» "Anleitung" geringer Verbrauch für Accord CN1 (2.2 iCDTi)

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Trainee 
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12.02.2006, 10:48
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Hallo :o)
Da sich viele User sich hier gerne an dem "Durchschnittsverbrauch" anstoßen den Honda für den CN1 bei "Stadt, Land, Fluss" angibt habe ich das mal getestet jetzt.

Da ich Radio, Sitzheitzung, Heizung und Heckheitzung recht gut nutzte in diesem Test (Winter), denke ich dass man noch 0.2l oder so am Verbrauch "drücken" kann.

Ich habe an der genau gleichen Tankstelle den Test beendet mit der ich den Test auch gestartet habe. Ich habe die Autoabschaltung der Zapfsäule auslösen lassen bei "langsammer Pumpgeschwindigkeit" der Zapfanlage. Ich habe auch die selbe Zapfsäule verwendet *G*

Mein Auto ist ein Graphitemetallic Accord CN1 Executive 2.2 iCDTi + Leder/Holz, minus Parkhilfe und minus Navigator. (Für die Parkhilfe war mein "Ego" zu gross, für den Navi ab Werk war mein "Geiz" zu gross).

Vorab möchte ich noch sagen, dass mir natürlich bewußt ist, dass man sich kein 140PS Auto kauft nur um dann 80 PS davon "stecken zu lassen".
Aber auch bei sportlicher Fahrweise bzw einer Fahrweise die einem Spass und Freude gibt, ist der Verbrauch von diesem Fahrzeug in Relation zum Gewicht und der Leisung die man bekommt mehr als sehr gut.
Wieviel Euronen mehr pro 100km euch der jeweilige Fahrspass dann Wert ist, muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass auch der Accord eine gewisse Menge Sprit braucht - Und dieser "Grundverbrauch" bietet dann lediglich "sehr entspanntes Fahren" und "Freude beim Tanken weil der Verbrauch so schön gering ist". Aber schon für gut nen Liter mehr pro 100km im Verbrauch bekommt man sehr viel Fahrspass wie ich finde.

OK - Fangen wir an: Honda sagt zum Model 2003-2005 also einen Durchschnittsverbrauch von 5.4l/100km vorraus.

Mein Fahrverhalten:
Vorausschauend gefahren, früh geschalten (bei 2000rpm), ab Tacho 60 wenn möglich den fünften Gang benutzt.
Auf der Autobahn habe ich mich zwischen Tacho 120-130 bewegt; ab und an (sachte) mal auf 140km/h beschleunigt wenn es zum Überholen mal sein musste.
Das Gaspedal selbst permanent nur im ersten Viertel benutzt.

Das Ergebniss war dann die Warnlampe "Tanken" bei 930km - ich bin dann noch mal auf Arbeit gefahren und wieder zurück, am Samstag (gestern) dann zu der Tankstelle wo ich den Test startete.

Am Schluss hatte ich 1090km auf dem Zähler (Also eigendlich 90, denn nach 999.9 komm wieder 0) und ich konnte 61 Liter in den Tank pumpen.

das ergibt dann einen Verbrauch von aufgerundet 5.6 Liter.

Eigendlich wollte ich noch Fahren bis der Sprit leer ist, denn ich wollte mal wissen wieviel wirklich in den Tank geht (Honda sagt ja ca 65 Liter). Habe mich aber dann doch nicht getraut *G*

Also bei mir gehen auf jeden Fall 61 Liter rein, und die Warnlampe "Tanken" kommt bei mir IMMER bei 52l.

Ich denke dass man im Sommer mit nicht übertriebener Bereifung durchaus also die 5.4L die Honda "prognostiziert" erreichen kann.

Achso: Meine Winterreifen sind 205/16 (Auf den Hondawerksalufelgen)
Für den Sommer habe ich 18 ZOLL OZ ET40 mit 225ger Goodyeargummis .

Schöne Grüße und viel Spass beim Spritsparen *G*


pn
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12.02.2006, 11:58
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jo stimmt. bei mir geht allerdings die reserve-lampe nach 54L an ;)

zu deinem test muß ich aber sagen dass wenn du nur eine tankfüllung misst hast du trotz selber zapfsäule leicht nen fehler von +/- 1,5L. ich machs immer auf sicht. das heißt ich füll so viel sprit ein, dass ich den "wasserstand" im rohr sehe, und selbst da hat man noch abweichungen durch z.b. temperaturunterschiede. sonst kann ich dir aber recht geben.
ich schalte übrigens
1-> 2 - 2000
2-> 3 - 1800
3-> 4 - 1600
4-> 5 - 1500

mein gesamtschnitt (30Tkm)ist mit dem tourer 5,95L/100km
die letzten 200 tage: 5,73L/100km
die letzten 100 tage: 5,64L/100km

durchschnitt der niedrigsten 3 Verbräuche: 5,04L/100km
durchschnitt der höchsten 3 Verbräuche: 6,77L/100km


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12.02.2006, 12:09
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@ bd@4tenHonda

vermeide es den tank komplett leer zu fahren. über die jahre hinweg sammeln sich rückstände im tank. wenn man dann komplett leer fährt zieht er diese mit rein und verstopfen im schlimmsten fall deinen benzinfilter. das ist zwar nicht tragisch, aber vermeidbar ;)

Gruß Marc (der seinen Tank schon entleert hat ;) )


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Ich schalte so gut wie nie und fahre einen Benziner aber trotzdem möchte ich mal was zum Verbrauch posten: :o 6 l/100 km?

Rest siehe Signatur :roll:

Gruß Wörsty, mit 12½ l/100 km dabei


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13.02.2006, 08:07
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du bist ja wohl auch nen kamikaze- oder extrem kurzstrecken fahrer ;) bei spritmonitor der unangefochtene höchstverrbaucher ;)

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funztnetdu bist ja wohl auch nen kamikaze- oder extrem kurzstrecken fahrer ;) bei spritmonitor der unangefochtene höchstverrbaucher ;)

Meinste das?
Die anderen 2 sind ja Limousinen. :P :hrhr:

Ich fahre 2x 15 km/Tag zur Arbeit und zurück. (zzgl. Extrafahrten wie zum Einkaufen usw.)

Die anderen Junx und Mädels hier könnten sich ja auch mal da anmelden.
Los. Accis an die Front - oder so. 8)


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13.02.2006, 09:21
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hehe!
ich hab:
DAS!
gemeint ;)

aber hast recht sind meistens limos.

aber kumma hier :tourer zweitbester ;)


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13.02.2006, 13:05
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Ich seh Deinen Tourer sogar als Besten, da er gegenüber dem auf Platz 1 sitzenden CN1 eben den schlechteren Luftwiderstand hat und zudem schwerer als der CN1 ist!

Gratuliere!


pn
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13.02.2006, 13:42
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Wörsty
funztnetdu bist ja wohl auch nen kamikaze- oder extrem kurzstrecken fahrer ;) bei spritmonitor der unangefochtene höchstverrbaucher ;)

Meinste das?
Die anderen 2 sind ja Limousinen. :P :hrhr:

Ich fahre 2x 15 km/Tag zur Arbeit und zurück. (zzgl. Extrafahrten wie zum Einkaufen usw.)

Die anderen Junx und Mädels hier könnten sich ja auch mal da anmelden.
Los. Accis an die Front - oder so. 8)

lol
du brauchst 4L mehr als ich mitm CTR :hrhr:
schwerer fuß?


pn
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13.02.2006, 14:33
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Frank_CTRschwerer fuß?
Nö. Spaß am Fahren.
Brauche auch immer mindestens doppelt so oft neue Reifen wie andere Leute :roll:

Beim Motorrad ist es noch schlimmer. :D
Rekord liegt bei 1500 km für einen Satz Avonreifen :x


pn email aim yim
Gast 
13.02.2006, 15:16
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