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Welche Reifen auf ROTA JSPL 7 X 16 ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnsaugtrakt abdichten
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11.04.2007, 08:38
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Hashiriya
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2. habe an ein 3 zoll rohr gedacht..allerdings kein turbo motor, wie siehts da aus mit rückdruck und so..ist das sinnvoll? oder eher kleineren durchmesser?
hach immer wieder schön das märchen vom gegendruck zu lesen

ihr könntet ohne msd und es fahren ihr würdet nix merken weil sich euer gegendruck

a)bei den ventilen ´
b)im krümmer
c)im kat
aufbaut

ich hab ne turboanlage an meinem sauger dran und er zieht weitaus besser als mit der minianlage die serie drann ist. Zudem werden alle hondas in deutschland bis zu nem bestimmten grad über den auspufftrakt kastriert.
lasst euch doch nicht immer mit diesem märchen verarschen, wir fahren ja viertakter und keine zweitakter :hrhr:

"ohne MSD fahren": Das habe ich hinter mir! Ich bin ein Jahr mit dem Clio(1.4l 75PS) meiner Mutter gefahren. So etwa 35.000km. Gegen Ende dieses Zeitraums ist mir das Rohr vom MSD hinterm Kat abgerissen. (wegen Rost) Ich habe einen deutlichen Leistungsverlust gespürt!


pn
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11.04.2007, 12:25
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eben..der sauger braucht doch nen gewissen gegendruck, was beim turbo nicht der fall ist..

pn
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11.04.2007, 13:25
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Genau das hat mir ein Auspuffbauer bestätigt, er sagte 60mm is fürn CTR gut aber nicht für nen ed9 (nur ein beispiel)

pn
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12.04.2007, 06:37
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Habe mit Mathias Burdinski letztens noch getelt, und der hat auch gesagt das er bei einem sauger unter 1.8l niemals größer als 2,5 zoll baut. Und ich glaube das der mir keine Märchen erzählt.

MfG Schark14


pn
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12.04.2007, 12:25
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hab mich mal informiert wozu der gegndruck bei saugern ist... ziemlich kompliziert das ganze..
wie alles im motor funktioniert kein teil allein, nix passiert ohne grund und auf jede aktion folgt eine reaktion..auch so mit dem gegendruck...abhängig von verdichtung, hubraum, verntilüberschneidung, ... sorgt er bei richtigem durchmesser für ein "gleichmässig" verteiltes drehmoment durch das ganze drezahltband, ändert man den durchmesser ändert sich das drehmoment entweder weiter auf die oberen drehzahlen und dreht müsahmer im unteren bzw. umgekehrt... so ungefähr pauschal und möglichst flach kann man sich das erklären, ganz ohne auspuff geht nicht da der leistungsverlust zu hoch ist...ist ne sehr komplizierte physikalische angelegenheit...



Verfasst am: 12.04.2007, 12:58
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ach und noch was wichtiges hab ich vergessen...nehmen wir als beispiel einen 4-1 krümmer...da jeder zylinder zur selben zeit einen anderen arbeitsschritt macht...kommen die abgase zeitversetzt heraus. werden die abgase nun durch den krümmer gejagt, erzeugt dies bei den anderen zylindern einen unterdruck..so werden bei die abgase bei dem zylnder "heruasgesaugt" welcher grad die abgase ventile offen hat.. um genug unterdruck zu erzeugen muss der durchmesser stimmen.. zu gross>zu wenig unterdruck...kein krümmer>kein unterdruck...
der leistungsverlust lässt sich also so erklären:
nehmen wir als beispiel einen 4 zylinder 2 liter motor, ventilüberschneidung 80°.
normalerweise:
bevor das auslassventil ganz geschlossen ist (40° offen) beginnt schon der ansaugttakt (ansaugventil 40° offen > überschneidung 80°), der unterdruck am auslassventil zieht die abgase raus, schnelleres und sauberes befüllen erfolg so.
ohne auspuff:
kein unterdruck und der kolben und das frischgas müsses alles selbst rauspressen, rückstende bleiben, schlechtere verbrennung...
bei turbo motoren...
alle abgase treffen sich im turbolader..durch die turbine ist ständig unterdruck...und durch den überdruck gelngt mehr sauerstoff(mit mehr kraftstoff) im zylinder daher die mehrleistung...
pn
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17.04.2007, 15:26
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Richtig, aber Hashi hat eben auch recht ;)

Die wichtigen Komponenten für den sogenannten Unterdruck sind nur:
Kolben (Kompression)
Kanäle (Querschnitt)
Nockenwelle (Überschneidung)
Krümmer (Querschnitt,Länge,4-1,4-2-1)
Kat (Länge,Zellen pro Fläche,Position)


Obwohl man die meisten Optimierungen mit dem Krümmer vornehmen kann...
Ab da ist eigentlich alles egal... hauptsache groß genug, damit möglichst wenig Gegendruck entsteht

@Topic allgemein:
Ich habe vor kurzem eine Reportage gesehen, wo sich ein Tuner selbst eine Auspuffanlage zusammengebastelt hat und diese dann vom TÜV abnehmen ließ... Die war meiner Meinung nach viel zu leise (um die Auflagen zu erfüllen) und sah nichtmal besonders gut aus...


pn
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17.04.2007, 15:55
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Da sich hier die Spezis versammelt ham lass ich mal schnell ne OffTopic frage los

Ich will für meinen EH6 nen anderen FK mir kaufen. Aber es wird ja gesagt dass der EH6 scho mit ner Art 4-2-1 ausgerüstet ist. Machts da noch viel sin mich nach nem anderen FK umzuschauen? Vielleicht auch andere Bauart (4-1)? Würde man die Leistungspüren?

Rest der Auspuffanlage wäre von EH6 durchmesser auf EG2 geändert (MSD und Kat). ESD wäre ein HKS.

THX
un sorry for offtopic


pn
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17.04.2007, 21:28
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Schark14Habe mit Mathias Burdinski letztens noch getelt, und der hat auch gesagt das er bei einem sauger unter 1.8l niemals größer als 2,5 zoll baut. Und ich glaube das der mir keine Märchen erzählt.

MfG Schark14

2.5 Zoll? Das aber auch schon 63,5 mm, das doch viel zu viel für nen 1.6er? Hab gehört da ist innen 50-55mm optimal


pn
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18.04.2007, 07:17
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Merlin86
Schark14Habe mit Mathias Burdinski letztens noch getelt, und der hat auch gesagt das er bei einem sauger unter 1.8l niemals größer als 2,5 zoll baut. Und ich glaube das der mir keine Märchen erzählt.

MfG Schark14

2.5 Zoll? Das aber auch schon 63,5 mm, das doch viel zu viel für nen 1.6er? Hab gehört da ist innen 50-55mm optimal

hab selber eine 60er komplett-Anlage auf nem 1.5er verbaut...

und bei Turbo fängt man ab 2L mit 3-3.5" an...
Man kann ned pauschal sagen, es is zuviel oder zuwenig... muss einfach abgestimmt sein


pn
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20.04.2007, 15:30
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