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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Hi Leute, mein Auto ist jetzt seit 4 Jahren stillgelegt und steht auf einer Parkwippe. Da dort nur wahnsinnig wenig Platz ist besteht kaum eine Alternative als das Fahrzeug mit eigenem Motor dort hinaus zu fahren. Leider ist der Zahnriemen ziemlich alt und auch wenn der B18 vermutlich mehr oder minder ein Freiläufer ist in den unteren Drehzahlregionen möchte ich ihn eigentlich ungern anlassen. Somit kann ich ihn aber auch nicht zu einer Werkstatt bringen. Das Beste was mir also einfällt ist den Zahnriemen selbst zu wechseln. Dummerweise habe ich das noch nie gemacht. Im Werkstatthandbuch habe ich mir die Passage nun schonmal angeschaut. Wisst ihr aber ob es irgendwo ein mit Fotos bebilderte Anleitung gibt oder noch besser einen Film? Will da echt nix falsch machen... Ansonsten bin ich für hilfreiche Tipps auch immer dankbar |
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Veteran Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: eh6 Anmeldedatum: 06.02.2013 Beiträge: 798 Wohnort: Hannover | zitieren Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannste mal nach : ,, Eric the Car guy" bei YouTube schauen. Da wechselt der Step by Step nen zahnriemen von nem Civic mit nem D16Y8.Sollte sich ziemlich ähneln. Als technisch einigermaßen bewanderter typ sollte das schon machbar sein. Am besten jemand der das kann mit ner Kiste Bier Ködern, damit der da mit draufguckt. Oder alternativ das Auto zu ner Werkstatt schleppen |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Englisch läuft. Super, sowas hatte ich gesucht. B16 wäre natürlich noch schöner gewesen aber immerhin Danke dir! Leider kenne ich niemanden, der sowas kann. Habe nur Ingenieure im Freundeskreis, die können einem da stundenlange Vorträge drüber halten, aber sobald es mal ums Machen geht, ist es da dünn. Schleppen wird leider aus Platzgründen schwierig. Wäre echt der letzte Ausweg... Kommt man an die Teile eigentlich halbwegs dran oder muss ich meiner Freundin mit kleinen Händen das beibringen? 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: eh6 Anmeldedatum: 06.02.2013 Beiträge: 798 Wohnort: Hannover | zitieren Du musst abbauen: -Reifen Fahrerseite -Radhausschale Fahrerseite -Motorhalter Fahrerseite (Motor musste abstützen, mit nem Rangierwagenheber und nem Brett z.b.) -Riemenscheibe , dafür brauchst du nen gegenhalter der in den Innensechskant der Riemenscheibe passt, kannst dir selber bauen in dem du ne 51er Mutter auf nem Stück rundstahl schweisst -Obere und untere zahnriemenabdeckung -Motor muss ENTGEGEN Des Uhrzeigersinns auf OT gedreht werden. -Spannrolle lösen -Riemen runternehmen -Spannrolle tauschen, an der Feder wieder einhängen -wasserpumpe auf Dichtigkeit prüfen und ggf. Wechseln -Den Riemen an der Kurbelwelle angefangen über wasserpumpe und spannrolle über die Nockenwellen legen. Dabei muss UNBEDINGT darauf geachtet werden, das die Makierungen der Kurbelwelle und Nockenwelle mit dem marker unten am block (Kurbelwelle), bzw daß die kerbungen im nockenwellenrad (von der Innenseite gesehen, ventildeckel muss auch runter ) mit der oberen kante des Zylinderköpfe fluchten. -Wenn alles stimmt an der Kurbelwelle den Motor um drei Zahnriemen-Zähne entgegen den Uhrzeigersinn drehen, so halten und dann die Spannrolle schließen. -An der längsten stelle des zahnriemens selbigen um die Achse drehen, lässt er sich mit sanfter Überzeugung eine 1/4 Umdrehung drehen ist alles cool. -Alles wieder zusammenbauen Noch als tipp. Gib mal ein : B16 Timing belt replacement... ich denke da gibt's tausend Videos 1x bearbeitet |
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Elite Name: Nikko Geschlecht: Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Den Höllenschlüssel (RiemenscheibenHalter) kann man für ~80€ kaufen. Lohnt sich wenns nicht der letzte Honda ist, oder du öfter mal an den Motor willst. Erics Video sind gut aber besorg dir das Werkstatthandbuch.. Das ist perfekt. Ansonsten n Ratschekasten.. Vielleiht noch ne Fühlerlehre und gleich Ventile Enstellen |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Eric the car guy... ist mega! Lad mich ein, ich helf dir Aber nach WHB und der Anleitung gehts relativ easy. Einfach Step für step. |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Vielen Dank an euch alle! Unter Timing Belt hatte ich zwischenzeitlich auch einiges an Videos gefunden. Eins ist wirklich sehr ausführlich und gut gemacht. Denke das bekomme ich hin. Einzig und allein die beengten Platzverhältnisse auf der Parkwippe werden wohl eine Herausforderung Der Motor muss auf OT entgegen dem Uhrzeigersinn von vorne gesehen gedreht werden, oder? Ich habe nämlich auch irgendwo gelesen vom Motor aus gesehen wäre das gegen den Uhrzeigersinn, also von vorne drauf geschaut quasi mit dem Uhrzeigersinn. |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Also ich würde den erst mal ohne Zündkerzen und entfernter ECU Sicherung bisschen orgeln lassen. Dann wieder alles rein und starten. Würde da keine Angst haben, dass da der Zahnriemen überhüpft. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren ich kann mir ziemlich gut vorstellen das du die schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe nicht gelöst bekommst da die richtig festgebacken sein wird. bau mal den ventildeckel ab und schau wie der zahnriemen optisch ist. wenn der optisch noch i.o aussieht kannst du ja das fahrzeug noch mit eigener kraft bewegen. (am besten wäre natürlich auf nen hänger und ab) das wäre eigentlich die größte schwierigkeit der rest istr pille palle. du kannst direkt zu anfangs probieren die schraube zu lösen. falls du die nicht aufbekommst hilft nichts anderes als nen guten kräftigen schlagschrauber. 1x bearbeitet |
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General Name: Clemens Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren Ich habe einen Schlagschrauber und gehofft das damit hin zu bekommen. Aber der Tipp ist gut. Das probiere ich mal als erstes. Dem Zahnriemen traue ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr über den Weg! Der war schon alt als ich das Auto weggestellt habe. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16 Zahnriemen selber wechseln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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