» Anlage in Civic ( EJ2 ) Beratung, Info´s gesucht.

Stellt mir einen Einkaufskorb zusammenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLautsprecherumbau im CRX Del Sol EG2
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Junior 
Fahrzeug: CRX del Sol EH6 & Civic Coupe EJ2
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29.06.2006, 00:10
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Tut mir leid, aber in diesem Thread wurde schon sooo viel Blödsinn geschrieben, da muss ich einfach mal was dazu sagen. Bitte denkt nich: "Öhhh, der neue hat doch keine Ahnung". Ich kenne mich sowohl mit Hondas, wie auch mit CarHifi ziemlich gut aus.

Ich bin momentan auch dabei meinen EJ2 mit einer ordentlichen Anlage zu bestücken. Daher kann ich dir relativ genau sagen, was geht und was nicht. Wenn du magst, kann ich dir auch gerne Bilder von meinem Ausbau schicken.

Erstmal möchte ich ein paar Kleinigkeiten richtigstellen:
  1. Die Ausdünstungen der Essigsäure im Silikon greifen definitiv die Sicken und den Kleber am Chassis an! Daher würde ich davon abraten. Aluspachtel ist eine Möglichkeit, kann aber in der Tat anfangen wegzubröckeln. Deswegen nehme ich immer Acryl. Das lässt sich fast wie Silikon verarbeiten, hat aber nicht diese Ausdünstungen.
  2. Lautsprecherringe kann man sowohl aus MPX (Multiplex) als auch aus MDF machen. Bei beiden Varianten empfiehlt es sich das Holz wegen Feuchtigkeit zu versiegeln. Dazu kann man es beispielsweise lackieren. Ich streiche es immer mit Polyesterharz ein, da dieses perfekt dichtet und zusätzliche Stabilität gibt. Beim Harz darauf auchten, dass es keine Lösungsmittel ausdünstet, denn sonst gibts die gleichen Probleme, wie beim Silikon. Grundsätzlich würde ich sagen, dass MPX zwar stabiler ist, sich MDF aber besser verarbeiten lässt.
  3. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall einen Bandpass-Sub nehmen. Ich höre selbst fast nur Rockmusik und kann daher sagen, dass dafür der Bass relativ schnell sein muss. Bandpass ist für HipHop, wo es um Tiefbass und Druck geht, genau das richtige, aber doch nicht bei Rock. Ich habe zwei 30er Woofer im geschlossenen Gehäuse verbaut. Die klingen richtig sauber (so könnte Bandpass nie klingen) und spielen auch mit gut Druck und weit runter. Denkbar wäre auch Bass-Reflex, wobei da auch wieder Klang verloren geht.
    Wenn du die richtigen Komponenten und vor allem die richtige Endstufe hast, musst du dir auch keine Sorgen machen, dass vom Bass nix ankommen könnte. Der Civic Kofferraum ist alles andere als dicht. Da drückt es noch mehr als genug raus. Ich würde sogar sagen, dass man bei mir keinen Unterschied merkt, wenn ich die Rückbank umklappe.
  4. Ich habe bei mir ne 4-Kanal-Stufe drin und würde dir auch dringend dazu raten. Wenn du ein gutes Frontsystem verbaust, was für den Klang entscheident ist, solltest du dieses auf jeden Fall über nen Verstärker laufen lassen. Das was aus dem Radio kommt, reicht (wie bereits erwähnt) gerade mal für den Rearfill. Dank der Endstufe gewinnt dein System eine enorme Dynamik, die es am Radio niemal hätte.
  5. Wurde in diesem Threat das Thema Dämmung außer acht gelassen. Gerade beim Coupe mit den riesigen Türen, ist das ausgesprochen wichtig. Je größer die Fläche des Ausßenblechs, umso mehr kann es schwingen, wobei der Klang sehr drunter leidet. Deswegen habe ich in meinen Türen, in den hinteren Seitenteilen und im Kofferraum ordentlich gedämmt. Ich kann dir dazu nur sagen: Machs auch! Es bringt mehr als man erwartet.
So nun noch ein paar persönliche Worte.
Ich hatte bei mir fast alle Verkleidungsteile ausgebaut, um den Einbau so ordentlich, wie möglich zu machen. Alle Kabel sind sauber verlegt, die Komponenten vernünftig eingebaut und viele Teile gedämmt oder mit ExVibrations-Paste verstärkt. Wenn du einen ähnlich aufwändigen Ausbau planst, rechne mal mit ca. 50-70 Stunden Arbeitszeit. Wenn du es, wie ich, abends nach der Arbeit machst, biste so ca. 3 Wochen beschäftigt. Je nach Subwooferausbau auch etwas mehr. Bei mir war das kein Problem, weil ich den Wagen einfach so stehen lassen konnte und am nächsten Tag daran weiterarbeiten. Wenn du das Auto aber täglich brauchst, wird es wesentlich schwerer. Dann musst du gucken, dass alles alltagstauglich bleibt. Dann würde ich sogar noch eine Woche drauf rechnen.

Wenn du willst, meld ich mal per PM, dann geb ich dir mal Fotos und die Maße von meinem Subwoofer.

Gruß Manu


pn
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29.06.2006, 06:37
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Hi,

danke für die Hilfen bist jetzt. Und nein, ich bin nich böse.
Und ja ich pass auf meinen kleinen auf :)

Also nen Ausbau hab ich mir jetzt ersma ausm Kopp geschlagen, da ich wie gesagt ab und an noch das Gesindel das sich Freunde nennt rumkutschieren muss lol

Bilder kanns du mir gerne auf meine Mailadresse schicken.
Dämmen werde ich auf jedenfall.

Nochmal zu den MDF ringen.

Also ich dachte die sind viel größer als die 13er Ringe, deswegen dachte ich ich muss komplett neue machen.

Aber die größe des Außenrings iss ja gleich, nur der innenring verändert sich ja, soviel ich das verstanden hab.

Mfg
Daniel


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29.06.2006, 07:39
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Coupé87
Nochmal zu den MDF ringen.

Also ich dachte die sind viel größer als die 13er Ringe, deswegen dachte ich ich muss komplett neue machen.

Aber die größe des Außenrings iss ja gleich, nur der innenring verändert sich ja, soviel ich das verstanden hab.
Mfg
Daniel

Hurra..... er hat´s kapiert :hrhr:


@manu-eh6:
Sicher ist ein Harz besser als Silikon und natürlich ist es am besten, die Karre komplett zu zerpflücken um einen Kompletteinbau zu machen, aber so wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe, möchte der Threadstarter nicht mit GFK etc. rumhantieren und scheint auch handwerklich nicht der aller begabteste zu sein ! Daher greifen wir erstmal zu den "einfachen "Tips".

Es macht einfach keinen Sinn jemandem einen Profi-Einbau zu erklären, der weder die Möglichkeiten noch das Geld dafür hat !

Dämmung ist gerade beim Coupe wichtig. Ich hatte damals auch 2 lagen Bitumenmatten auf den Blechen und zusätzlich noch eine betonartige Dämm-Masse oben drauf. Aber auch Dämmung kostet Geld, wenn man es richtig macht.
Und bei einem knappen Budget von 650 Euro für Sub, Frontsystem, Endstufe und Kabel muß man sowas eben mal hinten an stellen und später verbauen, wenn wieder Geld da ist ! Hat den entscheidenden Vorteil, daß man dann auch den Unterschied und somit den Erfolg des Dämmens selber merkt :hrhr:


pn aim
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29.06.2006, 08:55
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hi,

naja handwerklich bin ich nich ganz der trottel :D

ihr müsst mir das nur erklären dann funzt das, hab damals am roller auch mit gfk rumgespielt. Das war zwar kacke schwer aber es ging :D


pn email
Gesperrt 
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29.06.2006, 09:54
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Noch ein ex-rollerfahrer :o :D

Wie das muss, siehst du beim ranhalten. Mdf kostet ja nix, insofern... was solls, wenn da mal ein Ring in die Tonne fliegt. Schau mal in meinen Keller, was da noch an qm rumfliegt :hrhr:
Einkleistern mit GFK ist auch kein Problem, einfach Harz und Härter mischen und draufstreichen.

Mal n Beispielbild für ne Lautsprecheraufnahme (meine). Die Variante ist dann mehr für die ganz kranken :hrhr:


pn
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29.06.2006, 12:04
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jojo damals als ich noch klein war un der roller war "cool" :D

naja ich werd mir die sache ma ankucken wenn die komponenten da sind.

Hab ja noch nen bisschen Zeit, ersma Führerschein machen :hrhr:


pn email
Gast 
29.06.2006, 12:04
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