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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9) Anmeldedatum: 10.07.2016 Beiträge: 104 Wohnort: NRW | zitieren Ich habe hierzu Einiges gelesen und möchte wissen, was Eure Erfahrungen sind. Es geht um die Teillackierung des Autos meines Vaters. Dieser ist gebraucht gekauft worden mit einem Garagenstreifer hinten rechts neben dem Rad rechts davon. Vom Kotflügel der hintere Teil ganz unten ist betroffen, das Ganze geschah frisch vor dem Verkauf, weswegen der Kaufpreis besonders günstig war. Das Auto steht sonst 1A da. Ich habe ein wenig im Netz gelesen und dachte, mit rund 200 bis 300 Euro ist man dabei. Mein Vater legt darauf keinen großen Wert, Hauptsache, das Auto fährt. Wir würden ihm das gerne schenken, aber jetzt kommt der Schock. Die erste Lackiererei heute, eine größere hier, verlangte satte 800 Euro Als ich sagte, ich rechnete mit 200 bis 400 Euro, hieß es, soviel würde der Lack allein kosten. Ist das wirklich so teuer? Habe im Internet etwas von 20 bis 40 Euro je Liter gelesen und es geht um einen Teil der C-Säule, wo ein bisschen mehr mit lackiert werden soll wegen Farbunterschiede. Zumindest sagte er, dies sei üblich. Durch dieses Malheur ist neben einer Schramme auch eine lechte Eindellung passiert. Man rechtfertigte die Summe mit dem Ausbau der Innenverkleidung zur Behebung der Beule und einer insgesamt 3-tägigen Arbeit. Ich mache die Tage auch ein Bild, falls Euch das weiterhilft. Habt Ihr schon mal diesen Teil eines Wagens richten lassen oder als Lackierer selbst hergerichtet, dass Ihr mir sagen könnt, was realistisch ist und welcher Arbeitsaufwan danfällt? Man kann doch für 1.500 bis 2.000 Euro Autos komplett lackieren lassen. Sind dann 800 hierür nicht etwas sportlich angesetzt? Mir kommt das viel vor und selbst wenn die Farbe etwas außergewöhnlich ist, man braucht doch nicht mehrere Liter für den Bereich inkl. nähere Umgebung, oder? Ich frage weitere Werkstätten natürlich, bin aber fürs Erste aus den Wolken gefallen. |
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Veteran Name: Tom Fahrzeug: Corvette C8 + Mazdaspeed3 + delsol VTI + Ford Focus ST + Genesis Coupe Anmeldedatum: 13.07.2012 Beiträge: 572 Wohnort: Stendal | zitieren da ohne bilder der schaden auch schlecht zu beurteilen ist. . . ich geh mal davon aus das der schaden jetz wirklich nur geringfügig ist. da sind 800€ zuviel. 400€ materialkosten is klar, dann hatt mein neuer lackierer letzten monat wohl ein verlustgeschäft gemacht. hab dort meine frontschürze, frontgrill und nen ganzen satz innenraumteile in zwei verschiedenen farben lackieren lassen, zusätzlich noch die aufnahme der kennzeichenhalterung wegcleanen lassen und für alles 335€ bezahlt. zum vergleich mein alter lackierer, der auch zufällig der grund dafür ist warum die fronschürze nochmal neu lackiert werden musste, wollt 1000€! zwei weitere bei denen ich war wollten beide jeweils 400€ für alles. das dann schon ein sehr kleiner kleinwagen. hab beim neuen lacker auch mal nachgefragt was es kosten würde den del sol alle beiden seiten, von vorn bis hinten, komplett neu zulackieren mit dellchen entfernen und antennenloch cleanen, 1350€. und da bin ich schon am überlegen ob ich nicht die paar scheine drauf packe und alles mal neu lacken lass. |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Mach mal bitte bilder vom schaden. Es kommt auch immer auf die farbe an, bei silber z.b. muss eine sehr große fläche mit beilackiert werden um keinen farbunterschied zu sehen. Wenn du in den DIY bereich schaust gibt es einen thread von mir mit einen Seitenteil was ich instandgesetzt und beilackiert habe. Der kostenvoranschlag lag zwischen 600 und 800 € je nach lackierer. Ich habe es dann als freundschaftsleistung repariert, material lag bei ca 80 € Hier ist der thread http://www.maxrev.de/diy-seitenwand-instandsetzung-beilackieren-smart-repair-t362951.htm 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9) Anmeldedatum: 10.07.2016 Beiträge: 104 Wohnort: NRW | zitieren Hier sind 2 Bilder. Selbst machen kommt nicht in Frage, das kann beim Lackieren ganz schnell in die Hose gehen, zumal auch spezielles Werkzeug benötigt wird. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: In einer günstigen Werkstatt den Schaden beheben lassen, sprich: abschleifen und Beule rausmachen lassen, allgemein den Blechschaden beheben. Mit "günstig" meine ich keine der großen, denn die haben aufgrund ihrer Struktur (große Räumlichkeiten, mehr Personal, etc.) höhere Kosten, die man als Kunde mitbezahlt. Stattdessen meine ich eine "Hinterhofwerkstatt", wenn ihr versteht, was ich meine. Ist das ratsam? Im zweiten Schritt dann zu einem professionellen Lackierer, der dann nur noch den Farbton ermittelt und den Karosserieteil lackiert. 2. Möglichkeit: alles in einer professionellen Werkstatt, die dann aber vermutlich teuer wird (800 ist die bislang einzige Referenz, was mir schon gepfeffert klingt). Womit könnte preislich in etwa zu rechnen sein? IMG-20160717-WA0000.jpg - [Bild vergrößern] IMG-20160717-WA0001.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Auch wenn der Schaden für den leihen vllt klein aussehen mag, denke ich schon dass du dort mit 600€ aufwärts schon im grünen bereich bist. Das seitenteil ist großflächig bis an die obere kante eingedrückt, das ist schon zienlich zeitaufwendig, der untere teil muss wahrscheinlich mit einen zughammer rausgezogen werden da man von innen nicht dran kommt. Einfach drüber spachtel wäre großer murks. Das nächste problen ist die farbe, du kannst nicht einfach den riesen schaden beilackieren, bei silber siehst du sofort einen farbunterschied, egal wie genau der lack angemischt wird. Deshalb nebelt man die randzonen event auch die tür großflächig mit ein. Zumindest muss das komplette seitenteil lackiert werden. Ich denke dein kostenvoranschlag liegt im normalen bereich, wenn ich jetzt die bilder so sehe |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9) Anmeldedatum: 10.07.2016 Beiträge: 104 Wohnort: NRW | zitieren Danke für eine Ferndiagnose. Ich bin totaler Laie, was das angeht und war vom Preis her überrascht. Dass mit Smart-Repair nix geht, davon bin ich ausgegangen. Das Problem dürfte demnach die Behebung sein? Weil der Zeitaufwand sehr hoch ist, den Schaden im Gesamten zu beheben und jeder Arbeitsschritt sauber ausgeführt werden muss?! Da es sich um einen typischen Schaden handelt, der nicht selten vorkommt, dürfte eine gute Werkstatt in der Lage sein, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Wie sehr wird man den Schaden unsichtbar bekommen, dass hinterher letztlich nur anhand der Lackdicke der Schaden zu erkennen sein wird? Heißt anders: wird man optisch anhand der Form des Bleches hinterher nix mehr sehen können und als Laie glauben können, dass dort nie etwas war? Ich werde mal mit mehreren Werkstätten sprechen und ein Angebot einholen. Dort, wo es am günstigsten ist, fahren wir hin, zumal dort dann, wenn es so bleibt, der Bereich rostanfällig sein wird. Allein deshalb müsste man dort schon etwas machen müssen. Und bevor das nur semi-professionell aussieht und auch nicht für ein Appel und ein Ei kosten wird, lieber die paar hundert Euro mehr zahlen. Ich rechne demnach mit 500 Euro aufwärts und hoffe nicht, dass letztlich die Werkstatt mit den 800 Euro die günstigste ist. Mir war es wichtig, dass der Preis im Großen und Ganzen fair ist und eine objektive Einschätzung ist da hilfreich. Man weiß leider, wie auch bei Ärzten, nicht genau, was an einem Auto nun wirklich zu machen ist und die Werkstatt nur etwas mehr nehmen wird. Ein guter Freund geht regelmäßig bei einem Ingenieurbüro vorbei, die die TÜV-Abnahmen vornehmen und als unabhängige Dienstleister gegen Spende in die Kaffekasse sich paar Dinge am Auto anschauen und sagen, was genau zu machen ist und welche Kosten in etwa auf einen zukommen. Als Beispiel: er hatte bei Euromasters die Spur einstellenvlassen, trotzdem war das Auto noch unruhig und am "schwimmen". Besuch Ingenieurbüro: Reifen ungleichmäßig abgefahren, besonders vorne. Innen sehr glatt, außen noch viel Profil aufgrund von zu hohem Luftdruck. Das hatten wenige Wochen vorher die Euromasters nicht gesehen, obwohl sie einen kostenlosen Sicherheitscheck durchgeführt haben. Ich werde es künftig wohl auch so machen, schließlich geht es um mein Geld und da will ich auch nicht mehr zahlen, wie nötig ist. |
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Veteran Name: Nani Geschlecht: Fahrzeug: Honda Crx ED9 1,6l 16v Anmeldedatum: 07.07.2011 Beiträge: 766 Wohnort: Honda City | zitieren Denke eher um die 1000 haben bei uns in der halle in letzter zeit öfter solche Schäden und sind bei unserem karosseriebauer immer zw 600 und 1000 dabei. Teillackierung denk ich auch das das nich mehr geht. Was ich sagen wollt, ik hab hier wen,woher kommst denn? Vielleicht kann ich dir da helfen😉 |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren du denkst auch die Leute arbeiten kostenlos oder wie ^^ da muss doch die komplette seite neugemacht werden das ist doch stundenlange arbeit, die muss nunmal bezahlt werden. Karosseriearbeit dauert nunmal länger als mal eben ein teil wechseln. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic 1.4i S (EJ9) Anmeldedatum: 10.07.2016 Beiträge: 104 Wohnort: NRW | zitieren Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und hole mir deshalb eine Zweitmeinung ein und frage nach. Was daran schlimm ist, verstehe ich nun mal nicht. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: CRX EH6, Accord CL7 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 170 Wohnort: Schopfloch | zitieren Also um genau sein sind 800€ noch günstig da hast aufjedenfall einen guten Preis bekommen allein das ausbeulen schluckt einige Stunden und dann noch die spachtelarbeit usw. Und die Tür sollte auch mitlackiert werden weil den Farbton auf stoß geht niemals. Dann kommt noch die Demontage und Montage dazu (außer du machst es selber). Aber der Preis richtet sich auch nach der Qualität wenn man es richtig macht dann sieht man hinterher nichts mehr und hält auch ewig. Solltest auch darauf achten das ganze auch von innen geschützt wird zumindest mit Hohlraum Wachs oder fett |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Autoteile lackieren" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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