommen, erklärt sich aber ggf. von selbst. Auf jeden Fall den CE-Kabelbaum behalten, falls der H22 aus 'nem Prelude sein sollte. Anders kann es aber eigentlich kaum sein. |
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Veteran Anmeldedatum: 05.11.2010 Beiträge: 933 Wohnort: Storkow | zitieren sry für OT ^^ läuft der jetzt zufällig? |
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Premium-Member Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EG6 Anmeldedatum: 15.12.2005 Beiträge: 1159 Wohnort: Gummersbach | zitieren läuft... und wie... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Brauche hilfe beim Kabelbaum" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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